Zum Inhalt springen

9-5 3.0t V6: ABS/TCS und Break leuchten

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo zusmmen,

ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem. Beim Starten brennt die ABS/TCS und Break Lampe konstant. Nach ein paar Metern geht dies aus und es leuchtet nur noch die Motor Warnleuchte.

Es war in letzten Wochen sporadisch nun ist es die ganze Zeit. Ich habe mich auch schon hier im Forum informiert und es sieht so aus als müsste ich das ABS Steuergerät reparieren oder tauschen.

Jetzt wollte ich noch wissen wo es bei 3.0t V6 sitzt? Und ob es das gleiche ABS Steuergerät ist wie bei allen andren 9-5.

Danke für die Hilfe

VG

Wojtax

Hallo zusmmen,

ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem. Beim Starten brennt die ABS/TCS und Break Lampe konstant. Nach ein paar Metern geht dies aus und es leuchtet nur noch die Motor Warnleuchte.

Es war in letzten Wochen sporadisch nun ist es die ganze Zeit. Ich habe mich auch schon hier im Forum informiert und es sieht so aus als müsste ich das ABS Steuergerät reparieren oder tauschen.

Jetzt wollte ich noch wissen wo es bei 3.0t V6 sitzt? Und ob es das gleiche ABS Steuergerät ist wie bei allen andren 9-5.

Danke für die Hilfe

VG

Wojtax

vielleicht erst einmal zum auslesen fahren, könnte auch nur der simple TCS schalter sein.

.........und es leuchtet nur noch die Motor Warnleuchte......

Dann fahr wirklich erstmal zum auslesen, die Kombi aller Warnleuchten kenn ich nur vom Start.

wenn ich dich nun richtig verstanden habe leuchten nun alle lampen auch nach etwas fahrzeit?

sollte es so sein, auslesen lassen, sollte es das abs steuergerät sein und du willst anderweitig besorgen, darauf achten das es aus einem auto mit TCS kommt.

• 2 Wochen später...
  • Autor

Ich habe mich an eueren Rat gehalten und habe die Fehler auslesen lassen. Der Mechaniker meinte es ist der ABS Sensor hinten links der defekt ist.

Nun meine Frage. Kann ich den Sensor einzeln kaufen oder muss ich die ganze Radnabe tauschen?

Wo bekomme ich das Teil her? Bei Skandix habe ich nichts gefunden.

• 2 Wochen später...
  • Autor
Hallo zusammen, die Nabe habe ich getauscht, nur zeigt er mir immeroch Brake, ABS und TSC an. Muss ich eigentlich den Fehler noch löschen lassen? Vg
Hallo zusammen, die Nabe habe ich getauscht, nur zeigt er mir immeroch Brake, ABS und TSC an. Muss ich eigentlich den Fehler noch löschen lassen? Vg

Ja,die verschwinden selten von selbst.

• Autor
Hallo, der Speicher wurde gelöscht, jedoch taucht das Problem weiterhin auf. Was mir noch aufgefallen ist, ist das der Tageskilometer und der Gesamtkilometer nicht mehr weiterzählen. Hat noch eine Idee?

normaler weise bietet eine werkstatt die nullstellung an, solltest du nach wenigen KM wieder aufschlagen, auslesen lassen, was anderes hilft nicht.

scheinbar ist es nur ein radsensor

Beim 900 II kam "ABS" so lange, bis der richtige Sensor getauscht war - nach ein Paar Radumdrehungen mit dem neuen Sensor war die Fehlermeldung dann auch weg.
  • 7 Jahre später...

Hatte heute auf einer längeren Fahrt ein ähnliches Problem: Zuerst gingen sporadisch für jeweils ein, zwei Sekunden die Warnlampen für Bremse, ABS und TCS an, erloschen aber gleich wieder. Später schließlich gingen die Lampen an und länger nicht mehr aus, wobei gleichzeitig kein Tachosignal vorhanden war und Check Engine aufleuchtete. Da ich beim Automobilclub vorbeifuhr, habe ich ihn gleich mal auslesen lassen, mit folgendem Ergebnis:

P1925 (weiß jemand, was das ist? Am Bericht steht dazu keine Erläuterung)

B1705 Geschwindigkeitssignal fehlerhaft

P1600 (ebenfalls ohne Erläuterung)

Der Techniker hat auch eine kurze Fahrt um den Block gemacht und dabei die Signale der ABS-Sensoren ausgelesen...alles unauffällig.

Anschließend wurden die Fehler gelöscht, ich fuhr weiter, und nach einigen Kilometern wieder dasselbe Spiel, bloß dass Check Engine nicht mehr kam. Nach einigen Minuten ging alles wieder aus, der Tacho zeigte wieder an, alles wieder gut bis zum Ende der Fährt.

Das Problem mit dem Geschwindigkeitssignal deutet doch auf ABS-Sensor links hinten hin. Kann ich davon ausgehen, dass dieser gerade langsam stirbt, oder kann der auch einfach irgendwie verschmutzen und dann diese Symptome zeigen?

Danke...also geht die Spur auch in Richtung ABS-Steuergerät...
Danke...also geht die Spur auch in Richtung ABS-Steuergerät...

Oder in Richtung Steckerverbindung Kabelbaum an der Stirnwand im Motorraum.

EDIT

(Verlagert in anderen Thread)

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.