Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

zumal, wenn ich das richtig verstanden habe, schon mal die ZKD gewechselt wurde. Wenn damalt der Kühlkreis nicht mit Reiniger gespült wurde, dann könnten da immer noch Rückstände drin sein. Außer es war jetzt so viel, dass das ausgeschlossen ist. Oder haben die eine CO-Messung gemacht, also auf Verbrennungsabgase getest? Das sollte dann schon stimmen.
  • Antworten 56
  • Ansichten 5k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

1. Was mir noch nicht einleuchtet: Kann es wirklich sein, dass die ZKD im Eimer ist, der Hobel dampft wie 'ne Dampfmaschine aber im Ausgleichsbehälter nichts verschwindet - sprich können kleine Tropfen Wasser wirklich so stark Räuchern?

2. Was genau mit dem Motor geschah, ist glaube ich gar nicht so klar. 2000km Nach dem neuen Turbo hatte der Vorbesitzer "Motorplatzer", ob jetzt nur die ZKD gemacht wurde oder ein ATM eingebaut wurde - keine genaue Ahnung. Laut fSH "wurde alles gemacht", mir wurde gesagt, es sei ein ATM reingekommen (das wäre der jetzige Motor).

3. Der Turbo hat im Anfahren etwas geschrien/gepfiffen/gejault - fSH meinte das sei normal bei neuen Turboladern ?! ?!

3. Der Turbo hat im Anfahren etwas geschrien/gepfiffen/gejault - fSH meinte das sei normal bei neuen Turboladern ?! ?!

Ohne hier jemandem zu nahe treten zu wollen: Das ist wohlwollend ausgedrückt Bloedsinn! Schreiende, pfeifende oder jaulende Lader weisen auf ein unmittelbar bevorstehendes Ende hin und sind kein Qualitätsmerkmal. Aber das muss man wohl nicht besonders betonen, oder?

sorry, ich hatte bislang in 11 Jahren SAAB Turbo immer nur gebrauchte Wagen (also mit nicht neuen Turboladern) und niemals einen Turboladerschaden. Wenn das wirklich so ist, dann kämen zum Motorproblem noch Turboschäden dazu - das erklärt dann auch den Leistungsverlust.
  • Autor

CO-Messung im Ausgleichsbehälter wurde gemacht und dann kam eben die Aussage, dass Verbrennungsrückstände vorhanden sind.

Laut Aussage heute in der Werkstatt kann die nicht vorhandene Leistung durchaus vom Wasser kommen - die genauen Zusammenhänge sind mir da auch noch nicht ganz klar - Grundsätzlich sieht es aber wohl so aus, dass der Verkäufer den Wagen holen käme und dann selber noch mal eine Diagnose macht (klärt sich alles hoffentlich heute noch).

Wenn er ihn dann instandsetzen kann/will, würde ich ihn nochmal ausgiebig testen, bevor ich wieder nach Hause fahre (aber selbst dann ist ja trotzdem noch immer Sachmängelhaftung vorhanden).

Bin momentan noch sehr entspannt, was das ganze angeht - wäre halt wirklich schade um das Auto, da auch viel dran gemacht wurde und die Basis richtig gut ist.

Also irgend ein Werker hat wohl bei der Motorrevision ordentlich Dünnpfiff produziert so wie sich das anhört - neue turbos die jaulen - tststs...
.

Bin momentan noch sehr entspannt, was das ganze angeht - wäre halt wirklich schade um das Auto, da auch viel dran gemacht wurde und die Basis richtig gut ist.

beste Voraussetzungen für eine lange SAAB-Leidenschaft :biggrin:

• Autor
sorry, ich hatte bislang in 11 Jahren SAAB Turbo immer nur gebrauchte Wagen (also mit nicht neuen Turboladern) und niemals einen Turboladerschaden. Wenn das wirklich so ist, dann kämen zum Motorproblem noch Turboschäden dazu - das erklärt dann auch den Leistungsverlust.

Wenn dem dann wirklich so ist, lohnt sich meines Erachtens auch keine Reparatur mehr, denn dann ist auch davon auszugehen, dass der Turbo im Lauf der ersten sechs Monate den Geist aufgibt und somit wieder Kosten auf den Verkäufer zukämen - aber das soll der mal für sich durchrechnen...vielleicht wissen die aber auch insgeheim schon, dass sie damals nicht ausreichend durchgespült/gesäubert haben (egal, welchen Motor auch immer) und haben gehofft, dass nichts passiert...

- - - Aktualisiert - - -

beste Voraussetzungen für eine lange SAAB-Leidenschaft :biggrin:

Das Problem ist nur, dass die Suche dann wieder von vorne losgeht...

Historie: Erster Saab stand hier in Aachen - eine Stunde bevor ich angerufen habe, wurde er verkauft

Zweiter Saab stand was weiter weg, war gut gepflegt und fuhr - ein Tag vor der Übergabe war die Einspritzpumpe hin und er wollte nicht mehr verkaufen

Dritter Saab stand noch weiter weg....Rest siehe oben ;-)

...aber meine Leidensfähigkeit ist noch lange nicht ausgereizt...

ich hab da wg. des Turbos eine Vermutung bzw. Befürchtung, die ich mich nicht traue, hier zu schreiben...
  • Autor
ich hab da wg. des Turbos eine Vermutung bzw. Befürchtung, die ich mich nicht traue, hier zu schreiben...

welche???

Historie: Erster Saab stand hier in Aachen -

"hier in Aachen"?

Haben wir noch einen Aspiranten für den Aachener-Saab-Stammtisch?

:smile:

• Autor
"hier in Aachen"?

Haben wir noch einen Aspiranten für den Aachener-Saab-Stammtisch?

:smile:

Grundsätzlich ja - aber nicht ohne Saab ;-)

Nur Mut.

Grundsätzlich ja - aber nicht ohne Saab ;-)

Wir überbrücken auch gerne die Wartezeit und helfen, durchzuhalten.

In der Regel treffen wir uns am ersten Donnerstag oder Freitag im Monat.

Der Termin wird im Forum ausgemacht.

Augusttermin ist noch nicht klar ... Herzlich willkommen!

• Autor

Grundsätzlich glaube ich, dass der Verkäufer davon ausgegangen ist, dass er einen technisch guten Wagen verkauft, denn am Verkaufstag wurden noch folgende Arbeiten (waren sozusagen im Kaufpreis mit drin) erledigt:

Neue Bremsscheiben/-beläge hinten

Neue Reifen (225er Michelin) hinten

Achslager hinten erneuert

Kundendienst gemacht

TÜV/AU neu

Satz Winterreifen auf Stahlfelge gabs dazu

Rotes Nummernschild zur Überführung war auch mit drin

Ich weiss halt nur nicht, ob es sich wirklich für ihn lohnen würde, den Wagen hier abzuholen (sind hin und zurück ca. 1000km) - oder ob eine Reparatur hier vor Ort nicht fast günstiger wäre...

er kann ja bewaffnet mit einem AT-Zylinderkopf u. AT-Turbo, ZK-Schrauben, einer ZKD mal einen Ausflug westwärts unternehmen... der ganz besondere Wochenendausflug...
  • Autor

Nächstes Update: Wagen wird vermutlich am Dienstag abgeholt und instandgesetzt. Verkauf in Einzelteilen ist keine Option. Aussage der Werkstatt: Zufriedene Kunden sind für uns das wichtigste - und bis jetzt bin ich auch tatsächlich ein zufriedener Kunde (klingt vielleicht komisch - ist aber so!) Rest wird sich dann wohl nächste Woche klären.

Übrigens: Es ist tatsächlich ein neuer Zylinderkopf verbaut worden...

CO-Messung im Ausgleichsbehälter wurde gemacht und dann kam eben die Aussage, dass Verbrennungsrückstände vorhanden sind.
Gute Frage, da gibt es eigentlich nicht mehr viel rum zu deuteln.

Laut Aussage heute in der Werkstatt kann die nicht vorhandene Leistung durchaus vom Wasser kommen - die genauen Zusammenhänge sind mir da auch noch nicht ganz klar .
Wo warst du? Chevrolet Thüllen? (:biggrin:)

Flemming

• Autor

Wie kommt das Öl an das Metallteil vor der Dichtung? - Hab daraufhin mal eine Schelle von dem Luftansaugstutzen gelöst, um in den Lader zu sehen und da fand sich dann ebenfalls Öl ! - das gehört da ja wohl nicht hin, oder ???

http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=98397

Wie kommt das Öl an das Metallteil vor der Dichtung? - Hab daraufhin mal eine Schelle von dem Luftansaugstutzen gelöst, um in den Lader zu sehen und da fand sich dann ebenfalls Öl ! - das gehört da ja wohl nicht hin, oder ???

http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=98397

Das Öl gehört da nicht hin.

http://www.turbolader.net/Technik/Turbolader-Fehlersuche.aspx

• Autor

Erstmal herzlichen Dank an alle, die mich hier seelisch und moralisch aufrecht erhalten haben :smile:

Dazu ein kurzes Update: Nach der Diagnose heute in der Werkstatt kommen eine neue Zylinderkopfdichtung und ein neuer Turbo rein - danach sollte er wieder laufen wie er soll...

hallo Daniel.

Ich wollte Dich gestern noch angerufen haben. Merkwürdig, dass diese Reparaturen ein zweites Mal durchgeführt werden. Aber hoffen wir, dass es diesmal umso nachhaltiger geschieht. Wenn diese Posten wirklich gut und solide verarbeitet werden, dann steht einem ganz langen SAAB-WEITERLEBEN nicht mehr viel im Wege.

Danke für's Update!

Schöne Grüße aus dem end heißen Tübingen!!

• Autor

Ich gehe mal davon aus, dass der Chef jetzt selber schraubt und die ganze Sache damit erledigt sein wird - warum auch immer das beim ersten Mal schief gegangen ist.

Dauert allerdings bis Anfang nächster Woche - werde dann wohl Mitte der Woche Tübingen nochmal einen Besuch abstatten.

... werde dann wohl Mitte der Woche Tübingen nochmal einen Besuch abstatten.

Ein HEIM-Spiel...?:rolleyes:

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.