Veröffentlicht Mai 13, 201213 j Hat einer von euch schon sehr viele Kilometer mit seinem 902er geschafft? Ich dachte da so an >350tkm. Ich bekomme nämlich "meinen Alten" http://www.saab-cars.de/members/brixmann92-albums-mein+%26quot%3Balter%26quot%3B.html von meinem Bruder zurück. Der Wagen ist zwar täglich im Gebrauch, aber ich weiß nicht, wieviel da noch so zu erwarten ist. Deswegen würde ich gerne wissen, ob ihr da so Erfahrungswerte habt. Dazu: ist die CE-Leuchte tüvrelevant? LG Stefan
Mai 13, 201213 j soweit bin ich mit dem 902 noch nicht. Gute Wartung ist aber wohl das A und O. Autos können sehr nachtragend sein
Mai 13, 201213 j also mein 9-3 EZ 6/98 mit B204L und SKR 210PS hat jetzt immerhin 328.000km auf der Uhr. KEIN Ölverbrauch zwischen den 10tkm-Wechselintervallen, erste Ketten, erstes Getriebe. Den fahre ich bis nix mehr geht. Es liegt bereits ein AT-Motor mit 115tkm aus einem Cabrio bei mir im Keller. Wenn es soweit ist wird der ausgetauscht, kostet weniger als eine komplette Kettenkur mit Motorrevision... Mich würde mal interessieren, wie sich der Wohnort des Halters auf die Motorenhaltbarkeit auswirkt: Meiner wird 25KM Landtsrasse bis zur Autobahn behutsam warm-bzw kaltgefahren und die ersten 10km Autobahn sind auf 100-130 limitiert. Dann erst gebe ich auch mal gerne Gas. Wer direkt an der BAB wohnt und sofort Stoff gibt, dürfte kaum 300tkm und mehr erreichen...
Mai 13, 201213 j Meiner wird 25KM Landtsrasse bis zur Autobahn behutsam warm-bzw kaltgefahren und die ersten 10km Autobahn sind auf 100-130 limitiert. Dann erst gebe ich auch mal gerne Gas. Wer direkt an der BAB wohnt und sofort Stoff gibt, dürfte kaum 300tkm und mehr erreichen... erscheint mir vorbildlich! Wenn dann noch das Ölsieb, wo es leider immer mal wieder Überraschungen gibt, sauber gehalten wird, klappts auch mit den > 350.000 km.
Mai 13, 201213 j ist die CE-Leuchte tüvrelevant? kannst die CEL mit Batterie abklemmen nicht eine Weile stilllegen? M.W. schauen die Prüfer auf wichtigere kontrollleuchten, z.B. Airbag wobei es nicht ganz uninteressant ist, welche Ursache für die CEL ist. Wenn's z.B. ein defekter Kat ist, besteht er nicht die AU
Mai 14, 201213 j CE Leuchte, würde ich umbedingt überprüfen was genau es ist. Könnte dem Motor das leben entscheidend Verlängern ;) Die Motoren sind bei guter Pflege sehr Robust und Haltbar. Ich habe zwar einen Aero 9-3I mit BSR mit nun auch schon 205`000km und fährt eigentlich was den Motor ansich betrifft sehr zuverlässig.
Mai 14, 201213 j Autor wobei es nicht ganz uninteressant ist, welche Ursache für die CEL ist. Wenn's z.B. ein defekter Kat ist, besteht er nicht die AU ......nein, der Kat ist es nicht, Abgaswerte sind i.O.!!
Mai 15, 201213 j Also Motronic. Grübel, da war doch was mit Brücke setzen und damit Blinkcodes erzeugen . Na ja, den Weg des Kettenspanners könnte man mal prüfen. Sonst können solche Motoren bei hinreichender Pflege (also in erster Linie Ölwechsel) sehr lange laufen. Mehr sind dann Fahrwerksteile wie Lenkerbuchsen, Kugelgelenke, Stoßdämpfer, ... irgendwann fällig. Wann war die letzte Kupplung fällig?
Mai 15, 201213 j Autor Wann war die letzte Kupplung fällig? .....also, ich kann's nicht genau sagen, ob beim Kauf mit 236tkm schon eine neue drin war. In "unserer" Zeit wurde sie nicht gewechselt! (Aber schwer geht sie schon!!)
Mai 15, 201213 j Mitglied Wann war die letzte Kupplung fällig? .....also, ich kann's nicht genau sagen, ob beim Kauf mit 236tkm schon eine neue drin war. In "unserer" Zeit wurde sie nicht gewechselt! (Aber schwer geht sie schon!!) warum machst du hier so viel wind? ab nach Neustadt und alle fragen werden beantwortet !!
Mai 15, 201213 j Autor warum machst du hier so viel wind? ab nach Neustadt und alle fragen werden beantwortet !! .....mach doch gar kein Wind, hab'ja nur mal vorsichtig gefragt! Dafür ist ja so ein FORUM gedacht, der nicht....???
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.