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Beim grünen...

 

 

Soso, diese schöne 9-5er Limo, oder? :smile:

 

Komisch - bei meinem pulsiert nix, das geht bei Bedarf nur vorwärts :rolleyes:

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Das Pulsieren tritt gerne mal bei angeschlagenem APC-Ventil auf. Kann sein, daß das ein wenig träge geworden ist, dann ergibt sich ein merkwürdiges Regelverhalten. Einfach mal testweise tauschen!

 

Vizilo

Soso, diese schöne 9-5er Limo, oder?

 

Nö. Der grüne 9000 Anni, mein Daily Driver.

Ich dachte der hätte 7mm Innen??? (6mm zu dünn, 8 zu dick)

Und - Unterdruck liegt da selten an - sonst könntest Du ja einen Sauger fahren.

Was spricht gegen Benzinschlauch? Ist der nicht Luft-resistent?

Unterdruck liegt bei einem Turbo natürlich genau so an, wie bei einem Sauger, wenn der Lader nicht pustet. Und egal wie man fährt, der Lader pustet nicht immer. Und dann sollte auch ein guter Unterdruck anliegen.

Es muß also schon ein Schlauch sein, der Unterdruckfest ist.....

HI Jungs,

 

bei meinem blauen Automatik 2.3er pulsiert das auch genau so wie hier beschrieben. Es gab dazu auch schon mal irgendwo einen Thread bzgl. "Sinusartigem Pulsen im Bereich um 3.000upm". Bei mir ist das def. nur im Teillastbereich, sprich beim zügigen Beschleunigen.

Die 7mm Schläuche am APC werde ich prüfen, meiner ist jedoch auch leicht SKR getuned. Denke aber, dass es damit nix zu tun hat.

 

Nochmal zum Mitschreiben: Wenn es NICHT an den 3 APC Schläuchen liegt, woran dann?

 

danke,

MArkus

Also ein Quell der Freude sind auch die Buchsen im Ansaugkrümmer. Gerade habe ich das erlebt, was bei einem TCS Auto so passieren kann... Dort war eine Buchse leicht undicht. Der Stopfen war unter Ladedruck undicht und ein derber Leistungsverlust mit Rucken ging durch das Auto.

Wenn es sich um ein Auto mit TCS handelt dann kann eine Grundeinstellung mit Tech Tester auch mal Wunder bewirken.....

Sowas hatte ich im Sommer auch mal, da hatte Kollege Marder den Schlauch zum Schubumluftventil durchgenagt :eek: der Klang beim Vollbeschleunigen war wie bei ner 01, beim Anfahren...... zisch pfff zisch pfff .... usw. bei normaler Fahrweise war nix anders :confused: :cool:

Buchsen im Ansaugkrümmer..?

 

Also ein Quell der Freude sind auch die Buchsen im Ansaugkrümmer.

 

Welche Buchsen im Ansaugkrümmer. Hast Du dazu mal eine EPC-Teilenummer um sich das beser vostellen zu können? :confused:

 

Das wäre prima! Danke!

Nochmal zum Mitschreiben: Wenn es NICHT an den 3 APC Schläuchen liegt, woran dann?

 

#27 :smile:

 

Vizilo

Entweder Schlauch, oder Ventil...

Umrüsten auf T7 Ventil...

Umrüsten auf T7 Ventil...

 

...ist dann doch aber auch mit programmierarbeiten verbunden?..

...ist dann doch aber auch mit programmierarbeiten verbunden?..

 

Nee, mit Lötarbeiten...

...ist dann doch aber auch mit programmierarbeiten verbunden?..

 

Nee, mit Lötarbeiten...

 

sowohl als auch - das fummeligere ist die Lötarbeit. Dafür kriegt man die T7 Ventile für schmales Geld als Gebrauchtteil, und sie werden seltener kaputt.

  • Autor
Weiß jemand zufällig wie viel Schlauch (Länge) ich insgesamt benötige, um alle drei Schläuche daraus zurecht zu schneiden zu ersetzen?
2 m reichen locker... sind irgendwas um 50 cm pro Schlauch, einer ca 10 cm länger als die anderen
  • Autor
Ok, 2m Silikonschlauch mit 7mm Innendurchmesser. Das werde ich dann mal ordern. Danke!
  • Autor
So habe jetzt bei einem Händler hier vor Ort einen Schlauch gefunden. Ist aber Benzinschlauch aus Gummi. Innen 7.5mm, 2mm Wandstärke. :-/
Unterdruck liegt bei einem Turbo natürlich genau so an, wie bei einem Sauger, wenn der Lader nicht pustet. Und egal wie man fährt, der Lader pustet nicht immer. Und dann sollte auch ein guter Unterdruck anliegen.

Es muß also schon ein Schlauch sein, der Unterdruckfest ist.....

Muß ich nach längerem Nachdenken widersprechen.

Drei Schläuche hat das APC Ventil

a) hinterm Luftfilter - liegt Umgebungsdruck an (evtl. leichter Unterdruck durch den LuFi)

b) zum Aktuator - nur Überdruck

c) hinter der Turbine - auch nur Überdruck oder Umgebungsdruck, Unterdruck hat der Sauger (und der Turbo) nur hinter der Drosselklappe Richtung Einlass

  • 3 Wochen später...
... das fummeligere ist die Lötarbeit.
Davor wäre mir nicht bange, wenn ich denn wüßte, WAS genau WO 'umgelötest' werden muss.
Muß ich nach längerem Nachdenken widersprechen.

Drei Schläuche hat das APC Ventil

a) hinterm Luftfilter - liegt Umgebungsdruck an (evtl. leichter Unterdruck durch den LuFi)

b) zum Aktuator - nur Überdruck

c) hinter der Turbine - auch nur Überdruck oder Umgebungsdruck, Unterdruck hat der Sauger (und der Turbo) nur hinter der Drosselklappe Richtung Einlass

 

Falscher Widerspruch, da da von den normalen U-Schläuchen die Rede war, nicht von den APC Schläuchen....

  • Autor

Hallo,

 

habe heute festegestellt, das das Phänomen bei Vollgas- oder fast Vollgasbeschleunigung nicht auftritt. Also nur bei mäßiger Beschleunigung.

 

Warum hattest du danach gefragt bzw. was schließt du daraus?

 

Ein reines Teillast-Phänomen, oder auch Volllast?

- wenn in Tellast - was passiert genau?

- wenn in Vollast - ist das ein hin und her regeln zwischen anfang und ende des gestrichelt roten bereuíches und manchmal auch in den roten rein?

Haste denn nun mal das APC-Ventil getauscht? Ist wirklich schnell gemacht und m.M.n. der erste Verdächtige Kandidat.

 

Vizilo

  • Autor
Zuerst möchte ich klären, warum das Phänomen bei Vollgas nicht auftritt. Außerdm habe ich kein anderes Ventil zum Probieren.
Zuerst möchte ich klären, warum das Phänomen bei Vollgas nicht auftritt. Außerdm habe ich kein anderes Ventil zum Probieren.

 

Hmm, bei mir war`s genauso; pulsierend bei Teillast, bei Vollast alles normal. Schuldiger war ... ... ... richtig, das APC-Ventil...

Wenn Du kein Probierteil hast dann versuch doch mal die Reinigung mit Bremsenreiniger, wie schonmal hier irgendwo beschrieben! Danach ein WENIG (!) WD40 hinterher - ausblasen und wieder einbauen. Ist schneller gemacht als diese langwierige Schlauchaktion. Sorry, meine Meinung.

 

Vizilo

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