Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo!

 

Was ist der neueste Stand in Sachen Reinigung des Kühlsystems.

 

Da ich bei meinem 8V einen neuen Kühler und einen neuen Vorratsbehälter verbauen will, soll auch gleich das Kühlsystem gereinigt werden.

 

2x mit Wasser reinigen oder gibt es schon moderate Zusätze, die nachher nicht ein undichtes Kühlsystem hinterlassen.

 

Grüße

 

Jove2

Moin jove2,

in welchem deiner Autos willst du den Kühler einbauen, dem 900i? Hast du den Kühler schon gekauft? Es passt ohne weiteres der Kühler eines Turbos an den Saugmotor. Gerade die 8V laufen gern ein bisschen heiss. Mit Turbokühler geht es besser. Beide Kühler haben exakt die gleichen Aussenabmasse.

Der meiste Dreck saß im Kühler selbst. Nach dem Tausch des Kühlers habe ich den Ausgleichsbehälter ausgebaut und ausgespült. Die ersten beiden Befüllungen nur mit klarem Wasser. Danach jeweils warmlaufen lassen und entleeren. Kannst auch gern eine Strecke fahren. Durch die höhere Drehzahl der Wasserpumpe wird auch mehr Dreck aus dem Motor umgewälzt. Erst die dritte Befüllung mit Frostschutz. Hat jetzt nur noch ein leicht braune Färbung.

Ein richtig sauberes System bekommt man, wenn man alle Froststopfen entfernt und sämtliche Kühlwasserkanäle ausspült.

 

Gruß Jens

Turbokühler????? Den will ich sehen...
  • Autor
Moin jove2,

in welchem deiner Autos willst du den Kühler einbauen, dem 900i? Hast du den Kühler schon gekauft? Es passt ohne weiteres der Kühler eines Turbos an den Saugmotor. Gerade die 8V laufen gern ein bisschen heiss. Mit Turbokühler geht es besser. Beide Kühler haben exakt die gleichen Aussenabmasse.

Der meiste Dreck saß im Kühler selbst. Nach dem Tausch des Kühlers habe ich den Ausgleichsbehälter ausgebaut und ausgespült. Die ersten beiden Befüllungen nur mit klarem Wasser. Danach jeweils warmlaufen lassen und entleeren. Kannst auch gern eine Strecke fahren. Durch die höhere Drehzahl der Wasserpumpe wird auch mehr Dreck aus dem Motor umgewälzt. Erst die dritte Befüllung mit Frostschutz. Hat jetzt nur noch ein leicht braune Färbung.

Ein richtig sauberes System bekommt man, wenn man alle Froststopfen entfernt und sämtliche Kühlwasserkanäle ausspült.

 

Gruß Jens

 

Hi!

 

Habe den Kreislauf 3 mal mit warmem Wasser gespült. So viel Dreck kam da gar nicht raus. Habe die Ablassschraube am Motor aufgemacht, da kam dann gar nichts mehr raus. Also den nächsten Spülgang nur mit abgezognem Schlauch vom Kühler.

 

Habe aus Wuppertal einen Nissens-Kühler nebst neuem Vorratbehälter gekauft. Soll ja auch nach etwas aussehen:rolleyes:!

 

Wenn ich den Rost im Motorraum soweit entfernt habe, dann wird wieder alles kompletiert.

Grüße

Turbokühler????? Den will ich sehen...

 

zeig ich Dir samstag

zeig ich Dir samstag

 

Auja, da bin ich aber mal gespannt :D

Klugscheissmodus an:

 

Im EPC stehen ja auch 2 Kühler, "allgemein" ohne nähere Angabe 75 49 280 und Turbo 75 49 298

 

Gut zu wissen, wenn mein 901 i dann mal den (nicht "die") "dritten" braucht.

zeig ich Dir samstag

ich hab nen gefrierer ;-)

 

 

 

 

oder krieche bald zu kreuze :-)

Was machst Du Samstag? :biggrin:

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.