Veröffentlicht April 11, 201312 j Ich weiß ja nicht, ob es nur mir so geht ... Evtl. ist es Vielen ja einfach egal, oder es traut sich auch niemand mehr, den Mund auf zu machen. Ich befürchte mal, dass es eine Mischung aus beidem ist. Also zum Thema: Ich halte die Art und Weise, mit welcher hier von der FFM (freundlichen Forums-Moderation) teilweise rein gegrätscht wird, für mittlerweise zumindest teilweise untragbar. Hier wird sich meines Erachtens genau auf dem Niveau bewegt, welches andererseits zu recht moniert wird. Ja, auch ich erachte einige stark flamende Beiträge, die hier in den letzten Wochen und Monaten entstanden waren, für eingreifenswürdig. Und auch ich würde mir wünschen, dass die darin enthaltenen und zumindest meines Erachtens durchaus korrekten, Kernaussagen in zugänglicherer Form präsentiert werden würden. Doch dies sollte und darf doch für die FFM, besser gesagt Teile davon (nein, nicht alle über einen Kamm!), kein Grund sein, selbst ebenfalls frei von jeglichem Feingewühl mit dem Stahlbesen zu kehren. Beispiele? Da ich keinen User namentlich genannt habe, werde ich dies auch auf der anderen Seite nicht tun. Also muss ich auch Zitate schuldig bleiben, um keine Suche zu ermöglichen. Aber ich versuche es mal anhand von drei Fällen rein mit beschreibenden Worten: 1. Da wird in einer Diskussion FFM-seitig richtiggehend gedroht. So nach dem Motto, "Wenn ihr nicht macht, was ich sage, dann haue ich den ganzen Kram hier weg." Mensch, der Ton macht doch die Musik! Wie will die FFM denn im Forum ein harmonisches und von gegenseitiger Achtung geprägtes Miteinander schaffen, wenn sie selbst derart im schlechtesten Sinne oberlehrermäßig daran geht!? 2. Mod-Eingriff in einem Fred wg. 'userseitige unglücklicher Wortwahl' (zu dem Problem hatte ich ja oben schon etwas gesagt, der reine Eingriff war dort zw. sicher rechtlich nicht nötig, aber zur Wahrung der 'Forenhygiene sicher nicht verkehrt), mit Rückfrage des Users an den Mod, wie man dies denn sonst treffend formulieren sollte und dem Zusatz, dass es aber eben kein BlaBla sein solle. Dann FFM-seitig die Antwort mit der richtig dicken Keule, wieder so ganz nach dem Motto "Ich haue Dir hier zwar nach eigenem Gutdünken DEINE Texte weg, aber MIR macht hier gefälligst niemand Vorschriften, was ich zu schreiben habe!" Ganz prima, fast schon wie ein Bulle, der dem Demonstranten beim kleinsten Piep einen mit dem Gummiknüppel gibt. Ja, hier zum Glück nur virtuell. Zum Glück! 3. Ein neuer User, gerade mal eine Woche im Forum, verlinkt am Ende eines den Fred zu seinem Problem quasi abschließenden Beitrages wohl aus purer Unwissenheit zum den nun frustriert in einer Autobörse angebotenen Fahrzeug. Und statt die FFM hier nun den Link entfernt, evtl. noch mit ein paar ermahnenden Worten dazu im Nachgang im Fred selbst oder per PN, fliegt gleich mal eben der ganze Beitrag raus. Damit dürften die Forumsuser hier noch lange rätselt, was daraus geworden ist und sich ggf. über die fehlende Rückmeldung seitens des TE ärgern, wenn die betreffende Info nicht von dritter Seite vor dem FFM-Eingriff gelesen worden und nach selbigem nachgetragen worden wäre. Es gibt sicher noch mehr als nur einige weitere Beispiele dieser Art. Nur sind mir diese gerade im Gedächtnis präsent gewesen. Ganz sicher ist auch, dass hier FFM nicht gleich FFM ist, wie eben FSH nicht gleich FSH ist. Mir fallen sicher sofort einige Mods ein, bei denen ich derartiges nicht nur noch nicht erlebt habe, sondern es mir auch gar nicht vorstellen kann (ok, 1. war auch jemand, wo ich es mir nicht hätte vorstellen können; gut, auch Mods dürfen mal einen schlechten Tag haben). Aber es gibt eben auch diesen und jenen (das 2. und 3. den selben Mod betreffen, würde ich mal als Zufall ansehen wollen) Mod, wo derartiges, wenn auch in weniger deutlicher Form, gar nicht so selten vorkommt. Wie bitte möchte denn die FFM (diesmal als Ganzes gemeint) das oben schon angesprochene und aus meiner Sicht hier im Forum unabdingbare konstruktive und von gegenseitiger Achtung geprägte Mitanander aller Forumsuser (zu denen natürlich auch die Mitglieder der FFM zählen!) fördern, wenn dort aus den eigenen Reihen solche Breitseiten losgelassen werden!? Zum einen führt dies bei den Usern dann, je nach Mentalität, entweder zur Resignation oder zum 'jetzt erst recht'-Ton. Und zum anderen ist es eben teilweise, wie in 3., sogar inhaltlich kontraproduktiv. Es geht mir ja hier jetzt auch garnicht darum, ob und wann überhaupt eingegriffen wird, bzw. einerseits werden muss und andererseits werden darf. Dies bedarf entsprechender klarer Forumsregeln und ist für mich dabei jetzt und hier in diesem Fred nicht das Thema. Aber die Art und Weise, wie eine Modaration, ggf. auch eine Zensur, gehandhabt wird, wie sie begleitet und vor allem auch transparent betrieben wird, aus den meines Erachtens zur Zeit doch teilweise sehr schiefen Bahnen heraus zu bekommen, dies ist hier mein Anliegen.
April 11, 201312 j Ich könnte Dir nahezu täglich mindestens einen "Verstoß" hier im Forum nennen, der den Betreiber des Forums in rechtliche Schwierigkeiten bringen könnte (wenn man es darauf anlegt) und der in keinster Weise im Sinne der Forenhaftung "behoben" wird. Früher habe ich versucht dagegen (reflexartig, aus Sicht meiner Moderatorentätigkeit) anzukämpfen, heute mache ich das aus gewissen Gründen nicht mehr. (Absatz) Auf der anderen Seite wird hier in vielen Fällen (sicher aus Unwissenheit) die Meinungsfreiheit stark eingeschränkt - in Fällen in denen es wirklich keinen Grund dazu gibt. (Absatz) Aber bevor hier wieder gleich die ganze Moderatorenschaft über mich herfällt, halte ich einfach weiterhin meine Klappe ...
April 11, 201312 j Autor Aber bevor hier wieder gleich die ganze Moderatorenschaft über mich herfällt, halte ich einfach weiterhin meine Klappe ...Sach ich doch:..., oder es traut sich auch niemand mehr, den Mund auf zu machen.Und eben genau solch ein Klima kenne, aber mag ich nicht. NaJa, zum hier und dort mal fehlenden Fealing kommt halt oftmals einfach pure Unwissenheit. Ich denke, dass sich aus den Reihen der FFM kaum jemand mal ein wenig durch die einschlägigen Urteile und, oftmals sogar wichtiger, auch die juristischen Kommentare dazu gelesen hat. Aber genau eben dies ist aus meiner Sicht zwingend erforderlich. Wie sonst will man die Dinge juristisch bewerten können? Und eben genau darum geht es bei der Moderation ja vornehmlich. Toll wäre es natürlich, wenn wir hier in unseren Reihen einen auf Onlinerecht spezialisierten Anwalt finden könnten, welcher sich mal bereit erklären würde, der FFM in kleinen Schulungen zumindest ein paar Grundlagen zu vermitteln und ein paar Eckpfeiler zu setzen. Denn irgendwann reicht es einfach nicht, hier Zeit und Arbeit in die Moderation zu investieren, sondern man muss sich dazu auch entsprechend weiterbilden. Und ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass dies bisher nennenswert passiert ist. Vor vielen Jahren hatte ich hier zwar mal ein paar damals aktuelle Urteile verlinkt, aber danach habe ich nie mehr etwas davon mitbekommen, dass in dieser Richtung irgend etwas passiert ist. Und zumindest 2008/2009 hätte ich es wohl zwingend mitbekommen, wenn in der Richtung etwas passiert wäre. Gut, ist auch schon wieder über 3 Jahre her. Aber ich denke mal nicht ...
April 11, 201312 j Toll wäre es natürlich, wenn wir hier in unseren Reihen einen auf Onlinerecht spezialisierten Anwalt finden könnten, welcher sich mal bereit erklären würde, der FFM in kleinen Schulungen zumindest ein paar Grundlagen zu vermitteln und ein paar Eckpfeiler zu setzen. Denn irgendwann reicht es einfach nicht, hier Zeit und Arbeit in die Moderation zu investieren, sondern man muss sich dazu auch entsprechend weiterbilden. Und ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass dies bisher nennenswert passiert ist. verlangst Du jetzt nicht ein bisschen viel?
April 11, 201312 j Autor Mit der Hoffnung, hier einen passend spezialisierten RA zu finden? Oder mit der Ansicht, dass man sich, wenn man etwas tut, dazu dann ggf. auch zumindest ansatzweise qualifizieren sollte? Evtl. kann uns schweden-troll ja mal sagen, wie so etwas bei mt gehandhabt wird. Der Laden ist ja noch etwas größer als unser hier. Evtl. können wir an der Stelle ja von dort auch mal etwas lernen.
April 11, 201312 j Bezüglich Erfahrung in diesem Forum kann ich wohl kaum mitreden. Zuerst würde ich vermuten, es handelte sich um ein Sommerloch-Thema. Aber bei dem miesen Wetter ist dem wohl eher weniger. Ergo scheint es tatsächlich ein Problem zu geben? Ich, als Frischling, habe davon jedenfalls noch nichts mitbekommen oder bin bis jetzt selbst betroffen. Es gibt jetzt, glaube ich, 3 threads zu etwa gleichen Thema. Diesen hier, jenen mit dem Beirat (wtf?) und schließlich noch einen, in dem angeregt wird, den Forenuser vom Moderator getrennt einzusetzen. Genauen Wortlaut habe ich nicht im Kopf. Bzgl des Beirats, will dort im thread nicht extra auch noch antworten: was kommt danach? Der Aufsichtsrat? Und dann noch der Aufsichtsratvorstand? Sowas würde mich als Foren-Gast-Leser viel mehr abschrecken als der eine oder andere rüde Ton. Meine Meinung .. Es gibt unten links einen button, zum Melden eines Beitrags. Man kann es nicht allen recht machen, aber wenn ein von einem Mod geänderter Beitrag und/oder eine seiner/ihrer Antworten allgemein auf Ablehnung stößt und diese Funktion des Meldens auch genutzt wird .. dann könnten sich auffällige Moderatoren sicherlich das Forum bald wieder als 'normale User' durchlesen. *denkt Und generell empfehle ich schlichtweg [ATTACH]70794.vB[/ATTACH] Denn auch Moderatoren sind nur Menschen. Die manchmal genervt sind von ständig wiederholenden "Verstößen", von dämlichen Beiträgen, von immer und immer wieder falsch eröffneten threads. Aber sie investieren immerhin ihre Zeit und schließlich ist niemand perfekt. *50ct
April 11, 201312 j Denn auch Moderatoren sind nur Menschen. Die manchmal genervt sind von ständig wiederholenden "Verstößen", von dämlichen Beiträgen, von immer und immer wieder falsch eröffneten threads. Aber sie investieren immerhin ihre Zeit und schließlich ist niemand perfekt. Denn auch Forumsuser sind nur Menschen. Die manchmal genervt sind von ständig wiederholenden "Verstößen", von dämlichen Beiträgen, von immer und immer wieder falsch eröffneten threads. Aber sie investieren immerhin ihre Zeit und schließlich ist niemand perfekt.
April 11, 201312 j Hier steht keiner am Pranger. Alles nur Hobby. Alles selbstgewollt. Und wenn alle nicht so viel Spaß bei allem Geplänkel hätten, gäbe es den harten Kern sicher nicht seit über 10 Jahren!
April 11, 201312 j Autor Bezüglich Erfahrung in diesem Forum kann ich wohl kaum mitreden.Ich denke, dass ich Dir hier zustimmen kann. Zumal für die eine oder andere Einordnung von Beiträgen und Feststellungen auch die Kenntnis der Forumshistorie manchmal ganz hilfreich sein kann.
April 11, 201312 j Ich weiß ja nicht, ob es nur mir so geht ... Evtl. ist es Vielen ja einfach egal, oder es traut sich auch niemand mehr, den Mund auf zu machen. Ich befürchte mal, dass es eine Mischung aus beidem ist. Mir ist es mittlerweile einfach nur noch echt wurscht. Dies ist so gesehen übrigens ärger, als wenn ich mich übelst darüber aufregen würde. Zeigt es doch, daß mir manches recht gleichgültig geworden ist. Wer Hausrecht hat, hat auch Löschrecht. Macht halt. Ich behalte mir lediglich vor, hieraus im Einzelfalle meine rein persönlichen Konsequenzen zu ziehen.
April 11, 201312 j Fein, René. Dann solltest du aber dem thread (und den beiden anderen auch) den Untertitel verpassen: Bitte nur Top-Poster und Anwärter *50ct wieder einstreicht*
April 11, 201312 j Hier steht keiner am Pranger. Alles nur Hobby. Alles selbstgewollt. Und wenn alle nicht so viel Spaß bei allem Geplänkel hätten, gäbe es den harten Kern sicher nicht seit über 10 Jahren! Genau so ist es. Und weitere Gedanken werde ich mir hierzu nicht machen oder gar dazu beitragen.
April 11, 201312 j Autor Und weitere Gedanken werde ich mir hierzu nicht machen oder gar dazu beitragen.Ich denke, dass dies nicht unbedingt der bestmögliche Ansatz ist. Allein schon deshalb: Mir ist es mittlerweile einfach nur noch echt wurscht. ... Ich behalte mir lediglich vor, hieraus im Einzelfalle meine rein persönlichen Konsequenzen zu ziehen.Wenn dabei dann auch nur 10 Leute für sich die Konsequenz ziehen, dem Laden hier den Rücken zu kehren, und dies die 'richtigen' 10 sind, kann schnell ein durchaus nennenswerter Anteil der momentanen hiesigen Fachkompetenz verschwunden sein. - - - Aktualisiert - - - Fein, René. Dann solltest du aber dem thread (und den beiden anderen auch) den Untertitel verpassen: Bitte nur Top-Poster und Anwärter *50ct wieder einstreicht*Nein, das mußt Du nicht so eng sehen. Schau doch mal, zw. 'gerade mal 9 Tage angemeldet' und 'Top-Poster' liegt wohl wirklich so einiges. Um genau zu sein, die weitaus überwiegende Anzahl der Forumsnutzer. Also bitte ganz entspannt.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.