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eine frage ich habe festgestellt das beim saab900II der lautsprecher im sid beim starten ein signalton abgiebt , bei meinen leider nicht. kann es sein das der lautsprecher im sid ausgeschaltet ist? oder geht das nicht den ein und auszuschalten? dann wÀre ja mein sid def.

 

glg

burkhard

was fĂŒr einen Signalton beim Starten meinst Du? Ich hab da auch keinen.
was fĂŒr einen Signalton beim Starten meinst Du? Ich hab da auch keinen.

 

Wenn man nicht angeschnallt ist macht es ding ding...

Wenn man nicht angeschnallt ist macht es ding ding...

 

 

Direkt beim Starten?

Beim 9-5er z.B. muss erst mal gefahren werden, bevor der SID-Signalton und SID-Hinweis fĂŒrs Anschnallen kommen.

Direkt beim Starten?

Beim 9-5er z.B. muss erst mal gefahren werden, bevor der SID-Signalton und SID-Hinweis fĂŒrs Anschnallen kommen.

 

entweder ist das ĂŒber Tech2 einstellbar, oder aber es ist MY-abhĂ€ngig. Bei meinem 9-5 kommt das "ping" nach dem Starten, wenn man nicht angeschnallt ist und das "Fasten-Belts" -LĂ€mpchen leuchtet. Eine Sid-Meldung erfolgt nicht.

 

Bei meinem 902 kommt gar kein "PING" nur das "Fasten-Belt"-LÀmpchen leuchtet eine gewisse Zeit um dann zu verlöschen.

entweder ist das ĂŒber Tech2 einstellbar, oder aber es ist MY-abhĂ€ngig. Bei meinem 9-5 kommt das "ping" nach dem Starten, wenn man nicht angeschnallt ist und das "Fasten-Belts" -LĂ€mpchen leuchtet. Eine Sid-Meldung erfolgt nicht.

 

Bei meinem 902 kommt gar kein "PING" nur das "Fasten-Belt"-LÀmpchen leuchtet eine gewisse Zeit um dann zu verlöschen.

 

Dito, mein 9-5 teilt die Bitte sich anzuschnallen auch nur via "Fasten-Belt" mit.

entweder ist das ĂŒber Tech2 einstellbar, oder aber es ist MY-abhĂ€ngig. Bei meinem 9-5 kommt das "ping" nach dem Starten, wenn man nicht angeschnallt ist und das "Fasten-Belts" -LĂ€mpchen leuchtet. Eine Sid-Meldung erfolgt nicht.

 

Deine 9-5er HĂŒtte ist auch ne Ecke Ă€lter als meine .....:biggrin:

 

Im Ernst, die FSB-Leuchte ist auch bei meinem direkt beim Starten aktiv - wenn ich ein paar Meter fahre und eben nicht angebunden bin, kommt der Warnton, in der Instrumentenarmatur leuchtet auch noch etwas und auf dem SID steht "Sicherheitsgurt anlegen" oder so Àhnlich.

 

Was sagen die Experten? Alles einstellbar mit Tech2? WĂŒrde mich auch mal interessieren.

 

Oder ist das bei einem UK-Saab in diesem Fall auch alles anders. Habe ja schließlich auch eine "Panik-Funktion" fĂŒr einsame Saab Fahrerinnen in britischen Tiefgaragen (nur UK-Saab) :flute:

Ist per tech2 einstellbar ob das Auto bimmelt oder nur leuchtet.
  • 7 Monate spĂ€ter...
seit doch froh dass es nicht stÀndig pieppst...

noch original Radio drin?

Seit ich mein neues-nicht originales- Radio drin habe, piepts auch nicht mehr vor dem Start.

Nur noch die Meldung: Check OK. Ohne 4x Piep

Hm, bei welchem Wagen? 9-5? GĂ€ngiges Problem ist, dass Fremdradios irgend was auf die Busleitung die beim Saab auf dem ISO-Stecker liegt, legen. Dann tut die Kommunikation insb. zum SID nicht mehr sauber.

 

Flemming

 

der arme alte Fred :cheers:

Seitdem ich den 9-3 jetzt habe, hat bir mir das SID anfangs auch nurnoch sporadisch BlinkergerÀusche und Pieptöne von sich gegeben. Das war bei dem Auto irgendwie je nach Tageslaune.

 

Beim Blinker dachte ich mir ja noch, das Relais wĂ€re kaputt und er wĂŒrde tatsĂ€chlich nicht blinken.:redface: (wobei im Tacho es ja angezeigt wurde) Bis ich dann in einem Thread gelesen hatte, das der Blinkerton aus einem Lautsprecher kommt.

 

Ich hatte dann mal das SID auseinander, Lautsprecher/Lötkontakte angeschaut, aber sonst nichts. Vieleicht ist der hinĂŒber, vieleicht aber auch etwas anderes. Diese Töne waren mit dann letztendlich auch nicht mehr so wichtig. Man gewöhnt sich schnell daran ohne Blinkerklicken und das Gebimmel zu fahren.

 

Mir geht es sogar so, das es sich irgendwie moderner/erhabener anfĂŒhlt, wenn der Blinker nicht dieses synthetische Geklacker von sich gibt.. (und das optische feedback langt mir)

Mein SID ist auch von Gestern auf Heute verstummt. Stört eigentlich nicht weiter, dumm ist nur das die OK-Meldung

fĂŒr die mechanische Verriegelung des Verdeckes auch nicht mehr kommt.

Hat jemand eine Idee ?

Danke sagt mit GrĂŒĂŸen der

landschleicher

WĂ€re nicht das erste. Lautsprecher durchmessen. Sonst tut am SID alles?
Hm, bei welchem Wagen? 9-5? GĂ€ngiges Problem ist, dass Fremdradios irgend was auf die Busleitung die beim Saab auf dem ISO-Stecker liegt, legen. Dann tut die Kommunikation insb. zum SID nicht mehr sauber.

 

Flemming

 

der arme alte Fred :cheers:

 

Falls du mich meinst: 9-5 2001

Das Blinkergeklacker geht aber noch. Auch die Pieper fĂŒr die Parkhilfe.

Nur eben beim Start Check die 3 oder 4 mal Pieperei, die geht nicht mehr.

Bei nicht angelegtem Gurt hat es bei mir noch nie gepiept.

HĂ€ngt aber - so denke ich- mit dem Fremdradio zusammen. Warum auch immer.

Jep, dich meinte ich. Na ja, wenn sonst nix fehlt ist ja OK. Ansonsten Radio raus und die beiden Adern von der Busleitung durchtrennen und isolieren.
Jep, dich meinte ich. Na ja, wenn sonst nix fehlt ist ja OK. Ansonsten Radio raus und die beiden Adern von der Busleitung durchtrennen und isolieren.

 

THX

 

und was soll das bringen?

Das Bus Signal kommt doch ĂŒber den blauen Stecker. Dieser ist eh nicht angeschlossen. Da wĂŒrde doch ein durchtrennen nichts bringen-oder steh ich auf der Leitung?

Ansonsten: nö-alles geht bis auf das fehlende Chek gepiepe, wunderbar.

Kann aber auch sein, dass ich was ĂŒbersehen habe.

ich werds mal testen.

Hm, ja. Zu schnell gedacht. Da wir hier im 902/931 Bereich sind bin ich einfach davon ausgegangen, dass es bei dir auch auf dem ISO-A Stecker mit drauf liegt wie beim 902.
Hm, ja. Zu schnell gedacht. Da wir hier im 902/931 Bereich sind bin ich einfach davon ausgegangen, dass es bei dir auch auf dem ISO-A Stecker mit drauf liegt wie beim 902.

 

 

Oh- da hab ich auch nicht hingesehen.

Stimmt ja: 902/931er seid ja anders :-)

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