Zum Inhalt springen

Merkmale/Kaufberatung Saab 9-3 I Aero 2.0 Turbo, Bj 2002

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo Leute,

 

bin neu hier im Forum, obwohl seit 2010 reg.

Bin aus Österreich und fahre einen 9-5 Aero, Bj2001 und möchte einen 9-3I Aero BJ 2002 kaufen.

Bitte um Info, welche Merkmale ein originaler 9-3er Aero haben muss (um ihn von einem ev. umgebauten zu unterscheiden), hins. Ausstattung, Technik, Fahrwerk etc.

Außerdem wären die Schwachstellen bei Modellen des letzten Baujahrs interessant.

 

Danke im Voraus!

Die viggen Verspoilerung war original verbaut!

Ob diese nachträglich verbaut wirde sieht man gut an der dichtung zwischen Blinker und Stossstange (fast alle haben dort die Alte Dichtung und somit einen grossen spalt)

Und meistens felt den umgebauten die Originale Unterbodenabdeckung!

Dessweiteren die Aero/Viggen Sitze

205PS

 

Schwachstellen: Siehe Kaufsberatung im Forum

Bei guter Pflege sind sie laaaange Fahrbar :)

Schlimmste spezifische Schwachstelle bei meinen bisherigen 9-3 Aeros : Rattern beim Beschleunigen unter 1800 U/Min. = defekte Kupplung. Ansonsten eher unproblematisch.

Rattern defekte kupplung? Der Aero hat die selbe kupplung wie alle anderen 9-3 (ausser Viggen)

Aber bei denen macht das getriebe halt minimale geräusche (beim 9-5 auch) unter 1800u/min

Dem kann man teilweise mit Getriebeölwechsel entgegenwirken.

  • 1 Monat später...

Ist dieser hier ein echter Aero? In der Beschreibung steht was von "SE" und "Spoilerpaket".

Getriebe, Kupplung und Lader wurden schon mal getauscht - ist das eher ein schlechtes Zeichen (Heizer)?

Nein, kein Aero.
Ich tipp mal auf einen aufgemotzten 2.0t.

Das ist ein SE mit zu diesem Zeitpunkt serienmäßig verbauten Spoilern (Fahrwerk ist Sonderausstattung), habe ich an meinem SE auch dran.

Verwunderlich sind jedoch die 170 PS. Vom Baujahr her müsste er den B205E haben, also 150 PS.

170 Pferdchen gab es ab Werk gar nicht beim 9-3 1 wenn ich nicht irre. Leistungssteigerung? Auf jeden Fall fehlt im Cockpit die Ladedruckanzeige, was für den 150PSer spricht.
170 Pferdchen gab es ab Werk gar nicht beim 9-3 1 wenn ich nicht irre. Leistungssteigerung? Auf jeden Fall fehlt im Cockpit die Ladedruckanzeige, was für den 150PSer spricht.

 

http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/31291-saab-motortuning-kit.html

Muss nicht heissen das es ein Heizer fahrzeug war.

Kupplung war wahrscheinlich gut aber Ausdrücklager defekt ;)

Turbo und Motor eher am Schlamm gestorben.

Aber ein Aero ist das nicht.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.