Zum Inhalt springen

Sammelthread: EURO 2/D3 durch KLR?

Empfohlene Antworten

Minikat

 

Hallo,

 

heute Umbau auf Minikat bei Viking in Hönow (bei Berlin) 1,5h.

Umschreiben in Zossen 15 min., dadurch jetzt auch Euro 2.

Schlüsselnummer vorher 14 jetzt 25, Saab 9000 2,3l 143 kW Modelljahr 93 Erstzulassung Oktober 92.

 

Gruß Erik

  • Antworten 498
  • Ansichten 175,1k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

hmmm das dumme mit dem minikat ist, dass es bei mir an dem beipackzettel scheittert. drin steht nähmlich 107kw-5500 schaltwagen nicht automatik.... habe mich schon bei unserem tüv erkundigt und der a... hat geblockt. wenn die daten nicht 100% passen habe ich pech....

 

was nun?

ich bin neu hier und:

 

ich wollte auch mal fragen, weil ich gelesen habe, ab jänner dürfen nur noch euro 3 norm- fahrzeuge angemeldet werden, also für Österreich??

 

stimmt das ??

welche Norm hat den der 9000 2.3 Turbo BJ1993

 

HEißt das ich könnte den im feb 08 gar nciht anmelden??

 

wie kann man den umbauen das er das erfüllt??

 

gruss

@ CoXXI wo hast du das gelesen? Ich kenn nur eine Bestimmung, das Neufahrzeuge nur mehr mit Euro4 Zugelassen werden (glaube seit 1.1.2006) - d.H. falls du einen noch nie zugelassenen 9k wo findest (in der Halle vergessen oder dergleichen) dann hast du ein Problem - bei einem Gbrauchtwagen der schon in A zugelassen war, kann ich mir das nicht vorstellen. Wie es mit Importfahrzeugen aussieht weiß ich nicht - denke EU Import müßte Inlandswagen gleichgestellt sein - bei Import von ausserhalb EU.. Hm da könnt es haarig werden...
ich wollte auch mal fragen, weil ich gelesen habe, ab jänner dürfen nur noch euro 3 norm- fahrzeuge angemeldet werden, also für Österreich??
Zugelassen oder NEUzugelassen ?!

Kann mir nicht vorstellen, dass A alle, die noch kein EURO3 können aussschliessen will?!

Hallo,

 

heute Umbau auf Minikat bei Viking in Hönow (bei Berlin) 1,5h.

Umschreiben in Zossen 15 min., dadurch jetzt auch Euro 2.

Schlüsselnummer vorher 14 jetzt 25, Saab 9000 2,3l 143 kW Modelljahr 93 Erstzulassung Oktober 92.

 

Gruß Erik

 

Das Auto wäre auch einfach umzuschlüsseln gewesen ohne den Minikat (siehe Saabdokumente).

  • 3 Wochen später...
Hallo alle zusammen ;)

 

...habe gleich zu Beginn erstmal vielen vielen lieben Dank an die Saab Community... !!! Dank dieses MEGA Threads hat es funktioniert.

 

Die junge Dame, der Zulassungsstelle ( Bayreuth Stadt ) schrieb ohne weitere

Worte der Überredungskunst : EURO 2 25 in die Papiere ....

Obwohl die Herstellerbescheinigung und die Liste KEIN Orginaldokument waren.

 

Nun - endlich fahre ich meinen Traum - den ich damals als Kfz Mechaniker Lehrling schon hatte.... :smile::smile::smile: ( beim Saab und Volvo Händler )

 

9000; 2,3-16; EZ: 1991 Schlüsselnr: 9116 - 310 ABE: D835/2

 

Ich nehme mal an, das ist ein Schaltwagen. Beim Wagen mit Automatikgetriebe habe ich leider von Saab die Auskunft bekommen, dass nur Euro 1 erreicht wird.

 

9000 2,3i-16; EZ: 2/1991 Schlüsselnummer: 9116 - 310 ABE: D835/2

@honigtau:

wenn ich mich nicht irre, dann steht die TSN=310 für den Schalter.

Frage:

Ist das Dein Wagen:

9000 2,3i-16; EZ: 2/1991 Schlüsselnummer: 9116 - 310 ABE: D835/2

?

 

Falls ja, dann läßt sich der Wagen auf EURO 2 umschlüsseln (hat DBT777 ja auch geschafft).

Schicke mir bitte eine E-Mail(!), keine PN, wenn Du wissen möchtest, wie das geht.

Gruß,

Mirco

Hallo,

meine TSN ist 324 (Automatik). Laut mehrerer Nachforschungen (angeblich?) ohne Umrüstung auf Minikat nicht auf Euro2 umzuschlüsseln.

 

Gruß Erik

  • 3 Wochen später...

@ erikai

 

...die Umschlüsselung erfolgte bei meinem 9000er über die ABE Nr... und weniger über die Key´s ... ( wie TSN ...usw.)

Welche ABE Nr. steht denn drinne, im Brief ?

schönen abend an alle,

 

ich wollte mir die umschlüselungslisten anschauen, aber irgendwie werden mir keine bilder mehr angezeigt.

vor ein paar tagen konnte ich noch alle bilder im forum anschauen. kann mir vielleicht jemand helfen?

 

gruß,

 

jigoku

Hallo,

 

D835/2**

 

aber wie gesagt für mich nicht mehr relevant, da Umschlüsselung durch Einbau eines Minikat bereits erfolgt.

 

Gruß Erik

Hallo,

 

D835/2**

 

aber wie gesagt für mich nicht mehr relevant, da Umschlüsselung durch Einbau eines Minikat bereits erfolgt.

 

Gruß Erik

 

:eek::eek::eek: .... Mein 9000er hat die gleiche ABE Nummer. Habe ohne irgend welche Änderungen / Einbau ... EURO 2 (25) bekommen. Rein Theoretisch hättest Dir diese Kosten sparen können.... :rolleyes:

 

Gruß Markus

Hallo

Dank SAAB Fans hab ich auch Euro2 ( 9000 16V 2,3 Bj 1991 Schaltung).:smile:

Gibt auch ergend welchem schreiben für umschlüsselung auf D3 ?:confused:

Grüßen aus Rastatt

schönen abend an alle,

 

ich wollte mir die umschlüselungslisten anschauen, aber irgendwie werden mir keine bilder mehr angezeigt.

vor ein paar tagen konnte ich noch alle bilder im forum anschauen. kann mir vielleicht jemand helfen?

Sollte bald wieder gehen

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=20767

Jetzt habe ich mir die 27 Seiten durchgelesen und kapiere gar nichts mehr:redface:

 

Ich habe einen 9000 CS, 2,3l, 107kw, EZ 8/91 mit Automatikgetriebe. Gibts da irgendeine Möglichkeit auf Euro2 gestuft zu werden?

 

Danke und Grüße,

 

 

 

Markus

ich habe einem netten Kunden aus Paderborn die Umschlüsselungsseiten kopiert.Er ist damit zur Zulassungsstelle gewackelt und hat nach einiger Zeit 2500,- Euro vom Finanzamt zurückerstattet bekommen....danke MathiasW. und Postalo...

@aero270: gerne geschehen!

 

@mein erster: Das mit dem Lesen üben wir dann nochmal, gell?

erste Lektion: Welche ABE steht bei Dir im Brief?

zweite Lektion: welche TSN steht im Fahrzeugschein?

 

Gruß,

Mirco

... das ist ja mein Problem, Zahlen über Zahlen... :confused:

 

Also, in meinem alten, deutschen FZG.-Brief stehen folgende Nummern:

 

Schlüssel-Nr.:

 

zu 1: 0102

zu 3: 3280028

ABE-Nr.: F885 und Typ 9000CS Ausf. A121

 

Ist aber ein Automatik...

 

Grüße,

 

 

 

Markus

Hallo Markus,

tja, nichts ist jemals einfach ... :-)

Sorry, aber nach meinem Wissensstand sieht es schlecht aus mit EURO 2 für Dich. Jedenfalls habe ich kein Dokument, mit dem Du zu EURO 2 umschlüsseln kannst.

Frohes Neues!

 

Mirco

kein durchblick

 

Jetzt habe ich mir die 27 Seiten durchgelesen und kapiere gar nichts mehr:redface:

 

Ich habe einen 9000 CS, 2,3l, 107kw, EZ 8/91 mit Automatikgetriebe. Gibts da irgendeine Möglichkeit auf Euro2 gestuft zu werden?

 

Danke und Grüße,

 

 

 

Markus

 

 

 

Hallo

so gehts mir auch gerade blicke nichts mehr mein 9000 ist ein 2,3 16v Ez.1990

Schlüsselnr ist wohl 0401 weiß da wer was ???

Lg

Micha

Aber Du hast mal einen Blick in die KnowledgeBase geworfen, oder ?

Modelljahre ab 93 sind da scheinbar nur aufgeführt.

Vermutlich bleibt Euch da nur die Mini-Kat Methode?!

/To

  • Moderator
so gehts mir auch gerade blicke nichts mehr mein 9000 ist ein 2,3 16v Ez.1990

Schlüsselnr ist wohl 0401 weiß da wer was ???

 

Genau den hatte ich auch. Ergebnis nach Studium sämtlicher mir bekannten Quellen war: keine Chance :frown: Auch kein Mini-Kat. :frown: Grüne Plakette bekommt man, aber Euro2 nicht.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.