März 19, 201312 j Die Handbremse kann man einstellen. 1. direkt am Handbremshebel - da sind die Seile mit Gewindehülsen vorgespannt. 14er-Schlüsselweite. Ggf. mal ein wenig lockern, da die Seile zu stark gespannt sein könnten. 2. mit dem Einstellkonus hinten am Bremsenträger. Um diesen einzustellen, braucht man einen passenden Vierkant. Ist ein Spezialwerkzeug. Der 4-Kant ist oben mittig in der Rückseite der Bremsankerplatte zu finden. Gruß, Erik
März 19, 201312 j @erik: Du meinst die Schrauben die auf Bild 3 zu erahnen sind, richtig? Richtig..... Die am Hebel l+r sitzenden Einstellmuttern lösen. evtl etwas Caramba und mit eine Zange gegenhalten. Ganz lockern, dann Grundeinstellung an den Exentern an der Bremstrommel, danach Endeinstellung am Handbremshebel. Bremse sollte ab dem 4ten Zahn blockieren. Gruß->
März 19, 201312 j @erik: Du meinst die Schrauben die auf Bild 3 zu erahnen sind, richtig? Genau. Man sieht auf dem Bild, daß die bis zum Anschlag rein gedreht sind. Das ist erfahrungsgemäß zu viel des Guten. Wie SAABOTÖR schon sagt, Grundeinstellung hinten an den Bremstrommeln. Erst dann die Seile spannen. Gruß, Erik
März 19, 201312 j Autor Danke für den Tipp, mich würde interessieren wie man die Schrauben bis zum endanschlag da reindrehen kann. War ne unmögliche fummelei die wieder loszukriegen, und siehe da ich kann 5 Zähne ziehen. Jetzt muß ich nur noch sehen was ich mit dem Vierkant fummeln kann, sowas habe ich nicht in meiner Werkstatt zumindest wüßte ich es nicht. Ordnung ist nicht meine Stärke.
März 19, 201312 j Das Teil hätte Dir bekannt sein können, doch leider fährst Du den verkehrten MINI [ATTACH]70335.vB[/ATTACH]http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de&client=ubuntu&sa=N&channel=fs&biw=1000&bih=499&tbm=isch&tbnid=FjuWL1oqyHQTSM:&imgrefurl=http://www.limora.com/index/lang-1/lkz-176/markenid-27/katnr-181/kat_sprache-1/hrubnr-1439/rubrik-4191/functiontpl-virtueller_katalog.tpl,x-a.htm%3FPHPSESSID%3Db57f90b49c21ddc37fcc8c6ee950978b&docid=8XXtrslOMpDmBM&itg=1&imgurl=http://www.limora.com/produktbilder/thumbs/770.jpg&w=180&h=96&ei=9IJIUaIL0MKzBqy7gcgO&zoom=1&ved=0CIoBEK0DMBI&iact=hc&vpx=12&vpy=252&dur=1222&hovh=76&hovw=144&tx=100&ty=34&page=2&tbnh=76&tbnw=144&start=12&ndsp=6 Bei den Exentern ist eine VORSICHTIGE Vorbehandlung mit etwas Kriechöl nicht verkehrt . Aber bitte NICHT fluten Zum Einstellen am Ex........ die Seile weiter lösen ! Gruß->
März 19, 201312 j Für die Handbremsseile empfehle ich nen sog. Rohrsteckschlüssel. Mit ne Gabelschlüssel kommt man da zwischen den Sitzen nicht so recht bei. Ciao!
März 19, 201312 j Für die Handbremsseile empfehle ich nen sog. Rohrsteckschlüssel. Mit ne Gabelschlüssel kommt man da zwischen den Sitzen nicht so recht bei. Ciao! Den findet Er doch nicht....... ............ Ordnung ist nicht meine Stärke.
März 19, 201312 j Nachsatz........ Die bis zum Anschlag eingedreehten Einstellmuttern am Handbremshebel können auf gealterte ( überdehnte ) Seile oder aber auf verschlissene Betätigungshebel # 14 in Bild >1< hindeuten. Oftmals lohnt es die Trommeln abzunehmen, da die Exenter gerne festgegammelt sind. Bei der Gelegenheit läßt sich das System reinigen und inspizieren. Exenter und Stellkeile habe ich mit Kupferpaste wieder eingesetzt, das beugt dem Rott etwas vor. http://www.saab-cars.de/attachments/95-96-sonett/113044-viele-kleinigkeiten-ergeben-eine-menge-v-bremse-1.jpeg http://www.saab-cars.de/attachments/95-96-sonett/113045-viele-kleinigkeiten-ergeben-eine-menge-v4-bremse-2.jpeg Gruß->
April 4, 201312 j Autor Hier ein kleines Rätsel: [ATTACH]70658.vB[/ATTACH] Erkennt jemand welches Problem ich hatte? Gruß Stefan
April 5, 201312 j Hier ein kleines Rätsel: [ATTACH=CONFIG]114553[/ATTACH] Erkennt jemand welches Problem ich hatte? Gruß Stefan Also, wirklich... - MENNO - Man kann das mit dem Verpixeln von Bildern wegen dem "Datenschutz" auch wirklich übertreiben. Oder zählt das schon unter "Verrauschen und Vernebeln"...?!? Falls ja, dann solltest Du versuchsweise mit deiner Knipse mal kein Zweitaktöl verbrennen. Das Qualmt zu sehr. *kichernd-weiterschlapp*
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