März 6, 20241 j Der Akku muss auch groß sein, damit die zu vielen PS wenigstens ein Weilchen abgerufen werden können... Und dass die Rekuperation das Mehrgewicht ausgleicht, wäre nur dann der Fall, wenn der Wirkungsgrad der Rekuperation bei 100% läge. Und wieder ist es die Physik, die hier Spielverderber ist.
März 6, 20241 j ... 1000 PS für die Autobahn. ...allenfalls für die Rennstrecke nach intensiver Fahrer-Ausbíldung
März 6, 20241 j ...allenfalls für die Rennstrecke nach intensiver Fahrer-Ausbíldung Das ist beim EAuto eher kein Problem weil man zwischen Spitzensystemleistung und Dauersystemleistung unterscheiden muß und der Unterschied erheblich ist. Wenn man aber die 1000 PS zum Beschleunigen oder zum weitestmöglichen Fahren mit vmax nutzen möchte, wird man die beim Beschleunigen eingesetzte Energie nicht größtenteils in der Rekuperation wieder bekommen. Die vom Auto ausgehende Gefahr ist natürlich erheblich, insbesondere bei insuffizientem Fahrer.
März 6, 20241 j ...allenfalls für die Rennstrecke nach intensiver Fahrer-Ausbíldung Die 1000PS fahren sich aber tatsächlich gut WENN der Fahrer in der Lage ist die Geschwindigkeiten richtig einzuschätzen, denn DAS ist das eigentliche Problem (Stichwort Bremswege und der Verkehrslage angepasster Geschwindigkeit) fährt man wenn man die 1.000PS mal kurz abruft 5x sicherer als in einem 90er-Jahre-Auto mit 300PS und Heckantrieb. Ich will jetzt nicht sagen, dass das Idiotensicher fährt. Man sollte um Gottes Willen natürlich trotzdem wissen was man tut. Aber gemessen an den krassen Beschleunigungswerten die man produziert ist das im Verhältnis wirklich überraschend einfach zu fahren. Da gibts sauviele Autos die langsamer sind und dabei viel gefährlicher im Handling. Fährt man damit aber auf die Rennstrecke.... ist die Karre nach höchstens 3 Minuten lebensgefährlich, die Bremsanlage (zumindest die Serienbremse) ist eine absolute Frechheit und Kurven mag das Teil auch nicht. 1x hart bremsen und beim nächsten mal ist da nur noch Matsche. Dagegen fühlt man sich im 9-5 Aero was die Bremse angeht wie in nem High-Tech-Rennwagen und die Aero-Bremse ist ja schon wirklich beängstigend scheiße wenn sie gefordert ist. Ich fahre trotzdem lieber Saab. Ist zwar interessant wenn man sowas mal fahren durfte.... für mich ists trotzdem nichts.
März 6, 20241 j Habe ich ja nicht, s.o. Aber weil das so ist verstehe ich das noch weniger. Ich bin einen IONIQ6 mit 325PS probegefahren, der wurde in Tests von 0-100km/h mit 4,8s gemessen. Für vergleichbare Beschleunigungswerte brauchte man vor 10 Jahren noch einen RS6 mit V10 und 580PS Ging auf billiger … Golf 7r hat das auch zum Bruchteil der RS6 Preises geschafft … aber Äpfel und Birnen …
März 7, 20241 j Ging auf billiger … Golf 7r hat das auch zum Bruchteil der RS6 Preises geschafft … aber Äpfel und Birnen … Richtig, aber der Golf ist aber auch eine halbe Tonne leichter als der RS6 oder der Ioniq6
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