Veröffentlicht 7. Juni 201213 j Liebe Saabexperten, vielleicht weiß einer von euch, wie das folgende Problem zu lösen ist. Die örtliche Saabwerkstatt (DO) hat es jedenfalls nicht gekonnt: Der einzige Vorbesitzer meines 9.3 hat das Zündschloss austauschen lassen, weil das Originalschloss sich verabschiedet hatte. Weil er wohl nicht wochenlang auf ein Zündschloss warten wollte, das zu den Originalschlüsseln passte, hatte er ein anderes, gebrauchtes mit nur noch einem einzigen zugehörigen Schlüssel einbauen lassen. Es gibt also 3 Schlüssel, die beiden originalen Schlüssel (mit denen sich allerdings das Zündschloss nicht schalten lässt, sondern nur die Zentralverriegelung) und leider nur einen einzigen für das Zündschloss mit integriertem Transponder und gesonderter Fernbedienung. Wenn ich nun diesen einen Schlüssel für das Zündschloss verlieren würde, hätte ich ein ernstes Problem. Also bin ich zu Saab und habe gemäß Schlüsselnummer einen neuen, passenden Zündschlosszylinder bestellt, der nun nach etwa vier Monaten tatsächlich eingetroffen ist. Daraufhin also einen Termin bei Saab gemacht und hingefahren. Ergebnis: Nach zwei Stunden Wartezeit teilte man mir mit, dass man die Umstellung auf die ursprünglichen originalen Schlüssel nicht hinbekommt, angeblich weil das Steuergerät sich sperrt. Ich habe dann 93 Euro für dieses ergebnislose Rumprobieren bezahlt, was in meinen Augen nicht gerade nachvollziehbar ist. Schließlich kann man erwarten, dass eine Fachwerkstatt wissen sollte, was geht und was nicht und sich nicht auch noch das eigene Versagen bezahlen lässt. Weiss also (wie gesagt) jemand von euch, wo das Problem liegt und warum die Umprogrammierung auf die alten Schlüssel nicht hinzubekommen war?
7. Juni 201213 j Und ich würd jetzt behaupten, das verbaute Steuergerät ist das von dem einen Schlüssel, und es ist nicht moglich einen anderen Schlüssel anzulernen nur drei weiteren Schlüssel wenn noch einer vorhanden ist.
7. Juni 201213 j ? Doch das geht, es muß mindestens ein angemeldeter Transponder vorhanden sein und das ist hier ja der Fall. Angemeldet werden drei Schlüssel, wovon zwei dann wieder in Schloß passen und der ursprünlich passende Schlüssel zwar an der WFS angemeldet ist aber nicht mehr ins Schloß passt.
7. Juni 201213 j Und selbst wenn drei angemeldet sind, dann löscht man alle und lernt neu an. Sehr merkwürdig. Hat DO nicht einen ganz passablen Ruf?
8. Juni 201213 j Autor Und ich würd jetzt behaupten, das verbaute Steuergerät ist das von dem einen Schlüssel, ... Das hat der Freundliche auch gemeint. dagegen spricht aber die Werkstatt-Rechnung zum Zündschlosswechsel, die ich mir vom Vorbesitzer habe geben lassen. Da steht nichts von einem Steuergerät drauf, das ausgetauscht oder eingebaut wurde. Wenn doch, dann haben die das wohl ausgetauscht, ohne es auf der Rechnung zu vermerken. Der Freundliche meinte auch, dass man wohl ein neues Steuergerät bräuchte, wenn man die originalen Schlüssel wieder anlernen wollte. Das ist mir aber dann doch etwas zu teuer und ich werde wohl mit dem Risiko leben müssen, dass mir eines Tages mal der eine Schlüssel abhanden kommen kann. Oder hat Stephan K eventuell doch eine preiswertere Lösung, als das Steuergerät zu tauschen? Auf jeden Fall meinen Dank an alle für ihre Kommentare und Tipps.
8. Juni 201213 j The WORST CASE: Steuergerät defekt" Kostet Dich auf ebay ca. 50 EUR (Steuergerät + ein Transponderschlüssel) http://www.ebay.de/itm/SAAB-9-3-98-03-TWICE-T-W-I-C-E-UNIT-MATCHED-TRANSPONDER-/221040033376?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item3377033e60#ht_500wt_1202
8. Juni 201213 j Oder hat Stephan K eventuell doch eine preiswertere Lösung, als das Steuergerät zu tauschen? Woher sollen wir das wissen? Ruf dort an oder schreib ihn direkt mit der Problembeschreibung an. Oder mach dort mal Urlaub und fahr vorbei.
9. Juni 201213 j Autor The WORST CASE: Steuergerät defekt" Kostet Dich auf ebay ca. 50 EUR (Steuergerät + ein Transponderschlüssel) http://www.ebay.de/itm/SAAB-9-3-98-03-TWICE-T-W-I-C-E-UNIT-MATCHED-TRANSPONDER-/221040033376?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item3377033e60#ht_500wt_1202 Guter Tipp, danke.
9. Juni 201213 j Autor Woher sollen wir das wissen? Ruf dort an oder schreib ihn direkt mit der Problembeschreibung an. Oder mach dort mal Urlaub und fahr vorbei. Wie erreiche ich Stephan K? Ich habe zwar den einen oder anderen Verweis auf ihn hier im Forum gelesen, habe aber keine Ahnung, ob und unter welchem Nick-Namen er über eine PN zu erreichen ist.
11. Juni 201213 j Autor Übrigens, gerne würde ich mich mal mit Stephan K in Verbindung setzen, nur weiß ich nicht wie. Ich bräuchte mindestens eine E-Mail-Adresse oder eine Telefonnummer.
11. Juni 201213 j Übrigens, gerne würde ich mich mal mit Stephan K in Verbindung setzen, nur weiß ich nicht wie. Ich bräuchte mindestens eine E-Mail-Adresse oder eine Telefonnummer. Aber sonst geht`s Dir gut, oder?
11. Juni 201213 j Ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten,aber wieviele Hinweise brauchst Du denn noch................ http://www.skr-performance.de/kontaktdaten-skr-performance.html Jetzt solltest Du aber den Kontakt herstellen können............ Gruß,Thomas
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