Zum Inhalt springen

Isch habe gar keine Saab...

Empfohlene Antworten

Am 7.11.2025 um 18:39, Päronhalva hat gesagt:

Ich komme nochmal kurz zurück auf die Farbexegese: Was davon ist original, was welcher Farbton hier? Alle Teile sind lackiert: Ist die rechte Spoilerlippe 176? Vermutlich etwas schwer zu erkennen.

Ich bin überfragt, ggf. gehört meine Frage auch in einen (1, 2) der beiden Lackfarben-Threads.
Mediathek_-_1_von_5.jpgMediathek - 5 von 5.jpegMediathek - 4 von 5.jpeg
Mediathek - 3 von 5.jpegMediathek - 2 von 5.jpeg.

Also, ein Test mit einer Spraydose mit Farbcode 176 ergab für den oberen Spolier-Teil eine recht gute Ähnlichkeit, während es unten an den Spoilerlippen schwarz bleibt (also wie die Lüftungsgitter).

Dazu ergänzend: Peter Bäckström antwortet mir, »SAAB verkaufte die Teile bereits lackiert als Ersatzteil und kommunizierte keine Farbcodes«. Damit lässt sich die Zuordnung einzelner Lackvarianten an Spoilerlippen oder Anbauteilen jedenfalls durch SAAB-Unterlagen nicht eindeutig klären.

Bearbeitet von Päronhalva
RS

Alle Achtung!

Ich sehe, Du gehst da so akribisch in die Tiefe, dass eigentlich nur noch allein die Werksungenauigkeiten der Geschichte natürliche Grenzen setzten.

• 2 Monate später...
Am 18.9.2012 um 09:17, Gast Joschy hat gesagt:

Anbei das erste Bild von meinem ersten Saab, die Damen sind begeistert:smile:

Gruß Joschy

[ATTACH]66102.vB[/ATTACH]

ErstesBild.thumb.jpg.ef5b322d83af9f0da670e2e290c977c1.jpg

Knapp 14 Jahre später, der SAAB parkt immer noch in der Garage, die Kids fahren mittlerweile selbst (keine SAABs) und heute vor 26 Jahren wurde das gute Stück auf die SAAB Deutschland GmbH zugelassen.

Erst nach zwei Jahren wurde der Wagen auf den zweiten Besitzer umgeschrieben, der Drittbesitzer hatte den Wagen nur zwei Jahre, um festzustellen, daß Cabrio fahren nicht für ihn passt, der Wagen stand mehr in seiner Halle als er bewegt wurde .

2012 dann als Drittfahrzeug in meinen Besitz übergegangen, seitdem viele Tagestouren, Urlaube und Ausfahrten bestritten und was viel viel wichtiger ist, viele liebe Menschen kennengelernt.

Mittlerweile teilt sich der AERO die Garage mit drei 900er, die Opel-Saabs 9-5 und 902 wurden veräußert, mein erster SAAB bleibt natürlich.

Defekte gab es in dieser Zeit kaum, die Magnetkupplung der Klima wurde erneuert, im letzten Jahr war ein Servoschlauch leicht undicht. Pixelfehler in den beiden Displays wurden natürlich behoben, ebenso die KGE umgebaut, sowie SAAB-Aux mit BT nachgerüstet. Neue Reifen und Batterie zählen zu normalen Verschleiß, Ölwechsel und Klimawartung ebenso.

So kamen jährlich 4000km hinzu die sich insgesamt zu 179132km addiert haben.

image.png

COLLAGE.jpg

Was genau SAAB mit diesem Fahrzeug gemacht hat, wird ein Geheimnis bleiben, abgemeldet wurde er am 15.02.2001 und erst ein Jahr später wieder zugelassen, der zweite Besitzer fuhr das Fahrzeug bis 2009 und nach einem erneuten Jahr Stillstand, war der Wagen in dritter Hand.

Wirklich beliebt war dieser Wagen tatsächlich wohl nie, als AERO mit T7 und der kleinen Bespoilerung nur ein Jahr gebaut, griffen viele Gebrauchtwagenkäufer wohl zu dem Nachfolgemodell mit "Viggen"-Spoilern.

Zudem kam natürlich der hohe Preis, vermeintliche Opel-Qualität (so das damalige Image) zu Mercedes-Preisen kam nicht wirklich gut an.

In diesem Sinne

viel Spass und Durchhaltevermögen mit Euren SAABs

Joschy

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.