Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

OK, danke. Also silikathaltig ist schon wichtig? Dann andere Frage: Ist der Zylinderkopf nicht aus Alu? Oder der Motorblock? Oder habe ich da was falsches im Kopf!?
Meine Info von einem Frorumsbekannten sehr, sehr kompetenten Saab-Berufsschrauber ist, dass die "rote Plörre" langfristig dem Motor/Kühlsystem schadet, weil es zu aggressiv ist. Er wechselt deshalb auf blaues um.
Einem Forumsbekannten und Saab-Berufsschrauber würde ich auch trauen. Dann fülle ich jetzt kurzfristig "rotte Plörre" nach und lasse bei der nächsten Inspektion auf G48 wechseln. Danke.

Ich nehme G48 (das ist übrigens grün) da es von BASF empfohlen ist und destilliertes Wasser als Kühlmittel. Das kostet mich alle paar Jahre ca. € 25,-. Wenn ich da € 10,- spare, steht das in keinem Verhältnis zum Risiko.

 

Hier mal etwas zur Aufklärung:

 

http://www.mas-ft.de/technik/kuehlmittel.html

Ob nun G48, oder was auch immer, ist am Ende ja wieder eine Glaubensfrage.

Fakt ist, dass die verfüllte Plörre (zumindest in etwa) die selben Spezifikationen wie das, von SAAB explizit freigegebene, G48 erfüllen sollte.

  • 2 Wochen später...
drei

Ich habe heuer im September inkl. Versand 8,40 Euro für die 1,5 Literflasche G48 bezahlt. Habe allerdings auch gleich 10 davon genommen. http://www.ebay.de/itm/5-27-L-10x-1-5L-BASF-GLYSANTIN-G48-KUHLERFROSTSCHUTZ-BLAU-GRUN-KUHLERSCH-/400345518522?hash=item5d3673d1ba:g:JxMAAOSwI-BWINTT

 

Hält bei 3 900ern ja nicht sooo lange. :-)

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.