Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hi Admins,

ist es möglich, PDFs von Reparaturanleitungen in die KB zu stellen?

Ich werde oft nach der Anleitung "Luftverteilregler 9.3-I" gefragt und muss die dann immer per Mail schicken,

da wär es doch einfacher, wenn sowas in der KB liegen würde...

Oder ist das ein Copyright-Thema?

Gruß Martin

Wenn es Auszüge aus dem WIS sind ist das ein Copyright-Thema..............gab oft genug User hier die sich dann darüber beschwert haben und Leute bei den Moderatoren angeschwärzt haben..........

Gruß, Thomas

ansonsten, technisch kein Problem, musst Du nur einem Mod schicken.
  • Autor
Danke. Wo ist der Unterschied, ob ich es einzeln verschicke oder ob es in der KB ist? Rechtlich gesehen?
Danke. Wo ist der Unterschied, ob ich es einzeln verschicke oder ob es in der KB ist? Rechtlich gesehen?

Wenn Du die Dokumente privat per E-Mail verschickst ist das ganz allein deine Angelegenheit und wird, so solange zum Beispiel die Häufigkeit überschaubar bleibt, auch wahrscheinlich keine juristischen Konsequenzen nach sich ziehen.

saab-cars.de ist hingegen ein öffentliches Forum. Da spielen dann Copyrights sehr wohl eine Rolle. Stellst Du hier also geschützte Dokumente ein, wird der Betreiber dieses Forums, nämlich der SAABoteure e. V., mit guter Chance und der Aufforderung die Dokumente zu entfernen abgemahnt und gegebenenfalls rechtlich belangt werden.

Danke

Frank

• Autor
Wenn Du die Dokumente privat per E-Mail verschickst ist das ganz allein deine Angelegenheit und wird, so solange zum Beispiel die Häufigkeit überschaubar bleibt, auch wahrscheinlich keine juristischen Konsequenzen nach sich ziehen.

Okay. Also sollte ich sicherheitshalber die PDFs auch nicht mehr verschicken? :smile:

saab-cars.de ist hingegen ein öffentliches Forum. Da spielen dann Copyrights sehr wohl eine Rolle. Stellst Du hier also geschützte Dokumente ein, wird der Betreiber dieses Forums, nämlich der SAABoteure e. V., mit guter Chance und der Aufforderung die Dokumente zu entfernen abgemahnt und gegebenenfalls rechtlich belangt werden.

Danke

Frank

mag mal jemand, der sich auskennt, etwas zu dem fakt sagen, dass es SAAB nicht mehr gibt (?), demzufolge es auch niemand mehr gibt, der ein copyright verfolgen wird?

mag mal jemand, der sich auskennt, etwas zu dem fakt sagen, dass es SAAB nicht mehr gibt (?), demzufolge es auch niemand mehr gibt, der ein copyright verfolgen wird?

... ganz einfach - rechtlicher Nachfolger der insolventen Truppe aus Trollstadt ist halt der Insolvenzverwalter und der hiesige Verweser ist SAAB-Deutschland. Die Truppe exestiert und kann durchaus hier mitplotten,

die schlechten Dinge notieren und einen gelben Briefumschlag mit Abmahnung übersenden lassen.

In der Zunft der Rechtsvertreter lässt sich bestimmt jemand finden, der für ein kleines Honorar tätig wird.

Josef R., dieser Thread bietet sich doch als Steilvorlage an - nur zu:smile:

aha, ...gilt das auch für die werbeblättchen?? aber was hat saab deutschland mit dem insolvenzverwalter und oder dem neuen erwerber zu tun?

und was nutzt das copyright wenn a: die sachen sonst für interresenten nicht mehr erhältlich sind,

und b: die sachen kostenlos waren

und c: die eingemahnte gelder den die firma nicht mehr erreichen?

Zu b, wieso waren die Kostenlos? WIS und EPC waren sicher nicht kostenlos. Und es gab sie nur für die Werkstätten.

Zu a, dass spielt keine Rolle. Solange der letzte Rechteinhalber nicht die offiziell aufgegeben hat oder die Dokumente unter eine freie Lizenz gestellt hat sind diese nicht frei kopierbar. Bei WIS & Co kommt noch hinzu, dass die Firma, die die Basissoftware herstellt da Rechte dran hat. Die wurden von Saab bezahlt, aber vermutlich nicht dafür, dass diese Programme beliebig frei weitergegeben werden dürfen.

Was soll c heißen? Warum sollten die Gelder den jetzigen Rechteinhaber nicht mehr erreichen?

- - - Aktualisiert - - -

Okay. Also sollte ich sicherheitshalber die PDFs auch nicht mehr verschicken? :smile:
Oder du solltest zumindest nicht öffentlich sagen, dass du es tust, wenn du es schon tust. Und wenn du es denn an den falschen verschickst, dann dein Pech.
Bei WIS & Co kommt noch hinzu, dass die Firma, die die Basissoftware herstellt da Rechte dran hat. Die wurden von Saab bezahlt, aber vermutlich nicht dafür, dass diese Programme beliebig frei weitergegeben werden dürfen.
Stimme Dir ja ansonsten zu, aber wie ich es kenne, ist es normalerweise so, dass hierbei keinerlei Rechte beim Auftragnehmer verbleiben.

Ne ne, das Problem ist das die Rechte in alle Himmelsrichtungen verstreut sind !

Das habe ich schon vor paar Jahren durchgekaut, nur weil Saab nicht mehr da ist und auf den Blättern Saab drauf steht bedeutet es nicht das jemand anderes die Rechte irgendwo in einer Schublade liegen hat.

hm,...also verzwickt.

@flemming: kostenlos bezog sich nur auf die werbebroschüren

• 6 Jahre später...
  • Autor

Update: Meine Basteltipps

• Windschott Eigenbau
  • Scheibe einstellen
  • Radio-Buttons nachrüsten

sind ja mit meiner Homepage untergegangen...

Ich habe sie jetzt als PDFs rekonstruiert und würde einen Admin bitten, sie in die Knowledge Base zu schieben.

Wir mach ich das?

Update: Meine Basteltipps

• Windschott Eigenbau
  • Scheibe einstellen
  • Radio-Buttons nachrüsten

sind ja mit meiner Homepage untergegangen...

Ich habe sie jetzt als PDFs rekonstruiert und würde einen Admin bitten, sie in die Knowledge Base zu schieben.

Wir mach ich das?

Schick sie mir bitte als PN, ich pflege sie dann in die Knowledge Base ein……

Gruß, Thomas

• 3 Jahre später...
Waren hier im Forum nicht mal die Handbücher als Download verfügbar oder verwechsle ich das?
  • 1 Jahr später...

Wer hält die Rechte an den Betriebsanleitungen?

Wie ist die aktuelle Rechtliche Lage mit der nicht-öffentlichen Bereithaltung der Betriebsanleitungen?

Wenn du es raus findest, ist das sicher den Nobelpreis wert.

Was meinst du mit nichtöffentlich? Wenn niemand erfährt was du hast, wird das auch niemanden interessieren.

Wenn du es in welcher Form auch immer zur Verfügung stellst, ist das immer schon irgend eine Form von Öffentlichkeit.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.