Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo ich moechte mich erstmal vorstellen

Ich bin robert aus goch und habe seit neuestemeinen 900er baujahr 1997

Mein problem ist das am radio kein zuendplus ankommt

Desweiteren ist die sicherung 11 fuers radio stromlos

Gebe ich dort strom von einer anderen sicherung hin geht es wjnderbar.

Thema nr 2 ist das mein lichtschalter genau falschherum fjnktioniert

Waere schoen wenn ihr mir helfen koenntet

Mfg robert

Wäre auch mein Tipp:

Zündanlassschalter unterhalb des Zündschlosses - kann man beim Wiedereinbau el. Anschlüsse vertauschen?

Ich würde es erstmal so lassen, notfalls die Symbole auf dem Lichtschalter in "richtig" überkleben.

Das Zündplus fürs Radio kannst Du doch bestimmt an anderer Sicherung abgreifen, evtl. an Schalter Sitzheizung - sitzt ja in der Nähe...

Das ist doch Pfusch. Wer weiß, was da noch alles nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Z.B. Airbag, etc.

 

Also ich plädiere darfür die Ursache zu ergründen und sauber zu beheben.

was heißt lichtschalter funktioniert falsch herrum, links fahrlicht und rechts fahrlicht? tagfahrlicht? ist doch normal.

 

radio? wenn du deinen zündschlüssel abziehst, springt das scholß dann ca 4mm hoch?

wenn radio stromlos war müsste er dann nicht jedesmal den code eingeben? :smile:

Zumindest wenn die Sicherung für Tagfahrlicht gesteckt ist (F15?).

 

Nebenbei, was ist das für ein Radio? Das originale vom 902 oder eins aus dem Zubehör?

  • Autor

Hey ihr lieben

Das sind viele fragen.

Der lichtschalter ist auf null an und auf fahrlicht aus

Das zuendschloss springt hoch

Cocode muss ich nicht neu eingeben

Es ist ein zubehoerradio

Auf dem blauen kabel ist nie saft

Und auf sicherug 11 auch nicht

Mfg robert

Oh je. Ich komme hier nicht an die Schaltpläne. Kannst du mit denen was anfangen? Lichtschalter wird einfach mit Kraft herausgezogen. Zünschlossschaltblock muss man die ganze Mittelkonsole samt Schaltkonsole ausbauen.
  • Autor

Mit welchen?

Mfg

:confused: Link in der ersten Antwort?! Ist hier nur geblockt.

dein lichtschalter hat eigentlich keine null schaltung, linker sowie rechter anschlag ist licht an.

 

es sei denn die besagte sicherung in #6 fehlt.

 

- - - Aktualisiert - - -

 

Zumindest wenn die Sicherung für Tagfahrlicht gesteckt ist (F15?).

....................................

  • Autor

Das ist ja schon eine erklaerung danke

Sieht aus wie eine gedrueckte null

Mfg

  • Autor

Aber da ist schon das naechste problem

Auf der einen seite geht das licht aber aus

Mfg robert

Seite? Ganz links, Stellung 0 ist Alles aus wenn die Sicherung für Tagfahrlicht nicht steckt Mit Sicherung Standlicht, Fernlicht nur als Lichthupe, nicht rastend. Mittelstellung (senkrecht) ist Standlicht, rechts ist normales Abblendlicht, Fernlicht freigegeben.

 

Die Sicherung ist als Option zu sehen, in Schweden Pflicht.

  • Autor

Sicherung raus dann ist links und rechts nix

Sicherung rein dan ist auf 0 licht da und an der anderen seite nix

Mfg

Welche Sicherung F15?
  • Autor
Genau die 15
Dann ist entweder der der Lichtschalter defekt oder er bekommt keinen Saft vom Zündschlossschalter. Er macht also nur in der 0-Stellung Tagfahrlicht. Fernlicht dürfte nicht an bleiben, nur Lichthupe. Was es es kannst du nur feststellen indem du am Schalter misst, bei Zündng ein sollte an 1 (GRN/RED) 12V anliegen. Fehlen die, dann Zündschlossschalter (geht das ohne das was anderes auffälliges nicht geht :confused:), sind die da, dann Lichtschalter.
  • Autor

An gruen rot ist kein strom

Und das auch nicht bei einem anderen lichtschalter

sicherungen im motorraum überprüft?

 

neben der batterie drei od vier große sicherungen

fahrerseitig neben dem domlager den sicherungskasten ebenfals alle sicherungen

dann wäre der nächste verdächtige das lampencontrollrelais (orange)

 

immer noch kein strom auf dem schalter.....bleibt nur das zündschloß

  • Autor

Sicherungen alle geprueft

Neues controrelay ist bestellt

Danac zuendschalter

Das Orangene "Relais" lässt sich in der Regel durch nachlöten reparieren. Ist eine kleine Platine.
Das Orangene "Relais" ...
...könnte man auch testweise tauschen gegen ein funktionierendes. Wenn der TE in sein Profil schriebe, wo er denn wohnt, wüsste ich, ob ich ihm eins um die Ecke vorbeibringen könnte... :rolleyes:

 

edit

Eher nicht... :eek:

Hab gerade nochmal in #1 genauer gelesen:

http://www.goch.de/

Kannte ich nicht, sorry... :redface:

 

Im Profil ist's trotzdem hilfreich. :smile:

Hm, wie geht das. Tagfahrlicht ja, normal nein wenn das Relais defekt ist. Dann wäre doch in beidne Fällen kein Licht da. Die Anteuerung geht doch über den selben Pin. Und wenn am Schalter schon kein Saft ankommt, ... oder wo mach ich jetzt den Denkfehler?

du hast doch den schaltplan ?!!

ist noch saft auf dem schalter wenn du das relais in der tasche hast?

 

war nur ein tip für kleines, bevor ein auto stundenlang zerlegt wird.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.