Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Mein LuxusTurbo war ohne Leder, mit beigem Velour ab Werk. Die Innenausstattung habe ich dann direkt als ich ihn vom Erstbesitzter gekauft hatte gegen neuwertige Sitze aus meinem Unfall 900er getauscht. Leider hab‘ ich die Fahrgestellnummer nicht mehr. Hab, das Auto von 30 Jahren verkauft.

IMG_9302.thumb.jpeg.0f8d1057d4f0aa971a05addefa5118c5.jpeg

IMG_9301.thumb.jpeg.057864617574c912d56b8ba600fe6ab6.jpeg

• Antworten 56
  • Ansichten 7,1k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Mein LuxusTurbo war ohne Leder, mit beigem Velour ab Werk. ...

Ja, laut Preisliste 09/82 konnte man auf Leder verzichten, dies bedeutete laut Preisliste einen Preisnachlaß von 1700,- DM

Ja, laut Preisliste 09/82 konnte man auf Leder verzichten, dies bedeutete laut Preisliste einen Preisnachlaß von 1700,- DM

1zu1 das Gegenstück zum Aufpreis beim TU (siehe #45):

... Ledersitze (Mehrwert 1700,-) ...

Ich wollte primär verdeutlichen, daß der Verzicht auf die Ledersitze durchaus konform mit der Tatsache geht, daß der/die Erstkäufer*in das "Luxuspaket" geordert hat.

In der Preisliste selbst steht übrigens nicht (z.B. im Gegensatz zur Klimaanlage), daß die Ledersitze gegen Aufpreis beim "normalen" Turbo zu ordern waren. Den Mehrwert für die obige Berechnung hatte ich entsprechend aus dem beschriebenen Preisnachlaß hergeleitet.

Ab 09:40 min gibt es auch einen 10 sec Hinweis auf die Sonderausstattung des "Deluxe".

13:30min:

No problem, it's a Saab bumper 😁

😂😂😂

...

2. Zumindest in Schweden gab den "Lyx" im MY 1983 mit dem 8V Turbo, und dann im MY 84 und My 85 nur noch mit dem (neuen) 16 V Turbo.

Aus anderen Ländern in 84/85 kenne ich das "Luxuspaket" so aber nicht, es scheint also eine schwedische Besonderheit zu sein, daß es dieses Sonderausstattungspaket auch noch 84 und 85 und für den 16V Turbo gab.

....

Zur Ergänzung dieses Absatzes:

ein Blick heute in die deutsche Preisliste ab Januar 1984 zeigt:

- die Zweifarb-Lackierung war nur noch als Extra für die Turbo 16 Modelle ( mit 3,4,5 Türen) bestellbar (1185 DM) bestellbar. Nicht für den Turbo 16 Aero (also mit Verplankung) und auch nicht (mehr) für die TU 8 Modelle.

- Leder (mit Aufpreis) und elektrisches Schiebedach (Serie) waren ebenfalls den Modellen mit dem neuen 16 V Turbo vorbehalten

- ein optionales "Luxuspaket" für die Turbo 8 gab es laut Preisliste entsprechend nicht mehr

Ob das alles auch schon ab Preisliste 08/1983 = Start MY 1984 gilt, weiß ich nicht, da mir die Preisliste nicht vorliegt.

Insofern war es zumindest in Deutschland ähnlich wie in Schweden: die neuen TU 16 Modelle konnten mit Zweiton-Lackierung geordert werden, also auch als 5 Türer. Unterschied zu Schweden: es gab kein "Luxuspaket", weder für die TU 16 noch die TU 8.

In den NL war es wieder anders: in den 84er Preislisten steht ein optionales "lux-pakket" für alle TU 8 Modelle drin, u.a. mit elektrischem Schiebedach. Dafür steht in der Preisliste nichts über die Zweiton-Lackierung, weder für die TU 8 noch die TU 16 Modelle.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.