Veröffentlicht 5. September 201212 j Hallo Leute, mir ist gerade etwas ganz Bloedes passiert, ich hoffe ihr koennt mir helfen. Wollte gerade das Auto auf einem Parkplatz abstellen, da springt mir der Rueckwaertsgang nach Ziehen des Schluessels wieder raus. Jetzt bekomme ich den Schluessel nicht mehr ins Schloss und der Schalthebel haengt irgendwo, wo sonst der vierte Gang ist und laesst sich nur ein paar Cm hoch und runter bewegen. Habt ihr eine Idee was ich versuchen koennte? Vor- und zurueckschieben brachte leider nichts.
5. September 201212 j Ein Fall für Gerd Wie weit kannst du den Zündschlüssel drehen? Sicher, daß die Schaltstange am Gummielement fest ist?
5. September 201212 j Autor Bekomme den Schlüssel gar nicht erst ins Schloss, kann also auch nicht drehen. Du meinst den Silentblock, stimmts? Hatte auf dem Handy nur begrenzt die Möglichkeit nach Ursachen zu forschen, daher kam ich dort nicht auf die Idee. Wenn der Supermarkt in einer Stunde schließt fahre ich nochmal hin und lege mich drunter. Danke schonmal.
5. September 201212 j Auch Kupplung (ich weiß, klingt doof, bei mir half es aber manchmal) hast Du getreten? Hast Du nur diesen einen Schlüssel - auch schonmal senkrecht 180° gedreht und andersrum reingesteckt? Dabei vorsichtig gleichzeitig am Gangknüppel ruckeln... also nicht so, dass sich etwas verbiegen könnte, sondern Du vielleicht in eine zufällig passende Stellung kommst, dass der Schlüssel wieder reinrutschen kann. Ich hatte einige Male ähnliche "Probleme" mit diesen Rückwärtsgangsperren bzw. hatte mich da mal ausprobiert...
5. September 201212 j Manschette vom Schalthebel anheben, die 3 Torxschrauben lösen, Schalthebel rausziehen, mit langem Finger den Sperrhebel suchen und ganz nach links drücken, Zündschlüssel einstecken, Zündung einschalten, Schalthebel wieder einbauen.
5. September 201212 j Autor ach Horst, du bist der Beste Vielen vielen Dank, hat wunderbar geklappt! Danke natürlich auch an alle Anderen, in so einer Situation kann man jeden Tipp gut gebrauchen.
18. September 201212 j ich aktiviere diesen älteren Fred mal gerade... wg. einer Frage zur Getriebesperre...! Mein 900er steht in der gut belüfteten und gewärmten Garage der Großmutter. Die Heizungsanlage dort wurde umgebaut und es hieß die ganze Zeit, das Auto müsse nicht raus. Da aber von EWE ein zweiter Gasanschluss gelegt werden musste, bedrängten die EWE-Mitarbeiter meine Oma, bis diese den Autoschlüssel rausrückte und die Herren Grobmechaniker das Auto rausbewegten. WIE AUCH IMMER?!?! ohne Ahnung von SAABs zu haben. Kurzum, wie kann ich testen lassen (wohne 800km entfernt), ob am Wagen noch alles ok ist? Kann am Getriebe selbst etwas Schaden nehmen, wenn etwa gewaltsam versucht wird, den R-Gang rauszunehmen? Danke Euch für alle Hilfe! Grüße Marten
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