Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Das "R" steht für den Motor mit "high pressure" Turbo, das "L" für Motoren mit "normaler" Turboaufladung und das "E" für Motoren mit "LPT" (low pressure turbo).
  • Antworten 83
  • Ansichten 8,4k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

also beim 9000 R = aeRo L = normaL E = Ecopower
  • Autor
Heute von SAAB Abgelehnt. Weil 1440 km über den Wartungsintervall war. (Vorbesitzer) Leute schaut in euren Servicecheckhefte nach. Die bei Saab sind sehr genau. PS. Die Ursache für den Motorschaden (Ölschlammbildung) haben die aber eingestanden. Aber es tut den Leid. Gruß Konstantin
wie hoch ist das Wartungsintervall?
  • Autor
Erste bei 10.000 km Dann alle 20.000 km
ok, nen 20k Intervall um 1400km überziehen. die 20k sind ein Anhalt... Völlig lächerlich, die Aktion. ich wüd jetzt mal nur eines sagen: Autobild...
Jo, damit würde ich mich auch nicht zufrieden geben! :mad: Is ja der Hammer!! Gruß, Erik
  • Autor
Ich Schätze das es absichtlich in dieser Erweiterten Garantie reingeschrieben worden ist, weil Bestimmt nicht jeder Kunde in den Intervallen ist, um den Schaden den bei Saab entschtanden ist gering zu halten und um Geld zu Sparen. Ich will mal Sehen was die sagen werden, wenn das einen auf der Autobahn passiert, Motor geht aus wie bei mir bei 180 kmh, du hast keine Bremsen und Lenkung, und vor dir Bremst einer !!!!!!!!!!!!! Auweh. @Erik Habe das dem R.Anwalt schon gegeben Gruß Konstantin
na, bremse und lenkungs haste ja weiterhin, brauchst halt nur mehr Kraft... ob man hier mit der juristischen keule weiterkommt, vermag ich nicht zu beurteilen, glaube aber fast nicht dran. Schreib mal an die autobild...
Ich könnte mir gut vorstellen, dass Saab geneigt ist sich kulant zu zeigen. Im Grunde sind die 20tkm-Intervalle viel zu lang ausgelegt. "Der Markt fordert dies" werden die Marketingstrategen dazu wissen.... Anfang der 80er war beim 900 Turbo ein 7.500 km-Intervall vorgeschrieben, dann 10.000km und nun seit Ende der 90er 20.000 beim eigentlich identischen Basis-Motor. Gemessen an der ungünstigen Einbausituation sollten die Intervalle beim 9-3 und 9.5 eher UNTER 10.000 liegen
@9,3 viggen: Das gibts doch nicht... Mann würd ich denen was erzählen :swear: :bash: :firejump:
Rechtschutzversicherung einschalten per Anwalt einklagen lol 1400KM.....lächerlich ! Aber so kenne ich SAAB.....erstmal wir wissen von nix und sind auch nicht schuld oder übernehmen verantwortung - frei nach dem MOtto - den wagen haben SIE doch gekauft nicht wir !
Na das ist doch eine Riesensauerei. Vor allem, weil du mit diesen 14xx km überzogener Servicintervall ja nicht der Schuldige bist. Kleinlich und sehr traurig. Das ist richtiger Oberklassen-Service.
[quote=klaus] Im Grunde sind die 20tkm-Intervalle viel zu lang ausgelegt. "Der Markt fordert dies" werden die Marketingstrategen dazu wissen.... Anfang der 80er war beim 900 Turbo ein 7.500 km-Intervall vorgeschrieben, dann 10.000km und nun seit Ende der 90er 20.000 beim eigentlich identischen Basis-Motor. Gemessen an der ungünstigen Einbausituation sollten die Intervalle beim 9-3 und 9.5 eher UNTER 10.000 liegen[/quote] Ich kann mich da Klaus mal wieder anchliessen..kenne die Intervallzeiten auch noch von meinen Saabichen... Ich kann nur Jedem raten die Intervalle bei 10000 km einzuhalten..einfach alle 10000 ein Ölwechsel, der muss ja nicht bei Saab sein!!!..und dann die Serviceintervalle einhalten. So mache ich das schon immer, bei meinen alten u. neueren Saab und wenn ich mein Öl ablasse, so ist es noch nie schwarz gewesen...meist nur dunkleres braun. Ach ja, bei meinem neuen 9-3 lass ich Heute auch noch nen Ölwechsel machen, weiss ich wann der letzte gemacht wurde...Papier ist geduldig!!..und wenn auch, dem Motor schadet es sicherlich nicht. Trotzdem noch viel Glück bei Deinen weiteren Verhandlungen !!!
Du weisst aber schon, das Saab in dem Händlerinfo eine Überziehung des Wartungsintervalls um 2500 km oder 3 Monate toleriert, oder? LG Martin
Scheisse. Mein Beileid. Und jetzt? Das ist doch lächerlich!
natürlich ist das lächerlich, aber alle 20 000 is schon extrem extrem schlecht ich krieg bei 13 000 schon immer schuldgefühle
[quote=Marbo]Du weisst aber schon, das Saab in dem Händlerinfo eine Überziehung des Wartungsintervalls um 2500 km oder 3 Monate toleriert, oder? LG Martin[/quote] Stimmt, Zeig denen doch mal das Schreiben.
Hi Fachid, stimmt vielleicht, mich beschleicht so ein komisches Gefühl ich sollte in der MiPa mir mal mein Serviceheft aus dem Auto holen und mal in aller Ruhe durchschauen. :icon_rolleyes:
  • Autor
[quote name='nightflyer'][quote=klaus] Ich kann mich da Klaus mal wieder anchliessen..kenne die Intervallzeiten auch noch von meinen Saabichen... Ich kann nur Jedem raten die Intervalle bei 10000 km einzuhalten..einfach alle 10000 ein Ölwechsel, der muss ja nicht bei Saab sein!!!..und dann die Serviceintervalle einhalten. So mache ich das schon immer, bei meinen alten u. neueren Saab und wenn ich mein Öl ablasse, so ist es noch nie schwarz gewesen...meist nur dunkleres braun. Ach ja, bei meinem neuen 9-3 lass ich Heute auch noch nen Ölwechsel machen, weiss ich wann der letzte gemacht wurde...Papier ist geduldig!!..und wenn auch, dem Motor schadet es sicherlich nicht. Trotzdem noch viel Glück bei Deinen weiteren Verhandlungen !!![/quote] Der Service muß bei SAAB gemacht werden. Auch Öl wechsel !!!!!!!!!!!! Ich hatte und der Vorbesitzer auch Inspektionen unter 17 tkm. Ein einziger war bei 24 tkm. Gruß Konstantin
Ich habe nightflyer so verstanden, dass man aus garantierechtlichen Gründen sehr wohl die 20tkm-Intervalle bei Saab einhalten solle, aber ZUSÄTZLICH alle 10tkm einen Ölwechsel mit Filter vornimmt. Wo der dann stattfindet ist sicherlich egal, Hauptsache er FINDET statt. Bei einer Ölmenge von 4 Ltr kostet das nicht die Welt. Ich mache die Erfahrung auch: Beim regelmässigen Wechsel nach max. 10-12tkm (mit sehr wenig Kurzstreckenbetrieb!) ist das Öl noch nicht schwarz. Bei einem Motor den ich kürzlich auseinander genommen habe, lag der Wechsel knapp 30tkm zurück, der Inhalt der Ölwanne ähnelte hier eher einem weichgewordenen Strassenbelag.
  • 2 Wochen später...
  • Autor
[b]Motorschaden 9,3 viggen[/b] Hallo Leute Hier mal ein paar Bilder von meinen Motor. Grüße Konstantin
Sehr viel kaptitaler lässt sich ein Motorschaden wohl nicht darstellen. Ist der Block noch i.O.?

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.