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Welcher Motor passt in einen 2001er 9-5 Aero (außer einem 2001er B235)?

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Veröffentlicht
Leider hat es diese Woche meinen Motor gehimmelt - hat einer von euch schon mal probiert, was anderes als wieder einen 2001er B235 Aero Motor mit 230 PS als Austauschmotor einzubauen? Passen zB die neueren BioPower- Motoren oder auch ein 260 PS Motor aus einem MY2006?

3.0 TID :biggrin:

 

Ernst, Der 235R halt, ob 230 oder 250 PS, Unterscheheidet sich durch die Software, ab 2006 mit 260 minimal ander Hardware wie z.B. andere Cobrapipe und kürzere Laderbauform und halt wieder Software. Der Block ist gleich.

 

Suchst ja in der Suche daher

https://ssl.kundenserver.de/shop.schwedenteile.de/product_info.php?cPath=26&products_id=2359&osCsid=c16cd1cd3e77b618d5f23ef1e9162ee1, der passt auch als Rumpfmotor für den 235R

oder da halt gleich Komplett mit allen Teilen, kost dann aber auch

https://ssl.kundenserver.de/shop.schwedenteile.de/product_info.php?cPath=26&products_id=2307&osCsid=c16cd1cd3e77b618d5f23ef1e9162ee1

Vielleicht liegen ein 9.5 Aero gebraucht mit 260 PS und der Motor preislich nicht soweit auseinander, so dass man gleich das ganze Auto neu nehmen könnte, denn haben will die doch keiner mehr?:biggrin:
Vielleicht liegen ein 9.5 Aero gebraucht mit 260 PS und der Motor preislich nicht soweit auseinander, so dass man gleich das ganze Auto neu nehmen könnte, denn haben will die doch keiner mehr?:biggrin:

 

Motoren sind von 230 bis 260PS identisch.

  • Autor

Wenn es einen 3.0 TTiD gäbe, der reinpasst - sofort! :biggrin: So lange er gefahren ist, war schon der 3.0 TiD ein sehr schönes Aggregat - aber das ist ein anderes Thema...

 

Und - aber holla - das ist aber ein stolzer Preis für den neuen B235R in dem zweiten Link, den du freundlicherweise mitgeschickt hast. Habe alternativ beim Suchen noch einen gefunden bei NeoBros. für unter 2 T€ für ein nagelneues 235 Komplett-Aggregat. Ich denk, den werde ich nehmen... Mal schauen, ob dann noch was umgebaut oder nachgeordert werden muss.. Vielen Dank schon mal.

  • Autor
Vielleicht liegen ein 9.5 Aero gebraucht mit 260 PS und der Motor preislich nicht soweit auseinander, so dass man gleich das ganze Auto neu nehmen könnte, denn haben will die doch keiner mehr?:biggrin:

 

Ja - habe ich auch schon drüber nachgedacht. Aber ich habe an meinem jetzt schon so viele Teile in den letzten Jahren ausgetauscht, daß er sicher fast jedem anderen Gebrauchten vorzuziehen ist. :tongue: Grad erst letzte Woche 2 neue Radlager und ein neuer Ölkühler, das würde ich ungern alles komplett abschreiben...

Motoren sind von 230 bis 260PS identisch.

 

Wie wäre denn der Unterschied zwischen B235E und R....

Wie wäre denn der Unterschied zwischen B235E und R....

 

Anderer Lader und Software ist klar, beim Komplettmotor...R andere Auslassventile, Natriumgefüllt obwohl die als Einzelteil NLS USE die normalen sind.

Daher würd ich fast behaupten außer vor dem Komma NIX

Rumpfmotor ist absolut identisch.

 

Willste mich foppen?

....gefunden bei NeoBros. für unter 2 T€ für ein nagelneues 235 Komplett-Aggregat. ...

Alternativ, ich hatte im Januar nach einem gebrauchten 235R bei denen gefragt. keine 600+Versand+neue Kette + KW Lagerung. Denke dann hast Du für schmales akzeptables was ordentliches.

Willste mich foppen?

 

Ein bisschen ;-)

 

Aber mal im ernst, woher hast du die Info das die "kleinen" 2,3l keine Natriumgekühlten Auslassventile haben?

Mal abgesehen von allem Anderen: Saab hat für die "R" Motoren die Teile mit den geringsten Toleranzen verbaut. Komplettmotoren von Saab selbst dürften als einen Tick besser sein.
Mal abgesehen von allem Anderen: Saab hat für die "R" Motoren die Teile mit den geringsten Toleranzen verbaut. Komplettmotoren von Saab selbst dürften als einen Tick besser sein.

 

Gut, das ist sicher richtig und war na auch nie anders, mich wundert nur, dass Saab Turbo Motoren gebaut haben soll deren Ventile nicht Natriumgekühlt sind...

  • Autor

Wie "Austauschmotor? :biggrin:" - will heißen, die eben ohne natrium gefüllte Ventile?? Wäre für eine fundierte Info dankbar, evtl. ließen sich ja die aus dem alten Motor noch gebrauchen? Und wenn es den Lader nicht mit zerlegt hat, kommt der natürlich auch mit rüber zum neuen Motor.

 

Einen gebrauchten B235R hatten sie allerdings leider auch grad nicht da - und bevor meiner jetzt wochenlang rumsteht, habe ich mich wohl oder übel für den B235 nagelneu entschieden..

Mal abgesehen von allem Anderen: Saab hat für die "R" Motoren die Teile mit den geringsten Toleranzen verbaut.....

 

Da hat Saab aber viele Motorteile mit weniger Tolleranz gebaut, bei so vielen Aeros die es gibt im Verhältnis, und bei sovielen Neumotoren die für die Garantieorgie auf den Markt geworfen wurden und jetzt bei den diversen Händlern abverkauft werden. Erster war übrigen Elferink die hatten als ich mein 9-K getriebe da geholt habe an die 20 Stück da. wohlgemerkt neu mit allen Anbauteilen für läppische 3500 + Steuer.

 

Zu den unterschieden, man baue mal aus dem EPC einen Motor 234E und 234R zusammen. Man staunt über die Teilegleichheit und der Komplettmotor hat dann doch eine andere Bestellnummer. Einzig zu findendes unterschiebliches Teil sind die Auslassventile, die wiederum NLS sind und durch die des 234E ersetzt werden sollen.

OK ich habe recherchiert für meinen beim Motoraufbau, gehe jedoch davon aus das für die Motorenbaureihe 235R gültig ist, da der Motor, der jetzt überall vertrieben wird, von 2000-Ende der gleiche ist.

OK die Farbe des Ventildeckels wurde auch geändert.

Die Teilenummern unterscheiden sich nicht, das haben die Motorenbauer alleine (durch messen) entschieden.

 

Saab hatte mal, auch wenn wir uns das nicht mehr so richtig vorstellen können, einen richtigen Geschäfts-/Produktionsbetrieb und da hat man den besonders hübschen Babys eben auch die hübschesten Klamotten angezogen.

 

Und um der Legendenbildung vorzubeugen: Natürlich waren ALLE bei Saab verbauten Teile innerhalb der Toleranz.

Was wird das dann wohl mit den Autos der letzten Baumonate. "Verbaut, was noch da ist" :-)
  • 2 Wochen später...

@Skirfe: Mein Beileid...

 

und ich geselle mich gleich dazu, denn meinen hat's auch erwischt :frown:

 

Er fing an, in letzter Zeit im Drehzahlbereich zwischen 2.100 und 4.000 U/min. immer lauter zu dröhnen, darüber waren die Resonanzen dann wieder leiser.

 

Einer der Bolzen zur Befestigung des Krümmers (unten rechts) war abgerissen, aber es war wohl nicht nur ein Auspuffgeräusch, sondern noch mehr, das die Vibrationen erzeugte:

 

Motor wurde zerlegt und siehe da: Steuerkette an Verschleißgrenze, Kettenspanner am Maximum, Zahnräder schon leichte Haifischzähne, Kupplung verschlissen und zu allem Überfluß auch noch leichte Riefen in den Laufflächen der Zylinderbuchsen.

 

Was nun? Mein Aero Kombi ist Bj. 2001. Bremsen, Stoßdämper, Auspuff alles letztes Jahr neu. Erst 125.000 km. Regelmäßige Ölwechsel alle 10.000 km. Ölwanne wurde bereits gereinigt, hatte kaum Ablagerungen. Neue Gehäuseentlüftung vorhanden. So'n shice!

 

Ich habe unter http://goo.gl/xwuAh einen Motor gesehen, dem allerdings das 'R' fehlt. Das ist bestimmt der, den Du bei Neo Brothers auch schon angesprochen hast. Was ist denn jetzt der Unterschied zwischen B235R und B235 (ohne R und ohne E)? Lt. Lieferant nur die Form der Kolben, sonst sei alles identisch. Stimmt das?

 

Haben die 'R'-Kolben etwa ein Aero-Logo eingeprägt? Sind das eigentlich geschmiedete Kolben? Oder werden die im Original gar nicht verbaut und die gibt's nur im Zubehör?

 

Ich würde den Wagen, weil sonst wirklich alles in Ordnung ist, gerne weiterfahren.

 

Was haltet Ihr von den o.g. Motoren? Gibt es da Erfahrungen?

 

Wenn der Motor wieder instandgesetzt werden kann (Aufbohren, honen, neu lagern, neue Ketten, ...), ist das sinnvoller als ein neuer? Wer würde so etwas in der Nähe von PLZ 35305 machen? Oder macht es Sinn, den Motor ggf. zu der oben erwähnten Firma Keizer zu schicken? Hängt wahrscheinlich vom Ausgang des EM-Spiels ab - oder? :biggrin:

 

Danke für Eure Einschätzung

 

Viele Grüße

 

André

nur die Form der Kolben, sonst sei alles identisch.

Ich habe nochmal beim Lieferanten nachgefragt => Aussage wurde zurückgenommen, war ein Versehen. Alle Teile seien identisch - bis auf die Injektoren.

 

?

 

Mal sehen, ob nochmal korrigiert wird...

 

André

Und nochmal, der Motor unterscheidet sich durch andere Auslaßventile, pack Deinen Kopf drauf und Du kannst den E nehmen. Kolben sind gleich. OK Einspritzventile zähle ich jetzt mal nicht zum Motorblock.

Und dann könntest Du dies nehmen:

https://ssl.kundenserver.de/shop.schwedenteile.de/product_info.php?cPath=26&products_id=2359&osCsid=4371049bcc625c4a77ffcb4732e50f1a und zwei Räder der Nockenwelle beipacken lassen

Und nochmal, der Motor unterscheidet sich durch andere Auslaßventile, pack Deinen Kopf drauf und Du kannst den E nehmen. Kolben sind gleich. OK Einspritzventile zähle ich jetzt mal nicht zum Motorblock.

Und dann könntest Du dies nehmen:

https://ssl.kundenserver.de/shop.schwedenteile.de/product_info.php?cPath=26&products_id=2359&osCsid=4371049bcc625c4a77ffcb4732e50f1a und zwei Räder der Nockenwelle beipacken lassen

 

Ich muss ja gestehen, dass ich das immer noch nicht glauben kann....

Gut, das ist sicher richtig und war na auch nie anders, mich wundert nur, dass Saab Turbo Motoren gebaut haben soll deren Ventile nicht Natriumgekühlt sind...

 

mit b2x5 kenn ich mich nicht aus, davor waren die Auslassventile von Einspritz und Turbomoteren beim 8v natriumgefüllt, die Ventile der 16v Motoren alle nicht.

pack Deinen Kopf drauf und Du kannst den E nehmen.

 

ok - das betrifft ja den Block von Schwedenteile.de. Und wie ist das mit dem von Neo Bros.? Das ist ja kein 'R', aber ein 'E' steht da auch nicht, sondern nur B235. Oder gibt es nur R + E und wenn nix dasteht, ist es ein 'E'?

 

André

mit b2x5 kenn ich mich nicht aus, davor waren die Auslassventile von Einspritz und Turbomoteren beim 8v natriumgefüllt, die Ventile der 16v Motoren alle nicht.

 

 

Ah... Ok, ich hatte irgendwie im Kopf, dass die Auslassventile aller Turbomotoren natriumgefüllt waren. Daher meine Annahme das ich es für ungewöhnlich gehalten habe, dass die "plötzlich" nicht mehr so sein sollte....

 

Das würde aber dann ja auch bedeuten, dass im Falle eines defekten Ventils an einem B235E unter Umständen 7 Ventile nicht natriumgefüllt sind und das achte, welches durch ein Ersatzteil ersetzt wurde natriumgefüllt ist... Und das soll Sinn machen?!?! Oder haben die FSH dann stumpf den ganzen Kopf getauscht?!?!?

Ich muss ja gestehen, dass ich das immer noch nicht glauben kann....

 

Ist aber so, anderer Lader andere Ventile, andere Software, anderes Fahrwerk, Spoilerpaket, Felgen und Reifen, andere Auslässe (auch wenn sie später wegrationalisiert wurden, tja die Motoren sterben ja auch nicht durch abgebrannte Auslässe, kenne zumindest kein Fall) andere Einspritzventile, denke ich, rechtfertigten auch damals den Aufpreis.

Da müssen nicht noch Schmiedekolben mit nem R drauf eingebaut werden oder Teile sortiert werden, schlecht, Du wirst E, gut, Du wirst R und Du Kackhaufen wirst V6.

 

und der Aero war und ist kein M, kein S oder RS und wird es auch nicht werden.

 

Und daher Danke HFT, vielleicht ist ja Saab da wieder "back to the roots", kein 9000Aero brauchte sowas, hatte dafür aber von vornherein ne ander Innenausstattung die dem 1. 9-5 gänzlich fehlt, und wahrscheinlich erst mit der Abschaffung des Natriumgedöns wieder gegönnt wurde.

 

ok - das betrifft ja den Block von Schwedenteile.de. Und wie ist das mit dem von Neo Bros.? Das ist ja kein 'R', aber ein 'E' steht da auch nicht, sondern nur B235. Oder gibt es nur R + E und wenn nix dasteht, ist es ein 'E'?

 

André

 

Kannst den E, ist einer, von der Insel bestellen, vertickerst Kopf, Lader, und was sonst über ist, Kopf kannste auch drauflassen, da wenn Du, wenn Du die Ventile für den Aero einzeln bestellen würdes, Du in Deinem MJ sowieso die vom E, sprich LPT, bekämst. Die Pumpe Bremskraftverstärker fliegt raus, die hat dein BJ nicht. Einspritzventile auf jeden Fall auch die vorhandenen nehmen.

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