Zum Inhalt springen

9-5 / 2.0 SE mit "Motorschaden": drüber nachdenken oder gleich vergessen?

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo zusammen,

erstmal ein großes Lob für dieses Forum! Macht echt Spaß mit zu lesen.

Damit es nicht nur beim lesen bleibt, plane ich die Anschaffung eines 9-5ers :smile:

Nun steht bei mir direkt um die Ecke eine gepflegte MY98 Limo mit nur ca. 160 TKm und einem Motorschaden!

Preisvorstellung des Verkäufers 800,- Euro.

Jetzt meine Frage, kann das eine lohnende Sache werden? Ich weiss, ist natürlich Kaffeesatz leserei aber gesetzt den Fall

es gibt eine lückenlose Historie zu dem Fahrzeug und alle Anbauteile und Nebenaggregate sind i.O.

Was kann eine komplette Revision des Motors ca. Kosten? Ich meine eine wirklich komplette, das "worst case scenario" ?

Oder soll ich´s einfach lassen?

Schrauben kann ich einigermaßen, traue mir alles zu, hab aber noch nicht alles gemacht :redface:

Grüße aus dem Schwabenland

Henning

• Antworten 59
  • Ansichten 7.498
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Oder soll ich´s einfach lassen?

Meiner Meinung nach, ja.

Kaufe dir lieber einen 9-5er, der noch läuft, für ein paar Euro mehr. Kaufberatung hier im Forum hast du schon gelesen?

2.0t

Grüß Dich Henning!

Auch ein "Neuer" :smile:. Die meisten hier sind ganz lieb u. brav.:rolleyes:

Weißt Du, wodurch der Motorschaden entstanden ist? Bei dieser KM-Leistung sterben viele T7-Motoren an Ölschlamm (könnte sein, bitte mal nach dem Begriff hier suchen).

Anstelle des Aufbaus des alten Motors (was hat der Turbo zum Motorschaden=Ölmangel? gesagt?) würde ich Dir raten, einen gebrauchten Motor zu kaufen u. den ein(zu)bauen (lassen). Idealerweise noch den Turbo erneuern, der kommt sonst u.U. auch.

Vor dem Einbau des "neuen" Motors bitte die Ölwanne runternehmen u. idealerweise ein neues Ölsieb montieren (lassen).

Es gibt 2.0t Motoren, die 300-400tkm gelaufen sind. Regelmäßige Ölwechsel/Kontrolle vorausgesetzt.

Überleg Dir doch, ob die Dir angebotene Limo für 800 EUR wirklich DAS Auto ist, was Du willst. Für einen ähnlichen Kurs könntest Du auch ebenso defekten Kombi bekommen (meiner Meinung nach deutlich praktischer). :cool:

LG Sebastian

Motorrevision hängt ganz vom Umfang ab. Wenn Zylinderkopf und Motorperipherie noch in Ordnung sind, dann bist du bis das Auto wieder fährt mit etwa 3000 Euro dabei. Gute gebrauchte Motoren sind ölschlammbedingt selten, wenn einer was hat, dann Elferink in den Niederlanden. Die hatten vor kurzem auch noch komplette Motoren mit allem drum und dran für 3500 Euro. Das wäre meine Wahl, frag doch mal nach: http://www.elferink.nl. Habe das Angebot dort jetzt aber nicht gefunden. Vor einem Jahr hatte der niederländische Saab-Tuner http://sweedspeed.com noch einen neuen Block rumliegen, den er loswerden wollte.

Ansonsten teile ich die Meinung vom gearhead: Wenn das Auto an sich dir sehr zusagt und die Karosserie und der Innenraum wirklich schön dastehen, dann wäre es eine Überlegung wert. Dann machst du nach dem Motor noch das Fahrwerk neu (ich prophezeie mal, dass das erforderlich sein wird), und du hast für etwa 6000 Ocken ein Auto, wo quasi die wichtigsten Baustellen vom Tisch sind. Wenn du sonst für 5000-6000 einen 9-5 aus - ich sag mal - 2002 mit 150.000 km kaufst, dann kann da auch noch einiges im Argen sein.

... und du hast für etwa 6000 Ocken ein Auto, wo quasi die wichtigsten Baustellen vom Tisch sind. Wenn du sonst für 5000-6000 einen 9-5 aus - ich sag mal - 2002 mit 150.000 km kaufst, dann kann da auch noch einiges im Argen sein.

@leihwagenfahrer: Wenn das ein fuer Dich vorstellbares Budget fuer einen durchreparierten Wagen ist, dann warte mal noch ein paar Tage und beobachte den Marktplatz. Da kommt was.

....

Grüße aus dem Schwabenland

Henning

Auch als Schwabe kann man das "Sparen" übertreiben.

HAllo Saabgemeinde,

na ja bei 150000 km wird über kurz oder lang doch einiges zu reparieren sein.

Ich kann nur aus meiner erfahrung sprechen ich musste den Riemen, Umlenkrollen und Riemenspanner wechseln.

Dies ist Preislich tragbar.

Als nächstes waren die Motorlager fällig.

bei etwas über 200000 km noch die Wasserpumpe und die Lichtmaschine.

Jetzt wechsle ich noch die Steuer und die Ausgleichskette incl. Zahnrädern und Dichtungen.

Gut es mag auch an Stage 3 liegen (9-5 2.3 Turbo Aero + Stage 3)

Trotz den Reparaturen wollte ich wenn möglich kein anderes Auto fahren

schönen Tag

• Autor

Wow, mit soviel feedback in so kurzer Zeit hab ich ja gar nicht gerechnet!

Bestätigt aber meinen Eindruck vom gesamten "Forenvolk" hier.

Na ja, um´s kurz zu machen: war gerade nochmal beim Gegenstand der Begierde und was soll ich sagen..... bei Sonnenschein

(ja heute scheint bei uns die Sonne) betrachtet war er dann doch nicht mehr ganz so gepflegt:frown:

Stossfänger vermackt, rundrum

Außenspiegel kaputt

Lack insgesamt eher schlecht

bis hierher ja alles kein Thema aber ROST an seltsamen Stellen, wie z.B. mitten auf der Seitenwand hinten Fahrerseite???

und dann noch so seltsame Risse an der Dachkante, da wo die Seitenwand mit der Dachhaut verschweisst ist! Bekanntes Problem oder

ein Hinweis auf Unfallschaden? Außerdem konnte oder wollte mir niemand etwas zum Motorschaden sagen und der Schlüssel war auch gerade nicht auffindbar:eek:

Ein Schelm wer böses dabei denkt!

DER WIRD´S DEFINITIV NICHT..... trotzdem vielen Dank für das rege Interesse....... Ihr werdet noch von mir hören!:tongue:

Gruß

Henning

• Autor
@ Klaus: bin gar kein "echter" Schwabe und mit dem Sparen hab ich´s im allgemeinen auch nicht so...... würd ich mich sonst für einen Saab interessieren?????:biggrin:

Das Schwabenland ist zu groß und auch noch unterteilt in BW und Bayern.

Um Dir bei deiner Entscheidung Hilfestellung zu geben, solltest Du Dein Profil, wenigstens räumlich, vervollständigen.

In "meiner" Nähe sind 2 sehr kompetente und auch zu Noch-nicht-Kunden freundliche und hilfsbereite Saab-Profis, mit denen man sprechen könnte:

Tziatzias in LB Tel 07141/374016 aus der Hilfeliste und

Saab-Meister Reichardt bei Fa. Conrad Mohr in 71272 Renningen Tel 07159/18749

DER WIRD´S DEFINITIV NICHT.....

Bei der Beschreibung wohl besser so. :biggrin: Für das Budget von +/-3500 Euro, welches Du bräuchtest um den Wagen wieder flottzumachen, bekommst Du einen etwas jüngeren und sicher besser gepflegten 9-5 der Modelljahre 2000 oder 2001 ohne Defekte. Als Limousine will das Teil kein Mensch und so sind selbst topgepflegte 9-5 billig.

• Autor

Hallo troll13,

bin aus Asperg bei Ludwigsburg und der Tziatzias ist ca. 600m Luftlinie von mir!!!

Der hat nur leider nie Preise an seinen "Pre*zi*o*sen" sprich jedes mal anklingeln wenn was bei ihm auf dem Hof steht:frown:

Aber sonnst spricht natürlich sein Ruf absolut für Ihn

Henning

Bin aus Asperg bei Ludwigsburg und der Tziatzias ist ca. 600m Luftlinie von mir!!!

Reishaus und Tziatzias in unmittelbarer Nachbarschaft. So gut möchte ich´s auch haben. :biggrin:

• Autor
Wann warst du denn das letzte mal im Reishaus? Gab da so unschöne Gerüchte, ich glaub das war Anfang 2011...... war dann ne Weile zu
Dieses Jahr noch nicht. Lag Hund im Buffett?? :eek: :biggrin:
  • Autor
Das wurde zumindest behauptet:eek: Keine Ahnung was wirklich los war:biggrin:
...wie´s halt immer so ist mit Gerüchten. Aber wenn die Bude `ne Zeitlang zu war wird das seinen Grund gehabt haben. Egal, Hauptsache der Tziatzias macht nicht zu! :eek:
  • Autor

jetzt aber noch mal zurück zum topic:

das von mir beschriebene Phänomen an der Dachkante, hat das schonmal jemand gesehen, ist das etwas worauf ich beim 95 prinzipiell achten sollte?

(Sah aus wie ne geplatzte Klebestelle) oder deutet das wirklich auf einen Unfallschaden hin?

Das Phänomen an der Dachkante ist bekannt. Tritt bei manchen 9-5 auf. Ich weiß aber nicht, welche Baujahre das betrifft.
es war bis vor kurzem ein 9-5 2.0t Kombi m. ca. 135tkm zu 3900 EUR inseriert, Standort BB. Vlt. hat den jmd. hier gekauft? Erschien mir ein super Angebot, las sich gut u. sah (von den Bildern her) toll aus! Hol Dir lieber sowas!

Falls der Thread noch aktuell ist - Ihr wißt schon, dass mein 9-5er zum Verkauf steht?

Ist noch was dran zu machen, aber mir wäre es lieber wenn er hier in liebevolle Hände geht.

Also gerne Nachricht an mich.

• Autor

The_Mark, danke fürs Angebot.... aber ich weiss nicht..... fast 300 TKm :rolleyes:

is mir glaub echt to much! Trotzdem Danke für´s Angebot

• Autor
O.K. jetzt ist es bereits halb Zwölf und die üblichen Verkaufsbörsen geben nix her! Gibt´s zu deinem 95er auch Fotos und kannst du für die Nerven meiner Frau den Km Stand auf ca. 150TKm "tunen"? :biggrin:

Na dann bleibt dir ja noch knapp eine halbe Stunde - musst wohl innerhalb eines (halben) Tages Ergebnisse vorweisen?

So sehr hat ja nicht einmal mich die Sucht gepackt...

(viel Spaß noch, wirklich :-)

O.K. jetzt ist es bereits halb Zwölf und die üblichen Verkaufsbörsen geben nix her! Gibt´s zu deinem 95er auch Fotos und kannst du für die Nerven meiner Frau den Km Stand auf ca. 150TKm "tunen"? :biggrin:

Wie ist überhaupt dein Budget? Plane auf jeden Fall einen Tausender für das erste Jahr ein! Wenn du in Richtung 6000 Euro gehen kannst, dann warte vielleicht auf slings Angebot. Ich kenne ihn zwar nicht persönlich, seine Posts lassen aber darauf schließen, dass er sich mit der Materie 9-5 auseinandersetzt und das Auto garantiert nicht heruntergeritten ist.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.