Veröffentlicht Oktober 28, 201212 j Hallo zusammen, am Donnerstagmorgen zeigte mein SID die Meldung, dass der Kühlflüssigkeitsstand zu gering ist. Beim Saab-Händler wurden ca. 100ml Flüssigkeit nachgefüllt. Eine kurze Sichtprüfung, auch von unten, hat jedoch keine Auffälligkeiten ergeben. Ich sollte es weiter beobachten. Am Vortag bin ich 400 km Autobahn ohne Probleme gefahren. Der Mechaniker meinte, dass möglicherweise eine Luftblase noch im System war und das Wasser jetzt abgesackt ist. Vor ca. 10.000 km wurde der Bremskraftverstärker ausgetauscht und vor ca. 7.000 km musste die Krümmerdichtung ausgetauscht werden. Zumindest zum Austausch der Dichtung musste das Kühlsystem teilweise ausgebaut werden. Gestern Morgen kam die Fehlermeldung erneut. Bei einer kleinen Werkstatt wurde nochmal etwas Flüssigkeit nachgefüllt. Der Motor war warm, beim Öffnen des Behälters gab es einen Druckausgleich und es kam etwas Rauch (oder Dampf?) auf der Öffnung. Der Mechaniker meinte, ich soll es weiter beobachten, möglicherweise ist jedoch die Zylinderkopfdichtung kaputt. Bin am Freitag 240 km Autobahn gefahren, ohne Fehlermeldungen. Ich hatte lediglich das Gefühl, als ich im Stau stand, dass der Auspuff mehr weißen Rauch abgab als sonst. Allerdings konnte ich das nicht die ganze Zeit beobachten. Laut Temperaturanzeiger war der Motor immer in "grünen" Bereich. Heute morgen habe ich mal den Ölstand kontrolliert, am Stab waren keine auffälligen Farbveränderungen. Auch am Deckel wo das Öl eingefüllt wird, ist kein Schleim oder andere Auffälligkeiten. Der letze Ölwechsel liegt etwa 5-6.000 km zurück und wird etwa alle 10.000 km in der Saab-Werkstatt durchgeführt. Das Auto hat jetzt etwa 207.000 km auf der Uhr. Irgendeine Idee, wohin sich das Kühlwasser verabschiedet hat? Wie wahrscheinlich ist das mit der ZKD? Und falls es die ZKD ist, mit welchen Kosten muss ich rechnen? Lohnt sich das bei dem Kilometerstand noch? Viele Grüße Philip Update: Gestern 240 km Autobahn mit Geschwindigkeiten 120-220km/h ohne Probleme. Leichte Schwankungen der Motortemperatur: minimal über die Mitte, ca. 1-2 mm unter der Mitte bei langsamer Fahrt. Außentemperatur zwischen 3°C und 7°C. Heute Morgen fahrt ins Büro, ca. 9 km. Keine Fehlermeldung. An der ersten roten Ampel bemerkte ich aber stärkeren Rauch aus dem Auspuff und einen stechenden Geruch. Danach nicht mehr. In der Garage habe ich kurz die Motorhaube geöffnet, nix auffälliges, aber auch dieser merkwürdige Geruch. Temperaturen heute Morgen um -2°C.
Oktober 29, 201212 j Kühlsystem mal abdrücken lassen bzw. einen Co tester anschließen. Dann sieht man wo es rausdrückt bzw. ob Abgase im Kühlwasser sind. Falls die ZKD defekt ist äußert sich das anfangs meist nicht am Peilstab.
Oktober 29, 201212 j 100ml sind vorerst unverdächtig. Und ja: Das Kühlsystem steht in betriebswarmen Zustand unter Druck.
Oktober 30, 201212 j Autor Guten Morgen, danke für die ersten Antworten. Gestern Abend auf dem Weg nach Hause wieder besagte Fehlermeldung. Kein Schleim im Deckel, kein öffensichtliches Leck. Unterhalb des Ausgleichsbehälters etwas feucht. Ob die Feuchtigkeit aus dem Überlaufrohr ausgetreten ist, kann ich aber nicht sagen. Heute werden meine Winterreifen aufgezogen. Dann schauen sie nochmal kurz, ob sie was sehen... Grüße Philip
Oktober 30, 201212 j War das mit den undichten Kühlmittelbehältern nicht beim 6-Zylinder häufiger anzutreffen? Gruß,Thomas
Oktober 30, 201212 j Autor So, Winterreifen sind montiert - das Problem mit dem Kühlwasser nicht gelöst. Im Ausgleichsbehälter fehlen heute Abend (kalter Motor) ca. 2-3 cm bis zur Mittellinie. Viel weißer Rauch aus dem Auspuff bei kaltem Motor. Morgen Abend gehts ab in die Werkstatt - wenn's was Neues gibt, melde ich mich wieder. Grüße Philip
Oktober 31, 201212 j Autor So, in der Werkstatt angekommen, war der Wasserbehälter leer... Übers Wochenende gehts erstmal nach Prag und nächste Woche freue ich mich auf die Öffentlichen in Heidelberg...
November 1, 201212 j So, in der Werkstatt angekommen, war der Wasserbehälter leer... Übers Wochenende gehts erstmal nach Prag und nächste Woche freue ich mich auf die Öffentlichen in Heidelberg... öhm.. fährst aber hoffentlich nicht mit dem Saab?
November 4, 201212 j Autor öhm.. fährst aber hoffentlich nicht mit dem Saab? Wo denkst du hin?? Nach Prag mit dem Auto?? NIE!! Spaß beiseite. Nein, bin natürlich nicht mit dem Auto gefahren. Morgen wird damit begonnen, die ZKD auszutauschen. Der Zahnriemen wird dann gleich mit getauscht...man, das war/ist ein teures Jahr mit meinem Saab.
November 6, 201212 j Autor Hallo zusammen, Es ist der WorstCase eingetreten. Nicht die ZKD ist kaputt sondern der Zylinderkopf selbst scheint hinüber zu sein. Wenn ich keinen Austauschzylinderkopf finde, wars das wohl mit meinem Saab. Habt ihr vielleicht eine Idee, wo ich den her bekommen kann? Viele Grüße Philip
November 6, 201212 j Autor Danke für den Tipp. Bei Opel wurde schon nachgefragt. Nach langem hin und her wurde bestätigt, dass es das Teil von Opel gibt und es auf meinen Saab passt - für ca. 1.500€ + MwSt. Es ist aber nicht lieferbar... Morgen werden wir dann mal unser Glück bei Alfa versuchen.
November 7, 201212 j Wie würde festgestellt das der Kopf hin ist? Warm abdrücken lassen? Oder sieht man etwas? Findet man nämlich nicht fas die Köpfe kaputt gehen, auch nicht bei opel Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk 2
November 7, 201212 j kann durchaus sein, das durch nen Gussfehler irgendwo ein Riss ist...ist beim Volkswagenkonzern übrigens recht häufig bei den 2.0tdi´s... Kommt auch darauf an, wo sich der Riss befinden, n Guter Schweißer sollte sowas auch richten können...
November 12, 201212 j Autor Hallo zusammen, sorry für die späte Antwort. Der Schaden wurde entdeckt, als der Zylinderkopf runter war. An der ZKD konnte man nicht sehen, dass sie kaputt ist. Das war schon auffällig. Beim Reinigen des Kopfes hat mein Mechaniker dann den Riss entdeckt. Ein von ihm befreundeter Mechaniker (auf Porschemotoren spezialisiert) kennt sich wohl mit derartigen Defekten aus - scheint bei o.g. Marke nicht unüblich zu sein. Da mein Wagen ja nun aber 208.000km auf der Uhr hat, habe ich keine Lust und auch kein Geld, das alles reparieren zu lassen. Ich habe nun beschlossen, den Wagen zu verkaufen. Was denkt ihr, kann ich dafür noch bekommen? Ein paar Daten: - EZ 03/2006 - fast neue Bremsen rundum - neuer Bremskraftverstärker - fast neue Kupplung - fast neues Zweimassenschwungrad Ansonsten wohl Vollausstattung - Standheizung - elektrische Sitze mit Sitzheizung - Lederausstattung - Soundsystem 300 Plus - - ... es fehlt nur das Schiebedach. Insgesamt ist das Auto dem Alter nach in gutem Zustand und wurde hauptsächlich auf Langstrecken bewegt. Die Fahrweise ist moderat (140-180km/h), der Motor wurde, zumindest von mir, immer langsam warmgefahren. Ich bin auf eure Antworten gespannt. Viele Grüße Philip
November 12, 201212 j Frag dochmal beim Motoreninstandsetzer bzw. Maschinenbauer nach ob mann es schweißen kann. Kostet nicht viel und der Versuch ist allemal besser als das Knäckebrot gleich ins Korn zu werfen Falls es bei dir keinen gibt bzw du keinen kennst kannst du mir ne PM schicken, hab nen guten Maschinenbauer an der Hand dem ich meine Vespa Motoren auch immer anvertraue und kann dir die Kontaktdaten übermitteln
November 12, 201212 j Autor Hallo Kon Kalle, das habe ich mir auch schon überlegt, ich hätte auch jemanden, der das Schweißen würde - allerdings meinte selbst er, dass der Riss sehr tief ist und es möglicherweise nicht klappt. Die Kosten habe ich dann aber halt trotzdem am Hals. Allerdings ist die Frage, ob ich die Reparaturkosten beim Verkauf wieder rein bekomme. Und wenn ich mir überlege, was ich in den letzten 12 Monaten in dieses Auto gesteckt habe... Leider sind ja die Preise für gebrauchte Saabs absolut im Keller und beim Verkauf will ich nicht auch noch drauflegen. Um das Auto tuts mir tatsächlich leid! Es war mein erstes Auto - und von meinem eigenen Geld gekauft...
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