November 19, 20159 j Meinen Aero hatte ich nebenbei auch nicht als Musterobjekt angeführt, sondern lediglich um zu betonen, dass ich es sehr wohl für sinnvoll halte, wenn man ein Tuning in erster Linie nur durchführt, um die Hardware zu optimieren im Sinne von Standfestigkeit. Von daher konnte ich Deine Ironie auch nicht verstehen...
November 19, 20159 j Ich frag jetzt mal mit meinen Worten: Verarbeitet die Motorsteuerung (und damit auch die leistungssteigernde Software) keine Parameter des Abgassflusses? nun ja, kommt drauf an, was du damit meinst. T5 und T7 haben eine Lanbdasonde vor dem Kat, T7 noch eine Kontrollsonde dahinter. Über Abgasdrücke, Temperaturen, ... weiß das Steuergerät nichts. Es können sich vielleicht durch andere Verhältnisse beim Ladungswechsel andere Abgaswerte einstellen, aber das SG hat keine Ahnung von den Zusammenhängen sondern regelt doof weiter. Aber von den ganzen thermischen Belastungen und Überlastungen hat das Steuergerät nahezu keine Ahnung. Sonst könnte es ja eingreifen bevor was zu Bruch geht.
November 20, 20159 j nun ja, kommt drauf an, was du damit meinst. T5 und T7 haben eine Lanbdasonde vor dem Kat, T7 noch eine Kontrollsonde dahinter. Über Abgasdrücke, Temperaturen, ... weiß das Steuergerät nichts. Es können sich vielleicht durch andere Verhältnisse beim Ladungswechsel andere Abgaswerte einstellen, aber das SG hat keine Ahnung von den Zusammenhängen sondern regelt doof weiter. Aber von den ganzen thermischen Belastungen und Überlastungen hat das Steuergerät nahezu keine Ahnung. Sonst könnte es ja eingreifen bevor was zu Bruch geht. Gilt das für die T7 im 9-3 immer, dass diese 2 Sonden hat? Mein 9-5, My99 hat nur eine?!
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.