Zum Inhalt springen

Potz Blitz und schwarzer Teufel, eine lange Geschichte mit Höhen und Tiefen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Es fing alles an im Jahre 1998. Ich erwarb meinen Führerschein und startete ins motorisierte Leben mit dem 900I meiner Mutter, einem 2,1 Sauger. Den Grundstein dafür legte der Chef meines Vaters breits 1988 als er ihm einen grauen 900 Turbo Sedan als Firmenwagen gab. Seitdem war ein SAAB bei uns nicht mehr wegzudenken.

 

Ich annektierte also das Vehikel meiner Ma und es dauerte nicht lange da stolperte ich in einer örtlichen kleinen Werkstatt über einen silbernen T16S Steili den ich mir mehr oder minder sofort gekauft habe.

Dann nahm alles seinen Lauf. Nach einer Ausbildung zum Mechaniker folgte eine eigene Scheune und viele viele 900er, viele zum Schlachten, viele die ich fuhr. Ein Lyxi, ein Cabrio und und und. Später dann ein 9000 2,3Tu CC, später ein CS, dann musste ein Aero her. Ich schraubte und fuhr und schraubte und kaufte und fuhr.... viele schöne SAABs.

Auch ein 99er war mal zu Gast, ein 96er und zum "Schluss" sogar eine Sonett.

 

2006 ungefähr begann ein kurzes, dunkles Kapitel meiner automobilen Geschichte. Nach einigen Motor- und Getriebeschäden, viel Geschraube und viel Verdruss überkam mich eine Phase des Schwachsinns. Ich bildete mir ein ich müsse Mercedes fahren :eek:

Und in der Tat kaufte ich mir einen W126 als 500SE ohne Kat :eek::eek:

Schnell stellte sich heraus dass diese Entscheidung nicht wirklich klug gewesen war, das Auto war großartig, allerdings war der 90 Liter Tank nach 450 Kilometern leer, alle 1200Km gingen 5 Liter Öl mit durch und die Flecken auf der Auffahrt wurden immer größer.

Also wieder weg damit :biggrin: und wieder ein 900TU 16S her.

 

2010 stand dann beruflicherseits ein Umzug an, es ging 850Km gen süden.

Das liebe Geld war etwas knapp, der Umzug auch ohne die gesammelten Werke in meiner Scheune teuer genug, so entschloss ich mich schweren Herzens die ganzen Teile abzugeben (der ein oder andere wird sich erinnern).

Tja, und so nahm das Unglück erneut seinen Lauf; ohne Scheune, ohne Ersatzteile und mit wenig Freizeit im tiefsten Bayern einen 900 zu unterhalten, der mit gut 500TKm schon etwas am kränkeln war, und dazu noch als Alltagswagen....das konnte nicht gut gehen.

Und so kam es ganz ganz bitter. Ich fuhr was andere trinken, nämlich Astra. :mad: Gut, man muss gestehen, er war günstig, er war zuverlässig und er half mir die ein oder andere Mark zu sparen. Soweit so gut (oder so schlimm?).

Doch da war ja noch diese Virus, dieser nie enden wollende Drang, dieses bohrende, brennende, prickelnde Verlangen nach einem Greif auf der Haube :rolleyes:.

Anfang des Jahres war es wieder besonders stark. Und ich kam ins grübeln.... Und ich grübelte.... Es zuckten schwedische Blitze durch meine Hirnwindungen... Sportcombi....Diesel....9-3I....Gas...9-3II....9-5....

Ja, etwas jüngeres, mit weniger Kilometern sollte es sein.... aber was :confused:

Schlussendlich wollte ich einen SAAB der an die Form des klassischen 900CC angelehnt ist. Nach relativ kurzer Suche stolperte ich über einen 2002er Anni als 2,0 LPT, schwarz, recht gepflegt, 160TKm.... gesehen, gemocht, gekauft :biggrin:

Von seiner Vorbesitzerin "schwarzer Teufel" getauft, erfreute sich der gute einer umfangreichen Kur mit diversen Neuteilen, Lederpflege, Ölsiebinspektion usw. usw.

Ein tolles Auto, das mich gerade auch in Sachen Verbrauch und Leistung positiv überrascht hat. Wir hatten gerade drei Tankfüllungen zusammen durchgebracht, als das Virus erneut vehement ausbrach.

Eigentlich nicht weiter verwunderlich, es ist ja oft so wenn man Krankheiten verschleppt und nicht beachtet.

Doch diesmal war es so schlimm, ja wirklich überaus bösartig, sodass nur eine besondere Kur Abhilfe schaffen konnte.

Ich fackelte also nicht lange und durchforstet das Internet nach Linderung. Als ich dann auf ein Inserat bei Mobile stiess, verspürte ich gleichzeitig eine große Erleichterung als auch ein starkes Verlangen. Ich wusste sofort, wenn dieser SAAB nur annährend das hält was Bilder und Verkäufer versprechen, ist er quasi meine Rettung.

Von dieser Art SAAB sind zwar viele inseriert, aber diese besondere Version und dann noch in MEINER Farbe.... kein zweites Mal!

Feiertage sind ja echt was feines! Ich liebe sie. Man hat frei, braucht nicht arbeiten, all die Vorzüge halt.

Aber es arbeitet halt auch kein anderer :mad:

So verbrachte ich einige bange Ostertage und nervte meine Frau mit meinem Geschwafel und meinen Bedenken, dass er evt. schon verkauft sein könnte. Ja ernsthaft, ich träumte sogar vom SAABo!

Doch auch die Feiertage sind irgendwann mal vorbei. Noch einmal schlafen. Die Spannung stieg ins unermessliche!

Dann der lang ersehnte Dienstag morgen. Ein kurzes Gespräch mit dem Händler, ein kurzes Gespräch mit meiner Frau (diesbezüglich schon leidgeprüft und zu vielen spontanen Schandtaten bereit) und die Weichen waren gestellt. Ich zur Bank, Frau zur Zulassungsstelle (Kurzzeitkennzeichen holen), und schon wenig später fand ich mich auf der Autobahn wieder, auf dem Beifahrersitz unseres schwarzen Teufelchens, meine Frau am Steuer, auf dem Weg in ein rund 500Km entferntes kleines Nest in Hessen. Ob das so richtig ist? Was, wenn das Auto ein blender ist? Eine runtergerittene Möhre? Wenn das Ölsieb dicht ist, die Ölpumpe schon klingt wie ein Staubsauger?

Tja, dann wären Kurzzeitkennzeichen und Spritgeld verschwendet... Von der Zeit mal ganz abgesehen...

Wobei, es gibt schlimmeres als einen Ausflug in einem SAAB an einem sonnigen Tag :smile:

Gut, wir fuhren also hin. Es zog sich hin, ewig, ich war ja schliesslich zum zerreissen gespannt und aufgeregt. Das Objekt der Begierde war ja ein ganz besonderes. Schlimmste Gedanken befielen mich unterwegs. Was, wenn jemand gerade in diesem Moment das Auto kauft?? Nicht auszudenken!

Doch irgendwann hat alles mal ein Ende und so kamen wir an, kurz vor Feierabend. Der SAAB stand noch da. Puh, uff, zum Glück.

Der Verkäufer, tiefenentspannt, sagte wir können ruhig erstmal ne Stunde probefahren, er hätte Zeit :cool:.

Ja... jaja... das tat ich dann auch. Keine Stunde, aber doch ausgiebig, probierte ich alles aus, achtete auf alle Kleinigkeiten. Mängelfrei war er keineswegs, aber was ich sah war noch durchaus im Rahmen und die wichtigsten Stellen und Bereiche gefielen mir. Ein Blick unters Auto auf der Hebebühne offenbarte nichts gravierendes, jedoch schon noch den ein oder anderen kleinen Faux-pas (schreibt man das so?).

Dass der (Mercedes-) Verkäufer keine Ahnung hatte was er da verkauft war mir im Gespräch schnell klar geworden.

Insofern konnte ich den eh schon recht guten Preis noch sehr sehr deutlich senken :cool:....

.... und unterschrieb, innerlich schreiend vor Freude, den Kaufvertrag.

So. Jedem der sich bis hierher vorgekämpft hat schonmal danke fürs lesen. Nun will ich aber langsam auflösen um was für einen SAABo es sich handelt :smile:

Darf ich vorstellen, der Blitz (im Hintergrund unser schwarzer Teufel, über den sich meine Frau jetzt freut):

159.thumb.jpg.bc28d7c3ddbb2db71dbe75a293fc92a4.jpg

170.thumb.jpg.fa90f7a2dcd4299093356f0dbb9c8567.jpg

171.thumb.jpg.400ec2bce21a2bd5d2d4f15ea629590f.jpg

173.thumb.jpg.46a56da34d6f221d04a6bd0881d86fe8.jpg

175.thumb.jpg.7a4033a7db43f3095066d83a3b576d11.jpg

176.thumb.jpg.ec4d56a1717b96c8b7089af198f3bce1.jpg

177.thumb.jpg.534d5deb6f8ef25e36eb69c9dce4f7ef.jpg

178.thumb.jpg.a318db72566ba505a4f5169c21eafe31.jpg

179.thumb.jpg.400748a45d1258c637e37e808ce631e8.jpg

180.thumb.jpg.46df957e532fe059dd6fae369f3480ea.jpg

181.thumb.jpg.325d9f1c11ff1235481cf927d6f73fa7.jpg

182.thumb.jpg.09de4b43116102a32428fcf77a75eabd.jpg

184.thumb.jpg.ffc463c5ff09295739b93f27570361e2.jpg

185.thumb.jpg.423e97286be81a7d4124c98fa69a2121.jpg

189.thumb.jpg.fa2e45f01c27ced8ca42e50e34efb775.jpg

  • Antworten 61
  • Ansichten 4,9k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Herzlichen Glückwunsch zur ausgeprägten Erkrankung! Eine Heilung ist unwahrscheinlich ... :biggrin:
  • Autor

Danke, danke...

 

Kann mir jemand sagen wie ich die doppelten Bilder oben herauslösche?? Ich komm da grad nicht weiter, ziemlich verwirrend.

Also SAAB kann man auch im Süden fahren, auch nen alten 900 mit vielen km...auch ohne Scheune :rolleyes:
schöne Geschichte und natürlich ein Top Auto! Aber sei gewiss, Du brauchst wieder einen 901... :biggrin:
Herzlichen Glückwunsch zur ausgeprägten Erkrankung! Eine Heilung ist unwahrscheinlich ... :biggrin:

 

Aber die Krankheit ist weitverbreitet und nicht weiter schlimm... geile Story, geiles Auto, danke fuers Erzaehlen!

 

Nachtflug der einen Ton heller und nen Tacken langsamer unterwegs ist.

  • Autor

Gerne, hat Spass gemacht!

 

Oh ja, das ist mir schon bewußt :smile:, auf Dauer kommt auch wieder ein 900 her, ich hab sogar schon im Kopf was für einer. Aber nicht als Auto für jeden Tag, eher als Sonntagsmobil.

 

Ich hatte leider nicht die Zeit, die Mittel und den Platz unseren 900 zu halten. Das hat sich mittlerweile größtenteils geändert. Es passiert wohl nicht übermorgen, aber dass es passiert ist ziemlich sicher...

Gute Einstellung ;-)
Gerne, hat Spass gemacht!

 

Oh ja, das ist mir schon bewußt :smile:, auf Dauer kommt auch wieder ein 900 her, ich hab sogar schon im Kopf was für einer. Aber nicht als Auto für jeden Tag, eher als Sonntagsmobil.

 

Ich hatte leider nicht die Zeit, die Mittel und den Platz unseren 900 zu halten. Das hat sich mittlerweile größtenteils geändert. Es passiert wohl nicht übermorgen, aber dass es passiert ist ziemlich sicher...

 

Zwischen Heute und Uebermorgen liegt ja noch ein Tag. :tongue:

 

Danke fuer die ausgepraegte Neigung und die schoene Geschichte. Waere ich zehn Jahre spaeter dran, fuehre ich wohl jetzt dieselben Wagen und koennte immer noch so erzaehlen... einen schwarzen schlicht schoenen Fuenftuerer, derzeit eine Art silbergraues seltenes Cabrio.

Nach Gefuehl und vor allem nach Traeumen das "Ja, dann machen wir das" am Telephon zu sagen, ist eine der dollsten Sachen - weil man sich wieder Ungewissheit ins eigene Boot holt, die einen wachsen laesst. So ein Autokauf dieser Art ist ja nicht nur Autokauf, und v.a. ist ein Kauf so eines Autos nicht der Kauf irgendsoeines Autos.

 

Keep running. :smile:

  • Autor

Naja, war nicht ganz so dass ich am Telefon gleich zugesagt hätte, schliesslich wollte ich mir die Chance den Preis noch zu drücken nicht verlegen.

Aber ich hatte definitiv schon im Hinterkopf dass dieses Auto mit nach Hause kommt, sofern einige Basics halt passen.

Eine Ruine hätte ich wohl schweren Herzens stehen lassen (müssen).

Aber ja, so eine Aktion ist schon immer ein Stück Abenteuer, zumal wir 14 Stunden unterwegs waren und den schwarzen Teufel auf der Rückfahrt 150Km vor zuhause am Rastplatz abstellen mussten. Mein Frauchen war halt total fertig, sie konnte nicht mehr. Also heute morgen, erste Mission: ab ins Cab und den schwarzen nach Hause holen.

Ich hätte noch viele Stories, den 9K Aero z.B. hab ich damals blind gekauft, dann hingeflogen, HH - Nürnberg und nachts auf eigener Achse zurück und das ganze auch noch (zum ersten Mal) rechtsgelenkt. War sehr geil, ich denke immer noch gerne daran zurück, ein tolles Auto unterm Hintern, einen guten Freund an der Seite, die Strassen frei, der Tank randvoll.... hach....

:five:

Sowas habe ich Ostersamstag auch noch gemacht,der Saab war allerdings Zugfahrzeug und auf dem Hänger wurde eine jungfräuliche Honda CBR 600F ins Bergische Land geholt.

Karfreitag abends in der Bucht gesehen,angerufen,gedacht,"Das kann nicht sein...!?......

Morgens nochmal angerufen,Hänger dran und los...............:-)

Der 3lV6 ist mal eben 600km mit mir ins Saarland(da schien die Sonne!!!!!)und zufrieden wieder retour gerollt,hintendrauf eine wirklich(fast)neue CBR PC35Vergaser ohne jeden Kratzer zum.......na ja,wirklich günstig.....

Hat superviel Spaß gemacht,auch gerade wegen des alten Sechsenders.

 

Einfach nur GEIL(ach ja,ein ungeplanter Halt wegen .....ja,die Scheibenwaschanlage war leer,ansonsten)auch der V6 ist ein SAAB

und was für einer.....ICH LIEBE IHN::::!!!!!!!!!!!!!

 

Frank

Schöne Geschichte, schönes Ergebnis und keine Aussicht auf Heilung.

Ich kann das soooooooooooo gut nachvollziehen.

 

"So I'll remove the cause but not the symptom" (Frank'N'Furter)

Na Du muss Dich ja wieder jemand "eingenordet" haben...

Gut, dass es solche Leute gibt... :biggrin:

  • Autor

Ja, ich kann mich zwar nicht mehr ganz erinnern wer das nochmal gewesen ist :tongue:, aber ich bin demjenigen auf jeden Fall dankbar. :cool:

Das Bierauto war ja auf Dauer kein Zustand :biggrin:. Zum Wohl mein Lieber!...

Glückwunsch zum Silberfuchs.

Freut mich das dieser nun auch hier gelandet ist.

Wie ich an anderer Stelle schon erwähnte, hatte ich diesen seit letztem Jahr auch auf dem Zettel und war kurz davor ihn zu besichtigen, doch dann fiel mir ein anderer vor die Füße :smile:.

Viel Freude mit dem guten Stück.

Hast Du direkt noch einen an Land gezogen?

 



554338
Saab 9-5 Turbo6 XWD Aero SportSedan (Aut+Helläder+300hk), MY2012
171 500 kr

Griffin9000
2013/04/03

 

http://marcus-bergfeldt.se/saab/

  • Autor

Vinario, wann war das denn? Mich interessiert wie lang der dicke da rumstand, laut Verkäufer 2-3 Monate, aber bei der Aussage wusste ich sofort dass er schwindelt...

 

@StRudel: nein, das ist ein anderer Griffin9000...

Vinario, wann war das denn? Mich interessiert wie lang der dicke da rumstand, laut Verkäufer 2-3 Monate, aber bei der Aussage wusste ich sofort dass er schwindelt...

 

@StRudel: nein, das ist ein anderer Griffin9000...

 

Ich hatte ihn Anfang Oktober schon auf der Liste, wie lange er davor schon beim Händler war, weiß ich nicht.

Ich hatte fast zeitgleich ein Angebot aus Berlin bekommen, gleiches Modell,gleiche Farbe, gleich Ausstattung - aber ich hatte bei dem Anbieter kein gutes Gefühl.

Wie gesagt, wäre mir mein jetziger nicht vor die Füße gefallen - hättest Du ihn nicht !:cool: ( Das ist kein Scherz )

 

Fahr ihn ein wenig und mach dann nen ersten Ölwechsel - nach ein paar Tausend Km gleich einen hinterher.

Und falls Du ein paar PS draufpacken magst, Hirsch bietet Step 1 für dieses Modell gerade für 654€ an - das lohnt sich in doppelter Hinsicht; denn Spaß ist sicher und vor allem ist der 2.0 T besonders günstig in der Kasko eingestuft.

Tolle Story, tolles Auto, tolle Farbe!! Die Sucht nach dem Greif auf der Haube, jaja......

 

Bei dieser Ausstattung würde ihm etwas mehr "Tiefgang" stehen :cool: Ich finde dass eine dezente Tieferlegung dieses ohnehin wunderschöne Auto noch ansprechender wirken lässt. Jaja, da scheiden sich wieder die Geister wenn es um Fahrkomfort geht. Ich fahre aber mit 35mm H&R/Sachs ausgesprochen komfortabel und konnte mich noch nie beschweren. Da fährt sich mein Sauger-Coupe mit Serienfahrwerk hingegen wie ein Amischlitten :biggrin: #schwimmschwimm#

1998 habe auch ich meinen Führerschein gemacht, habs allerdings bislang "erst" zu zwei 9-3ern geschafft, da hast du aber einen enormen Vorsprung :smile:

 

GUTE FAHRT & VIEL SPASS!!

 

- - - Aktualisiert - - -

 

Ich hatte ihn Anfang Oktober schon auf der Liste, wie lange er davor schon beim Händler war, weiß ich nicht.

Ich hatte fast zeitgleich ein Angebot aus Berlin bekommen, gleiches Modell,gleiche Farbe, gleich Ausstattung - aber ich hatte bei dem Anbieter kein gutes Gefühl.

 

Ich beobachte bei mobile auch schon seit etlichen Monaten einen silbernes 9-3I Hirsch Aero CV.

Wirklich schönes Ding meiner Meinung nach, vom FSH, und der Preis sinkt alle paar Wochen.. In einem halben Jahr bestimmt so an die 2000 €. Aber wieso will ihn denn niemand haben? :hmmmm:

 

#EDIT: Grad nochmal gesucht - nicht mehr drin. Hat sich hoffentlich glücklicherweise endlich jemand gefunden...

  • Autor

So ungefähr dachte ich mir das. Ich hatte mit mindestens einem halben Jahr gerechnet. Danke dass du ihn nicht gekauft hast :cool:.

Nun gut, der Motor läuft sehr ruhig, die Kerzen sehen gut aus, einzig die Umlenkrollen vom Flachriemen rauschen etwas, sind aber schon bestellt. Nächste Woche kommt die Ölwanne runter zur Siebinspektion.

Habe heute sämtliche Unterdruckschläuche getauscht, jetzt hat er wieder den vollen Ladedruck.

Fahrerfenster steht etwas zu hoch, beim Hirschauspuff fehlt ne Schelle, eine poröse Achsmanschette innen kommt neu, etwas Kosmetik, weil Opi-Vorbesitzer einen Radlauf zerkratzt hat und dann bekommt er die komplette Hohlraumkur.

Hirsch tät mich reizen, aber als Schrauber werde ich wohl, wenn überhaupt, eine Variante mit Live-SID bevorzugen. Aber das ganz zum Schluss, ich muss gestehen ich bin eher gemütlich geworden. Der Aero macht Spass ohne Ende, aber prinzipell hat mir der 2,0 LPT schon gereicht, welcher deutlich schöner von unten heraus zieht.

 

@Imax: danke dir, werd ich haben, ich bin gerade von einer ersten offenen Tour zurück, so richtig dick eingemummelt mit Mütze :biggrin:

 

Ich hab mich etwas gewundert dass ein Aero doch recht hochbeinig daherkommt, ich werde mich nächstes Jahr mal mit einer Fahrwerksrevision befassen, diese Saison bleibt alles erstmal so. Im Vergleich zum Anni fährt er wie auf Schienen, schon ziemlich lecker...

Ich hatte aber echt Angst dass mir einer zuvorkommt, schliesslich war der Preis nicht schlecht und in der Farbe findet man die auch selten. Wirklich komisch dass solche Autos doch recht lange stehen.

Langem Winter sei Dank, das Du ihn noch günstig bekommen hast ! :rolleyes:

Mein jetziger stand im übrigen über 1 1/2 Jahre und wurde keine 600Km bewegt, ergo gab es den Check bei Saab.

Meine Geduld hat sich ausbezahlt !

 

Ich hatte aber echt Angst dass mir einer zuvorkommt

Ging mir genauso, hatte auch die Kurzzeitkennzeichen am Mann.

Gleich nach der Begutachtung und der Probefahrt kam jemand ins Autohaus und fragte nach dem Aero - i´m happy !

  • Autor
Na dann: :five:

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.