Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Ich habe eine 1991 16V 900, die ursprünglich aus der Schweiz gekommen.

Ich versuche, herauszufinden, die EURO 2 Details, und mit dem Auto war ein offizielles Buch aus dem Bundesamt, eine Betriebserlaubnis, in dem viele Details sind, und etwas über KBA-Nr "16084".

Hier ist einer der Seiten zeigt ein Diagramm der Teil installiert.

was ist das und kann es eine Möglichkeit, EURO2 jetzt passieren?

Es ist nicht dieses EGS-System oder?

 

[ATTACH]64558.vB[/ATTACH]

euro2_14_doc.thumb.jpg.cdc98f9c2a4ca62571a7e9ce6c57393f.jpg

Hilft Dir nicht.

Das Ding ist eher historisch, damit wurden in den 80er Jahren Fahrzeugen ohne Katalysator die Stickoxyde etwas reduziert.

  • Autor

aha! :D Danke.

Ich habe gehört, dass die EGS-System funktioniert nicht mehr passieren ... ist das richtig?

nein, unverständlich.

Versuch es mal anders zu formulieren

  • Autor

ah, sorry, mein deutsch ist nicht so gut, i wrote in english then :)

 

i have heard that this "EGS system" is not legal to get EURO2 anymore.... is that so?

ah, sorry, mein deutsch ist nicht so gut, i wrote in english then :)

 

i have heard that this "EGS system" is not legal to get EURO2 anymore.... is that so?

 

nein, das ist nicht so. Noch am Donnerstag habe ich damit Euro 2 bei einem Importfahrzeug vom TÜV eingetragen bekommen

  • Autor

wow, it would not make TUV without the EGS? then im lucky (just passed tuv).

did you install it yourself? i have these systems gebraucht on ebay, but for opel or audi, are they all the same?

 

 

thanks!

Um welchen Fahrzeugtyp handelt es sich GENAU, und was hast du damit vor?
  • Autor

es ist 1991 900 16v 2.1L

Ich hatte gerade gekauft! :) da is nemals, als diese dinge oben^. ich habe gedankt die minikat passt, aber jetz ich lernen das passt nichts :/ und euro1 steur ist ein bisschen schade ;)

 

kann man verstehen mein deutsch? :D

Du benötigst - meiner Kenntnis nach - ein EGS-System mit der Nummer 24.503 um die Schadstoffklasse EURO 2 für dein Fahrzeug zu bekommen.

Die Systeme für andere Automarken könnten vielleicht technisch identisch sein, aber du benötigst die Orginal-Papiere für die Eintragung bei der Zulassungsstelle.

 

Mit dem TÜV hat das soweit nichts zu tun. => edit: stimmt so nicht - danke für die Korrektur im nachfolgenden Beitrag - man lernt nie aus.

Du benötigst - meiner Kenntnis nach - ein EGS-System mit der Nummer 24.503 um die Schadstoffklasse EURO 2 für dein Fahrzeug zu bekommen.

Die Systeme für andere Automarken könnten vielleicht technisch identisch sein, aber du benötigst die Orginal-Papiere für die Eintragung bei der Zulassungsstelle.

 

Mit dem TÜV hat das soweit nichts zu tun.

 

ist so nicht richtig, das Fahrzeug ist aus der Schweiz importiert, hat also keine ABE, da muss das vom Tüv(alte Bundesländer) oder DEKRA (neue Bundesländer) abgenommen werden

  • Autor
richtig, da ist kein ABE, (nicht in der Brief...) aber, was genau ist "ABE"? ich hatte das in ein 9000 and dann hattest das EURO2
ABE = Allgemeine Betriebs Erlaubnis (general type approval)
  • Autor

aha, danke! hm, so it seems complicated that the car came from switzerland (over 15 years in germany already though!)...

 

muss ich ein "ABE" irgendwo machen zu EURO2 bekommen? die Verwirrung verdickt :/

Die deutsche Bürokratie ist nicht gerade selbsterklärend und sorgt auch bei den meisten Eingeborenen für dicke Verwirrung.

Du brauchst einen dem Fahrzeug zugeordneten Kaltlaufregler und die ABE für dieses Gerät, dann musst Du das ordnungsgemäß einbauen, fährst damit zur DEKRA und hoffst dort einen aufgeschlossenen Sachverständigen zu finden, der bestätigt, daß das Fahrzeug nun EURO 2 erfüllt. Mit dieser Bestätigung gehst Du zum Straßenverkehrsamt und lässt die Fahrzeugpapiere ändern.

  • Autor

aha, that’s looking nicer and cheaper then the EGS-system.

 

can i get ANY (even for VW, AUdi, etc), its just that it needs to be installed by an official AU werkstatte?

 

- - - Aktualisiert - - -

 

here says the KLR doesn’t work on SAAB.... http://www.saab-cars.de/99-90-900-i/5630-nach-klr-einbau-versuch-spinnt-motor.html

 

??

  • Autor

one big question, is the KLR the same as the EGS?

i found, for example, this is super cheap, but it doenst list saab and neither the twintec site. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&_trksid=p4340.l2557&hash=item3378b78064&item=221068623972&nma=true&pt=DE_Autoteile&rt=nc&si=WIgIzKTf0udxIf%252F6Ght%252FN8fQpmU%253D&orig_cvip=true&rt=nc#ht_500wt_1413

is that the same as the "EGS"? i mean, quite a price difference! http://www.ebay.de/sch/i.html?_sacat=0&_from=R40&_nkw=egs%20gat&_sop=15

i guess i dont understand if KLR and EGS is different... or maybe its just different companies?

KLR = generic name of the device function (KaltLaufRegler)

GAT = manufacturer

EGS = type name

 

In another thread here it's discussed whether the box is the same for other vehicles, the cables may be different (lengths/plugs), in any case the needs to match the ABE which should be delivered along with the EGS.

 

/T.

.......
@Peter: Lass uns einfach beim nächsten SitIn darüber reden. Mit ein paar Autos als Muster geht das besser. :smile:

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.