Veröffentlicht November 28, 201212 j Vielleicht für den ein oder anderen interessant? Saab Auktion in Schweden. Achtung: Test-Fahrzeuge sind nicht für den offiziellen Verkehr frei gegeben! Aktuelle Details findet Ihr in #69.
November 28, 201212 j Das einzige, welches mich interessieren würde, wäre das 9-3 Indi CV. Aber das ist dann auch gleich das begehrteste, wie man an den Geboten sieht. Für so einen 9-5II SC wird man erst gar keine Zulassung bekommen, oder ? http://www.kvd.se/en/itemimage/544015/2/large
November 28, 201212 j Autor genau das ist meine Frage. Den 9-5II SC finde ich stark, gerade als TTiD und mit 6-Gang. Wenn irgendwer was dazu weiß nur her. Würde das echt zu gerne durchziehen und könnte auch etwas Schotter für den Wagen locker machen.
November 28, 201212 j ...allerdings haben die Autos teilweise zahlreiche Beschädigungen. Wenn die auf den Teststrecken ihre Programme abgespult haben, dürften die ziemlich heruntergerockt sein... Wollte man die SCs damals nicht in die Schrottpresse geben ? Kann mir nicht vorstellen, dass man dafür eine Zulassung bekommt. Jedenfalls nicht in der EU... Je nach Preis, dürfte der eine oder andere 9-5II für Besitzer dieses Typs als zukünftiger Teilespender interessant sein...
November 28, 201212 j Autor Naja Motor und Antrieb sollten ja noch iO sein. Kann sein, dass das Fahrwerk ausgeschlagen ist. Innenraum und Ausstattung gefallen mir extrem gut. Das mit evtl. Zulassungsfähigkeit kläre ich privat.
November 28, 201212 j genau das ist meine Frage. Den 9-5II SC finde ich stark, gerade als TTiD und mit 6-Gang. Wenn irgendwer was dazu weiß nur her. Würde das echt zu gerne durchziehen und könnte auch etwas Schotter für den Wagen locker machen. Wenn Du das ernst meinst: Ich würde mal bei Etehad anrufen. Das war mal Deutschlands größter SAAB Händler. Vielleicht wissen die was, oder bieten für Kunden mit. Ein Versuch ist es doch wert. Gruß
November 28, 201212 j Autor danke, mach ich. Das Problem beim 9-5 II Kombi wird sein, dass es keinerlei Papiere für die EU-Zulassung gibt, oder? D.h. selbst wenn es kein Erprober-Wagen wäre, wäre die Zulassung als Neuwagen quasi unmöglich?!
November 28, 201212 j Der hier wäre toll: http://www.kvdauctions.com/en/auction/saab/saab-9-5-20-ttid4-sportcombi-aero-gpshellader190hk-2012_545164.html - - - Aktualisiert - - - danke, mach ich. Das Problem beim 9-5 II Kombi wird sein, dass es keinerlei Papiere für die EU-Zulassung gibt, oder? D.h. selbst wenn es kein Erprober-Wagen wäre, wäre die Zulassung als Neuwagen quasi unmöglich?! Das dürfte doch gar kein Problem sein. Die Fahrzeuge waren doch teilweise in Schweden normal zugelassen. Bei der Händlertour waren doch auch SC mit schwedischen Nummernschildern hier in D unterwegs. Bei manchen der Fahrzeuge steht ja extra dabei, dass eine Zulassung nicht möglich ist. Bei den meisten steht dieser Zusatz aber nicht dabei.
November 28, 201212 j Autor jau! Hat mit 35tkm allerdings schon recht viel gelaufen. Es gibt ähnliche Kombis mit 3000km. Wer die Seite im google chrome öffnet, bekommt sie auch schnell übersetzt
November 28, 201212 j Ist aber der Einzige mit der Kombi helles Leder, Bildschirme und das glänzende Armaturenbrett Ok, der geht auch noch, als Benziner: http://www.kvdauctions.com/en/auction/saab/saab-9-5-20-turbo4-xwd-sportcombi-aero-authelladergpshud220hk-2012_554346.html
November 28, 201212 j Autor Das dürfte doch gar kein Problem sein. Die Fahrzeuge waren doch teilweise in Schweden normal zugelassen. Bei der Händlertour waren doch auch SC mit schwedischen Nummernschildern hier in D unterwegs. Bei manchen der Fahrzeuge steht ja extra dabei, dass eine Zulassung nicht möglich ist. Bei den meisten steht dieser Zusatz aber nicht dabei. Also hart gedacht: Die deutschen Behörden könnten dann doch nicht einsehen, ob der jeweilige 9-5II SC Testwagen war/ist. Sprich, könnte man nicht einfach mit neuem TÜV + COC Paper die Zulassung versuchen? - - - Aktualisiert - - - hat auch erst wenig KM und sogar die coolen Turbo-Felgen: https://www.kvdauctions.com/en/auction/saab/saab-9-5-20-ttid4-xwd-sportcombi-aero-hellader190hk-2012_554322.html Allerdings ist der Preis schon gut gestiegen.
November 28, 201212 j Also hart gedacht: Die deutschen Behörden könnten dann doch nicht einsehen, ob der jeweilige 9-5II SC Testwagen war/ist. Sprich, könnte man nicht einfach mit neuem TÜV + COC Paper die Zulassung versuchen? Also ich kenne mich da auch nicht wirklich aus aber es gibt ja unterschiedliche Testfahrzeuge. Welche, die eher noch Prototypen sind und solche die für Testfahrten auf öffentlichen Strassen eingesetzt werden. Die müssten doch eine Zulassung haben, zumindest in Schweden was ja auch EU ist. Ich denke dein Gedanke ist gar nicht so verkehrt. Weder TÜV noch Zulassung haben dem Wagen in irgendeiner Datenbank also Stress ist sicher vorprogramiert. Wenn man dann aber einen SC, evtl. den Einzigen in D, fahren kann entschädigt das u.U.
November 28, 201212 j Autor Ja ich kenne persönlich die Breitner Erprober von Porsche, die sind auch offiziell zugelassen, werden aber dann auch wieder zerlegt und entsorgt, die haben von Porsche eine Sonderzulassung, wenn man so will.
November 28, 201212 j also ich habe so eine lustige zulassungsgeschichte durch - ich würde es nie wieder machen - es hat mich jahre, unzählige telefonate, diverse handyakkuladungen, einen haufen wege, 3 tüvprüfer, viele nerven und zeit gekostet - und nur durch zufällige unwissenheit einer sachbearbeiterin bin ich schlussendlich ans ziel gekommen - für die testwagen sehe ich, der es als einer der wenigen hier wirklich live und aus erster hand berichten kann, keine chance - probieren kann man es, aber es wird einen haufen zeit, kraft und nerven kosten - und mit ziemlicher sicherheit nicht zum gewünschten ergebnis führen
November 28, 201212 j Autor danke für Deine Einblicke. Allerdings fände ich es wirklich schade, wenn die 9-5II SC zerrupft würden. Der Wagen existiert faktisch nicht, wenn die letzten bzw. "ersten" geschlachtet würden, wäre das echt schade.
November 28, 201212 j Einige der 9-5 Kombis sind einfach traumhaft. Mich würde interessieren wo die letztendlich hingehen. Die Zulassung ist sicher nicht in jedem Land so problematisch wie in Deutschland. Es wäre schon reizvoll, vielleicht einen von 2-3 9-5 II SC in D zu besitzen.
November 28, 201212 j stell dir einen in die garage, melde einen kfz-handel an und fahre den wagen mit 06 kennzeichen eine andere möglichkeit sehe ich für diese fahrzeuge im öffentlich diskutierten bereich jedenfalls nicht
November 28, 201212 j also ich habe so eine lustige zulassungsgeschichte durch - ich würde es nie wieder machen - es hat mich jahre, unzählige telefonate, diverse handyakkuladungen, einen haufen wege, 3 tüvprüfer, viele nerven und zeit gekostet - und nur durch zufällige unwissenheit einer sachbearbeiterin bin ich schlussendlich ans ziel gekommen - für die testwagen sehe ich, der es als einer der wenigen hier wirklich live und aus erster hand berichten kann, keine chance - probieren kann man es, aber es wird einen haufen zeit, kraft und nerven kosten - und mit ziemlicher sicherheit nicht zum gewünschten ergebnis führen Ohne Ahnung von der Materie zu haben, habe ich genau so ein Bauchgefühl. Aber wenn man wirklich so einen (zulassungsfähigen) Wagen haben will, dann muss man sich da auch hinterklemmen. Und wenn man selber davon keine Ahnung hat, muss man einen Experten zu Rate ziehen, auch wenn es etwas teurer wird. @Aero-Mann: Wenn es finanziell passt, dann häng Dich da mal rein! Das wäre mal eine Aktion! Ich würde nichts unversucht lassen. Bei mir passt es leider nicht, ich habe noch eine Baustelle abzuarbeiten, und unser Winterwagen, der gerade pausiert, schreit auch nach Zuneigung monetärer Art.
November 28, 201212 j die zulassungsfähigen fahrzeuge sind sicher nicht das problem für die testfahrzeuge sieht es düster aus
November 28, 201212 j Ja, klar! Womit hattest Du denn damals solche Schwierigkeiten, also was für ein Fahrzeug?
November 28, 201212 j Die Kombis laufen alle unter Testwagen. Und sind leider fast alle irgendwo beschädigt. Es müßte doch auch welche geben, die als "normale" Werkswagen auf Saab angemeldet waren. Die Produktion des SC begann ja schon eine Zeitlang bevor bei Saab die Bude zugemacht wurde.
November 28, 201212 j Autor mich würde interessieren, wie sich die Testwagen rein formal von Normalo-Autos unterscheiden. Worin liegt das Problem bei der Zulassung, wenn es dieses COC-Paper doch für den Kombi gäbe?
November 28, 201212 j selbst wenn coc vorhanden ist können die fahrzeuge vom serienzustand abweichen - coc hat sich damit erledigt selbst wenn coc vorhanden und das auto den unterlagen entspricht fehlt immer noch ein brief - und wer jetzt laut aufbietung schreit hat wohl selber noch nie eine durch gemacht - zumal die autos noch nie zugelassen waren theoretische sachverhalte auf dem papier entsprechen in deutschland noch lange nicht dem allgemeinen treiben der zulassungsstellen und dann ist der wagen noch lange nicht bei einer versicherung gelistet selbst wenn man so ein auto auf die straße bekommen WÜRDE ist die ersatzteilversorgung mehr als zweifelhaft und sowie irgend ein unvorsichtiger mitverkehrsteilnehmer mit seinem suv in das heck rauscht ist der saab irreparabel beschädigt - aufgrund fehlender ersatzteile leute - ganz ehrlich - die autos haben einen mindestpreis - und der liegt garantiert über 1000 euro wenn man unbedingt der meinung ist 20 oder 30 tausend zum fenster raus zu ballern ist man bei den testwagen garantiert an der richtigen adresse
November 28, 201212 j Autor In Spanien werden neue 9-5II Limos für 33.500 EUR angeboten. Der Kombi muss deutlich drunter sein aus Gründen der Zulassungsfrage und weil Gebrauchtwagen. Rein wirtschaftlich betrachtet kann man die definitiven Werte am Fzg. ermitteln nach erfolgter Schlachtung. Das ist dann in Etwa das, was dem Höchstgebot entsprechen könnte. Dem gegenüber steht der Raritätenfaktor und unser aller Liebhaber- u. Sammlerwahn! Natürlich sind Unfallschäden schwerer zu beheben, aber dafür muss dann der Schädiger aufkommen und irgendwie kann ein Karosserie-meister solch eine Heckklappe dann auch wieder schweißen. - - - Aktualisiert - - - Wenn Du Zahlen wissen willst, rein spekulativ: 9-5II SC zulassungsfähig: Ab 25.000 EUR vorerst nicht zulassungsfähig: ab 9.000 EUR (grober Restwert Motor, Antrieb, Räder,...)
November 28, 201212 j Das sind eben die beiden Extreme: Schlachtwert oder Liebhaber- und Sammlungspreis
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