Veröffentlicht März 29, 201312 j Hallo, wollte mal kurz nachfragen wie hoch die Leerlaufdrehzahl bei euren Saabs liegt. meine dreht kanpp über 1000 -1100 ist das normal?? ist ein 902 2l mit automatik. Marcel
März 29, 201312 j 890-920 gemessen über LPG-Programm, Anzeige immer etwa 60 Umdrehungen höher. B234i Schalter
März 29, 201312 j Naja, Motordrehzahl = zu hoch = keine AU = keine HU Kannst dich mal auf Fehlersuche machen. Wenn meiner zu hoch dreht, drücke ich ECON. Da bei mir aber ohnehin Klima nicht funktioniert und erhöhte Drehzahl unnötig zusätzlich Sprit verbraucht. Bei dir wird es vieleicht irgendwo angezogene Falschluft oder ein kleiner defekt sein welcher noch kein CE ausspuckt.
März 29, 201312 j Autor mal sehen wie morgen das wetter wird... werd mal den "luftsammler" runter nehmen, mal sehen... Leerlaufregler und DroKla mal reinigen... kann man die LL-Drehzahl einstellen???
März 29, 201312 j Nö, nix einstellen. Ist in der Motronic programmiert. Für den 4-Zylinder Sauger wohl 900rpm. Es gibt eine Vorsteuerung / Kompensation für Klima, Kühlerlüfter und Automatik. Und eine Anhebung wenn der Motor kalt ist. Prüf mal wie schon angesprochen die ganzen Schläuche (insb. die dünnen), die zur Drosselklappe gehen. Risse auf der Unterseite sind sehr beliebt. Wenn das alles nix hilft, dann stopf mal den vom Aktivkohlefilter um auszuschließen dass das Ventil in offener Stellung hängt. CU Flemming
März 29, 201312 j Ich kann Flemming nur bestätigen. Das einzigest was bei mit noch sowas verursachte war der Leerlaufregler. Dosenförmige silberne Ding links neben der Drosselklappe. Den sollte mal wohl gelegentliich reinigen und leicht einölen.
März 31, 201312 j Hallo, die Ursachen können vielfältig sein............ Luftfilter, LMM,Leerlaufregler, Unterdruckschläuche,Dichtringe des Resonators, Drosselklappenpoti,etc...... Prinzipiell sollte Dein Saab sich am Drehzahlmesser sichtbar unter 1000 U/Min im Stand einpendeln. Im Fahrbetrieb ist es nicht unnormal, wenn die Anzeige bei 1000 U/Min verweilt,oder hier knapp darunter liegt. Liebe Grüße Matthias
März 31, 201312 j Hallo, im Normalfall ist die Drehzahl bei mir (allerdings B205!) deutlich unter 1000; 800-900 könnte passen. Gelegentlich ist sie nach dem Anlassen auch mal deutlich über 1000, so 1100-1200. Könnte mit der Klimaautomatik zusammenhängen. Viele Grüße, Stephan
März 31, 201312 j Im Fahrbetrieb ist es nicht unnormal, wenn die Anzeige bei 1000 U/Min verweilt... ...bei geschätzten 50 km/h im 5. Gang...
März 31, 201312 j Ääähh,ja....... Meinte eigentlich damit die Gegebenheit im Bezug zur Leerlaufdrehzahl,wenn das Fahrzeug bei höherer Geschwindigkeit ausgekuppelt wird. Liebe Grüße Matthias
März 31, 201312 j Ich weiß ja was du meintest - las sich nur so lustig, so dass ich mir den OT-Kommentar einfach nicht verkneifen konnte. Sorry!
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