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nein, jetzt ist es mit dem "neuen" verheiratet. Ist es nicht überhaupt so, dass die VSS verändert wird und nicht das Motorsteuergerät? Ich muss jedenfalls beim Tauschen der Steuergeräte immer wieder neu verheiraten. Irgendwann waren alle meine ECUs mal in jedem Auto drin, aber daran erinnern sie sich nicht... :biggrin: also scheinen ECU und VSS nur einen Ehepartner zuzulassen... also nix nach Koran mit bis zu vier ECUs oder so... :biggrin:
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Hallo,

 

ist das denn so schwer? Es gibt (zumindest bei T5, von T7 hab ich keine Ahnung) nur folgende Zustände:

 

1) Das Motorsteuergerät hat das Häkchen bei "Wegfahrsperre aktiv" gesetzt

1a) Die Nummer im Motorsteuergerät passt zu der Nummer von der Wegfahrsperre

=> Du kannst fahren

1b) Die Nummer passt nicht

=> Anlasser dreht, aber keine Zündung. Ich hatte auch schon beim ersten Startversuch nach dem Umbau für 1/10tel Sekunde Zündung, dann normal keine.

2) Das Motorsteuergerät das das entschiedende Häkchen nicht gesetzt

=> Das Steuergerät kann in jedes Auto eingebaut werden, und alles wird funktionieren.

 

Das was hier schwer als "Verheiraten" bezeichnetz wird, ist also nichts anderes, als die Nummer eintragen, oder ein Häkchen entfernen.

 

Also nochmal: Nicht viel Fummeln, altes Steuergerät rein, und testen!

 

Grüße!

Das was hier schwer als "Verheiraten" bezeichnetz wird, ist also nichts anderes, als die Nummer eintragen, oder ein Häkchen entfernen.

 

Die Frage ist, was wo eingetragen wird. VSS Nummer in der ECU oder irgendwie umgekehrt. Die Menüführung im Tech2 lässt vermuten, dass die VSS verändert wird, und nicht die ECU... aber das heißt ja nichts...

 

Häkchen entfernen geht doch nur in Grundsoftware, also per Trionic Suite. Oder?

  • Autor

Also ich zieh mal nen Kaffee und geh rüber........

Antwort kommt dann gleich.

  • Autor
Gibt's auch nen Haken der heißt : nur Grundladedruck?
Sorry, dann habe ich falsch gelegen. War mir da eigentlich sehr sicher.
Gibt's auch nen Haken der heißt : nur Grundladedruck?

 

Könnte das mit Schalt- versus Automatikgetriebe zusammen hängen?

Das Motorsteuergerät "dialogisiert" ja auch mit dem Getriebe-Steuergerät, da könnte eine Rückkopplung vorliegen, falls das eine Motor-SG aus einem Automaten, das andere aus einem Schalter käme...

  • Autor
Könnte das mit Schalt- versus Automatikgetriebe zusammen hängen?

Das Motorsteuergerät "dialogisiert" ja auch mit dem Getriebe-Steuergerät, da könnte eine Rückkopplung vorliegen, falls das eine Motor-SG aus einem Automaten, das andere aus einem Schalter käme...

Hi,das könnte bestimmt sein aber in der Beschreibung : http://www.saab-cars.de/verkaufe-teile/53659-abbott-racing-saab-93-turbo-ecu-98-00-fuert5.html steht das es für Schalter ist und den hab ich ja.

  • Autor

Ich hab in der Suche diese Bild vom APC gefunden:http://www.saab-cars.de/attachments/9-5-i/31988d1243619365-ruckeln-bei-gangwechsel-img_0681.jpg es ist immer die Rede vom obersten Schlauch in der die Schraube soll, bei mir sieht das etwas anders aus das APC und wenn ich da den obersten Schlauch nehme, wäre das auf dem Bild der unterste, welche Schlauch muss mit der Schraube verschlossen werden ich habe Buchstaben drauf von oben nach unten C W R

Ich hatte bisher immer den Schlauch C genommen was mir etwas seltsam vorkommt.

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Danke und welcher Schlauch ist es nun der oben oder der am Sockel?
Ganz oben: C, dann W und dann R.
  • Autor
Danke und welcher Schlauch ist es nun der oben oder der am Sockel?

 

Ja Super das steht ja auch auf den Schläuchen und dem APC aber wo muss die Schraube rein?

Hallo,

 

auf einem Steuergerät können meinem Wissen nach sowohl die Software für Schalter als auch für den Automaten liegen. Was das Steuergerät vor sich hat, wird glaube ich via PIN ? abgefragt.

Da kann User "Stephan" sicher weiterhelfen.

 

Wenn man mit Tech II wirklich "das Auto" und nicht "Das Motorsteuergerät" ändert, oder anders formuliert "das Auto mit dem Steuergerät verheiratet" an Stelle das andersrum zu machen, ist das ja schlicht fürn Axxxx.

Das kann die Trionic-Suite besser. Da kann man einfach immer einen Sack Steuergeräte dabei haben, und fahren was man gerade braucht ;-)

 

 

Grüße!

Wenn man mit Tech II wirklich "das Auto" und nicht "Das Motorsteuergerät" ändert,

 

Ne ne, das Steuergerät wird am TWICE angemeldet, wie z.B. das Radio auch.

 

Daher wundert mich es auch etwas.

Hat sich erledigt :-)
  • Autor
Hallo zusammen,

Gestern war ich beim Saab Händler, der hat es verheiratet. Allerdings habe ich Ladedruck nur bis Mitte Gelb. Hatte die Batterie mal abgeklemmt, selbes Ergebniss. Mit meinem alten hatte ich unmittelbar davor bis Anfang roter Bereich.

Ich hab mal den Schraubentest APC gemacht, damit geht der Druck bis Anfang roter Bereich, macht aber bei 180 Sachen im 4 Gang zu und regelt wieder bis Mitte Gelb. Hat das nun was mit dem Steuergerät zu tun? Ich hatte bis vor kurzen etwas Leistungsverlust dachte aber nach viel Fummelei, dass es erledigt ist, da ich wieder zwar Mühsam aber immerhin auf meine 230kmh kam.

 

P.S. danke euch für die Hilfestellung hat mir prima geholfen. Der Verkäufer hat sich mir gegenüber sehr Fair verhalten und wollte die Kosten übernehmen dies nochmal zur Info.

Gruß Kawa

Ich hab mich versehen hatte beim Schraubentest leider den falschen Schlauch erwischt den vom Turbo, da ging alles schön in den roten Bereich, hab eben noch mal mit dem richtigen Schlauch getestet also da passiert nix keine Veränderung immer noch 2/3 Gelb.

Hallo,

 

2/3tel Gelb ist im Normalfall GLD. => Das Wastegate wird nicht "unterstützt".

 

Saab9-3KS

 

@[mention=592]Benway[/mention], den sack kannst du dir sparen^^

Ich hab neulich nen typen (ka, evtl ist der schon bekannt) im netz gesehen der würde mir nen t7 steuergerät mit 220ps schicken, allerdings, wenn ichs richtig verstanden habe, kann man da zwischen 3 unterschiedlichen konfigurationen wählen, ich glaub es war sparsam, normal und sport... Aber ich habe leider keine ahnung wie gut und seriös das ganze ist, ist wohl evtl jemand der das hobbymäßig macht.

 

Zu deinem Angebot, wo auch immer es her war:

Das es zig Menschen gibt welche in der Trionic-Suite rumklicken können (Respekt!), und so mit dem Werk anderer meinen Geld verdienen zu müssen ist klar, oder?

 

Und hier ganz wichtig: T7 ungleich T5. T7 kann an spannenden Punkten mehr (E85 ...).

 

Aber das ist hier nu garnicht das Thema.

 

Grüße!

  • Autor

Ich hab schon einiges gemacht. Was noch bleibt wäre: APC testen Spannung anlegen und testen was wie und wie gut schließt.

Dann der Turbo, geht wenn ich z.B . Den C Schlauch oder den W Schlauch verschließe bis etwas über Rot aber er geht nicht in den Fuel Cut. Evt. Hat der zu wenig Leistung?

 

Oder der " nette" Saab Meister hat mir da Irgendwas ausgeschaltet. Kann das sein?

Gruß Kawa

Kawa, hast du eigentlich schon mal in die Hilfeliste geschaut ?

da gibt es sud-östlich jemanden, der die helfen könnte

und du sparst dir die rennerei zum FsH in Bremen

Da kann man einfach immer einen Sack Steuergeräte dabei haben, und fahren was man gerade braucht ;-)

 

Aber doch auch nur, wenn das Häkchen bei VSS aus ist... aber VSS will ich schon gerne haben, auch wenn die Wahrscheinlichkeit, dass jemand das Auto des Autos wegen klaut eher gering ist. Aber jemandem, der meint mal eben ins offene Auto zu springen und wegzufahren, weil er Bock hat oder auf der Flucht ist, dem will das Leben nicht zu leicht machen... :biggrin:

  • Autor
Kawa, hast du eigentlich schon mal in die Hilfeliste geschaut ?

da gibt es sud-östlich jemanden, der die helfen könnte

und du sparst dir die rennerei zum FsH in Bremen

Hi, nein ich hab die Liste gesucht konnte mich noch dran erinnern, das es mal sowas gab.

Wen hast du den da im Auge? Oder darf man hier kein Empfehlung aussprechen?

Gruß Kawa

Hi, nein ich hab die Liste gesucht konnte mich noch dran erinnern, das es mal sowas gab.

Wen hast du den da im Auge? Oder darf man hier kein Empfehlung aussprechen?

Gruß Kawa

 

k+k autotechnik, Neustadt

  • Autor

Ahh der kommt mir bekannt vor :-)

Hat mir schon einmal geholfen Werde noch ein wenig basteln, ist ja nicht so das es mir keine Spaß macht (noch), und wenn ich dann das Handtuch werfe mal nen Termin machen.

Gruß Kawa

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