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Winterreifen: welche Marke ist für Wenigfahrer im Flachland sinnvoll?

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Tach zusammen,

 

der Spencer braucht im Winter natürlich entsprechende Bereifung. Felgen bekomme ich vom :), aber Reifen hab ich dann noch nicht.

 

das Auto braucht wohl die 195/65 R15. Welche Marke ist da in preis-leistungmäßig Ordnung für einen Wenigfahrer für mich im Flachland des Münsterlandes bis max. Sauerland?

Michelin, Goodyear, Pirelli??

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Hej,

 

probier mal Dunlop Wintersport M3 oder 3D (je nach Dimension und v-max) Für mich der friesisch-flachlandbeste Winterreifen, da extrem eis-, matsch- und regenstark. Darüber hinaus sehrsehrsehr ohrenschonend und im Premiumsegment mehr als preiswürdig.

 

Grüße

 

leo_klipp

du brauchst keine Edelmarkenreifen. Uniroyal und Barum tuns auch sehrgut (Praxis Erfahrung)
Hab (allerdings in 17'') Semperit Speed Grip aufgezogen und bin sehr zufrieden. Laufen recht leise, gut auf Schnee und Nässe und vergleichsweise bezahlbar auch in den größeren Größen und höheren Geschwindigkeitsklassen. Haben mich gut durch die letzten beiden schneereichen Winter gebracht.
  • Autor

okay, dann schau ich mal nach dem Urlaub so Mitte Oktober nach entsprechenden Schluffen

 

danke euch :)

  • 2 Wochen später...
  • Autor

ich muss das Thema nochmal hochholen...aktuell tendiere ich eher in Richtung Ganzjahresreifen, da wir wenig fahren und geschätzt auf 6-8.000 km im Jahr kommen.

 

wenn ich solche Reifen nehmen würde, welche Größe und welcher speed index sind dann erforderlich? lt Handbuch 205/55/16 M+S, aber zum speed index steht da nix.

aktuell sind Sommerreifen drauf in dieser Größe auf Alu, mein ich...müsste das aber heute Abend genauer nachschauen.

Kommt auf die eingetragene Höchstgeschwindigkeit und die höchste Achslast an ...
  • Autor
hm, 220 km/h mein ich...also 94 V...andere gibts anscheinend nicht im Internet mit dem speed index.

hmm, bei meinem 190er hatte ich 88 T von Hankook und konnte mich damit nicht beklagen...

;)

Aber bin ich froh, dass ich keinen Mercedes mehr fahre...

Was haltet ihr denn von Kompletträdern, wo die Reifen max. 2 Jahre alt sind und noch gut Profil drauf ist?

Sowas suche ich nämlich für meinen SAAB 900-2 Bj94, sollten aber 15 Zoller sein.

 

Bitte meldet euch.

 

MfG

Hab (allerdings in 17'') Semperit Speed Grip aufgezogen und bin sehr zufrieden. Laufen recht leise, gut auf Schnee und Nässe und vergleichsweise bezahlbar auch in den größeren Größen und höheren Geschwindigkeitsklassen. Haben mich gut durch die letzten beiden schneereichen Winter gebracht.

 

Hatte ich auch drauf, waren klasse. War der einzigste der bei uns den Berg mühelos hochkam :biggrin:

Ich fand die Semperit (15") nicht so klasse. Allerdings waren sie beim Saab dabei und hatten damals nur noch 5 mm - immerhin zwei Winter haben sie noch irgendwie gereicht, doch diesen Winter müssen neue Reifen her.

Habe lange zwischen Vredestein, Goodyear und Nokian überlegt und mich schlussendlich für den Goodyear entschieden, da er in Tests am besten abschnitt und preislich genau zwischen Vredestein Snowtrak 3 und Nokian WRD3 lag.

  • Autor

hm, Goodyear 4 seasons kosten im Internethandel nicht mehr als WR von anderen Markenherstellern...schwierig, schwierig..

 

die Eagle Vector von Goodyear hatte ich damals auf dem V70, die waren sehr leise, verschleißarm und recht preiswert.

Tach zusammen,

 

der Spencer braucht im Winter natürlich entsprechende Bereifung. Felgen bekomme ich vom :), aber Reifen hab ich dann noch nicht.

 

das Auto braucht wohl die 195/65 R15. Welche Marke ist da in preis-leistungmäßig Ordnung für einen Wenigfahrer für mich im Flachland des Münsterlandes bis max. Sauerland?

Michelin, Goodyear, Pirelli??

 

Ich empfehle Goodyear Utragrip 7 - mitlerweile auch 8 - in Geschw. Klasse T, und due machst nichts falsch. Gibt es in der Grö0e 195/65/15R für knapp über EUR 60 pro Stück. Die sind leise, gutes Handling im trockenen, sehr gute Eignschaften bei Schnee und der Verschleiß ist "normal", wobei bei Dir als "wenigfahrer" dann die Reife eher altern (nach ca. 4-5 Jahre) als dass sie abgefahren werden.

4 Winterreifen eines namhaften Herstellers kosten derzeit so um die 240,-

 

davon kann man noch was abziehen, da ja die Sommerreifen weniger schnell verschleißen,

 

also grob gerechnet 40% davon Ersparnis bei den Sommerreifen. Daher kostet die zusätzliche Sicherheit von echten Winterreifen 144,-

 

Den Komfortgewinn und die zusätzlich Sicherheit bei den Sommerreifen bekommt man obendrauf.

 

 

Das wäre mir meine Sicherheit wert.

 

 

http://www.saab-cars.de/attachments/technik-allgemein/102849-winterreifen-welche-marke-ist-fuer-wenigfahrer-im-flachland-sinnvoll-wr.jpg

 

 

Bei dunkler und kühler Lagerung halten die übrigens auch mind. 5 - 6 Jahre ohne hart zu werden

wr.jpg.6df483210394d2b9c012d5986850fe19.jpg

genau - die EUR 240 ist mir die Sicherheit auch Wert. Das ist der Wert von ca. 2 X Tanken... enn das kein Argument ist sich für Markenreifen zu entscheiden.

Zumal das ja bei einer Nutzung von z.B. 6 Jahre ja gerade Mal EUR 40 - por Wintersaison ist....

  • Autor

der Reifenonkel um die Ecke bei mir hat mir welche angeboten....88 € je Reifen inkl. Montage und neuem Ventil. ein Conti bzw. ein von Conti gebauter mit anderem Namen wars, mein ich.

 

ich hab ja noch ein wenig Zeit zur Findung....erstmal in (Herbst-)Urlaub fahren auf Sommerreifen. :)

 

und Wert =2x Tanken??? nee, mit E85 kostet ne Füllung ne Ecke weniger als 120 :biggrin:

Ich hatte ja geschrieben: "Das ist der Wert von ca. 2 X Tanken. " und nicht "und Wert = 2x Tanken"

 

Und maßgeblich ist auch, ob man einen Verbrauch von 17,8 l/100km hat oder nur 6,8...http://www.saab-cars.de/images/icons/icon11.png

Wie vor einigen Tagen bereits in einem anderen Thread erwähnt, komme ich aus dem Reifenbusiness...

Lastindex ist zwingend zu beachten!! Erfahrungsgemäß dürftest du einen 91er benötigen.

Speedindex gilt wie bei Winterreifen: darf niedriger sein (da laut Fahrzeugschein "M+S" Bereifung), muss dann aber durch Sticker im Cockpit gekennzeichnet sein.

 

Mit Ganzjahresreifen machst du in milderen Gebieten nichts falsch - es müssen nur gute sein!

Ich persönlich bin sehr gut mit dem Hankook Optimo 4S H730 in Soest/NRW gefahren. Ansonsten Goodyear Vector 4Seasons, wobei dieser einen etwas höheren Abrieb aufweist.

 

http://www.saab-cars.de/9000/59686-winterreifen-2.html#post848692

 

ich muss das Thema nochmal hochholen...aktuell tendiere ich eher in Richtung Ganzjahresreifen, da wir wenig fahren und geschätzt auf 6-8.000 km im Jahr kommen.

 

wenn ich solche Reifen nehmen würde, welche Größe und welcher speed index sind dann erforderlich? lt Handbuch 205/55/16 M+S, aber zum speed index steht da nix.

aktuell sind Sommerreifen drauf in dieser Größe auf Alu, mein ich...müsste das aber heute Abend genauer nachschauen.

  • Autor
Ich hatte ja geschrieben: "Das ist der Wert von ca. 2 X Tanken. " und nicht "und Wert = 2x Tanken"

 

Und maßgeblich ist auch, ob man einen Verbrauch von 17,8 l/100km hat oder nur 6,8...http://www.saab-cars.de/images/icons/icon11.png

 

Wie vor einigen Tagen bereits in einem anderen Thread erwähnt, komme ich aus dem Reifenbusiness...

Lastindex ist zwingend zu beachten!! Erfahrungsgemäß dürftest du einen 91er benötigen.

Speedindex gilt wie bei Winterreifen: darf niedriger sein (da laut Fahrzeugschein "M+S" Bereifung), muss dann aber durch Sticker im Cockpit gekennzeichnet sein.

 

Mit Ganzjahresreifen machst du in milderen Gebieten nichts falsch - es müssen nur gute sein!

Ich persönlich bin sehr gut mit dem Hankook Optimo 4S H730 in Soest/NRW gefahren. Ansonsten Goodyear Vector 4Seasons, wobei dieser einen etwas höheren Abrieb aufweist.

 

http://www.saab-cars.de/9000/59686-winterreifen-2.html#post848692

jau, aber der Verbrauch ist nur temporär...wg. defektem Benzindruckregler...der echte liegt wohl bei ca. 12.x Liter E85

 

und zu den Ganzjahresreifen: ich werd mal in Ruhe nachdenken, bedankt für deine Infos!

....ein Conti bzw. ein von Conti gebauter mit anderem Namen wars

 

Das bedeutet nicht mehr als das Conti irgendwo irgendwann mal einen Reifenhersteller aufgekauft hat, hat mit "Conti-Qualität" nicht unbedingt was zu tun, denn sonst staend Conti drauf. Wenn Du sparen willst nimm lieber einen "echten Asiaten" von einer Erstmarke wie z.B. Hankook.

 

Conti-Töchter:

 

Uniroyal, Semperit, Sportiva, Barum, General Tire, Euzkadi, Viking, Gislaved und Mabor

 

meine Einschätzung, aus dem was ich so lese:

 

Conti ist die Erstmarke.

Uniroyal nur wenig darunter plaziert, weiterhin spezialisiert auf den "Regenreifen" was sich in den gängigen Tests wahrhaftig meist wiederspiegelt.

Semperit "Volks-"Marke, meist recht ordentlich

Barum - für Preisbewusste, ist eigentlich recht gängig

 

Der Rest ist "billig", Gislaved war früher mal ein schwedischer Hersteller (ebenfalls eigenständig) und wohl ganz ordentlich, soweich ich weiss wurde die Marke aber von Conti sträflich vernachlässigt oder sogar komplett fallengelassen (war zumindest mal in der Dikusssion).

 

- - - Aktualisiert - - -

 

Falls Dich das interessiert, am DOT Code kann man das Werk identifizieren, wo welcher Reifen hergestellt wurde.

 

http://www.saab-cars.de/knowledge-base/14927-infos-zu-reifen-stand-02-2007-a.html#post615105

  • Autor
...

Mit Ganzjahresreifen machst du in milderen Gebieten nichts falsch - es müssen nur gute sein!

Ich persönlich bin sehr gut mit dem Hankook Optimo 4S H730 in Soest/NRW gefahren. Ansonsten Goodyear Vector 4Seasons, wobei dieser einen etwas höheren Abrieb aufweist.

 

http://www.saab-cars.de/9000/59686-winterreifen-2.html#post848692

habs gestern vergessen: der Abrieb ist ja bei meiner Fahrleistung eher sekundär...da sind die Reifen eher altersbedingt zu wechseln als das sie abgefahren sind, wenn ich SR und WR separat fahre.

 

GJR sind immer ein Kompromiss, das ist mir klar. Allerdings bin ich kein Raser und fahre eher gemütlich, und wenns Wetter total schiete ist mit Schnee & Co, bleibts Auto stehen.

 

wie stehts denn mit der berüchtigten Sägezahnbildung? gibts da Unterschiede im Reifen oder liegts woanders dran?

Ganzjahresreifen müssen genau so getauscht werden, wie Sommer- oder Winterreifen.
  • Autor
Ganzjahresreifen müssen genau so getauscht werden, wie Sommer- oder Winterreifen.

 

meinste von vorn nach hinten? die sind doch oft laufrichtungsgebunden, da lässt das nicht viel Tausch zu

meinste von vorn nach hinten? die sind doch oft laufrichtungsgebunden, da lässt das nicht viel Tausch zu

 

Doch...........von vorne nach hinten.............

 

Gruß,Thomas

meinste von vorn nach hinten? die sind doch oft laufrichtungsgebunden, da lässt das nicht viel Tausch zu
Na klar geht das oder fährt Dein Heck in eine andere Richtung als Deine Front ?

 

Um genau zu sein ist es sogar ein Grund mehr, wenn V-Profil = Laufrichtungsgebunden neigen zum Sägezahn, dem man durch frühzeitiges Tauschen beikommen kann.

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