Veröffentlicht September 19, 201212 j Hallo zusammen, kann mir bitte jemand sagen, ob in einen 92er LPT auch ein Kreuzgelenk eines älteren Baujahres verbaut werden kann. t Laut Saab gibt es ab MY 90, und vor 90 Wo liegen da die unterschiede? Wäre mir sehr geholfen! Danke, Dieter
September 19, 201212 j Du meist das Kreuzgelenk der LENKUNG, oder? Der Unterschied liegt in der Version MIT oder OHNE Airbag
September 19, 201212 j kann mir bitte jemand sagen, ob in einen 92er LPT auch ein Kreuzgelenk eines älteren Baujahres verbaut werden kann. t Laut Saab gibt es ab MY 90, und vor 90 Wo liegen da die unterschiede?Es gibt keine relevanten. Die ab '91 eingesetzte Nr 40 01 798 ist gleichzeitig in den Vorjahren als Ersatz für die dort verbaute 89 48 044 gelistet. Das ist jeweils die komplette untere Welle incl. beider Kreuzgelenke. Letztere sind nicht einzeln gelistet. Du meist das Kreuzgelenk der LENKUNG, oder? Der Unterschied liegt in der Version MIT oder OHNE AirbagNö Klaus, da liegst Du leider schief. Der Unterschied beginnt oberhalb der oberen Kreuzgelenkes. Evtl. doch mal eine olle Win-VM und ein EPC auf den Apfel pflanzen? Nachtrag hierzu: Der Unterschied zw. mit und ohne Luftsack der MY '90- beginnt zwar, wie o.g., oberhalb des oberen Kreuzgelenkes. Aber Klaus liegt natürlich insofern richtig, als dass die neue, nun in der Länge einstellbare, Welle, gleichzeitig mit der Luftsack-Option im MY '90 kam. - - - Aktualisiert - - - ...wobei die Version mit Airbag auch ohne Airbag geht, umgekehrt nichtHeißt das jetzt, dass die 89 48 044 dort dann nicht verbaubar ist? Sind die Kreuzgelenke nicht so allein für sich tauschbar? Habe gerade so ein Teil nicht einzeln greifbar. Nachtrag hierzu: siehe #12
September 19, 201212 j Autor Ich dank euch allen einmal recht narrisch:-D:-D Das heißt letztendlich, das aus einem 88er passt in meinen 92er, nur umgekehrt nicht. Hab ich das richtig verstanden?
September 19, 201212 j Ich dank euch allen einmal recht narrisch:-D:-D Das heißt letztendlich, das aus einem 88er passt in meinen 92er, nur umgekehrt nicht. Hab ich das richtig verstanden? du hast es falsch verstanden, nur umgekehrt geht´s
September 19, 201212 j Ausnahmsweise nicht. Ja, Du liegst damit richtig, dass die alte Version wohl nicht zum Luftsack paßt. Nein, ab '90 gibt es davon nur eine Version, egal ob mit oder ohne Luftsack. (#4 angepaßt)
September 19, 201212 j Autor Hallo nochmals, reingepasst hat es jedenfalls. Leider war kein passendes zur Verfügung. Welchen Einfluß hat das nun auf den Airbag?
September 19, 201212 j Ich behaupte mal, das Kreuzgelenk ist für die Funktion des Luftsacks unerheblich.
September 19, 201212 j Hallo nochmals, reingepasst hat es jedenfalls. Leider war kein passendes zur Verfügung. Welchen Einfluß hat das nun auf den Airbag?Also ich könnte mir vorstellen, dass es in der Länge etwas zu kurz ist. Ich habe nämlich nochmal etwas in meinen Kisten gewühlt und festgestellt, dass sich die Versionen wohl vor allem darin unterscheiden, dass entweder beide Kreuzgelenke verstemmt sind, oder nur eines und das andere achsial einstellbar geklemmt ist. Jetzt wo ich es weiß, ist es auch im EPC nachvollziehbbar und zweitgenanntes die neuere Version. Und so wie es bei mir in der Kiste lag, war die einstellbare (aus 90er Luftsack-US) länger, als die alte. Dies kann allerdings auch dem Ausbau und einem dabei erfolgten Lösen der Klemmung geschuldet sein. Da kann ich hier jetzt nichts beschwören. Auch wenn ich nun vermute, dass es mit den alten Wellen in Luftsackautos schlicht und ergreifend Längenprobleme gibt, wäre es natürlich toll, wenn Horst #3 noch mal erläutern würde.
September 19, 201212 j Autor Na dann bin ich echt beruhigt. Die verstellbare Variante lässt sich halt leichter einbauen als die Alte. Weiss jemand, was dieses Ding bei Saab neu gekostet hat? Ich habe leider das Gefühl, dass ich zuviel dafür bezahlt habe. .
September 19, 201212 j Weiss jemand, was dieses Ding bei Saab neu gekostet hat?Wissen? Nein. Aber ich tippe mal so auf um die 350,- €.
September 20, 201212 j Autor Na, dann sind ja EUR 200,- für ein 24J altes Gelenk ein echtes Schnäppchen. . Danke allen für Eure Einschätzungen!
September 20, 201212 j Zumindest falls das Teil NLS sein sollte, wäre es dies wirklich. Keine Ahnung, ob es die noch neu gibt. Aber Nachfrage besteht ja immer wieder, so dass die 'Schlachter' auch an der Stelle immer gut ausweiden sollten.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.