Veröffentlicht April 15, 201312 j Hallo zusammen, an unserem 98er 9-5 haben die Kohlen vom Lüftermotor aufgegeben. Nachdem ich im Forum gesucht und eine Anleitung zum wechseln der Kohlen gefunden hatte, kriege ich das Teil nicht raus. Es passt nicht durch den schmalen Durchgang. In den verschiedenen Anleitungen sind leider keine Details zum Ausbau beschrieben (oder ich hab nix gefunden). Ach ja, die Links zum Bezug der Kohlen sind auch nicht mehr aktiv. Wer kennt die Maßre der Kohlen? Kann ich die Kohlen evtl. im "eingebauten" Zustand wechseln? Auf den Bildern im Forum sieht es so aus. http://www.saab-cars.de/attachments/9-5-i/85602d1323275954-problem-abblendlicht-und-geblaese-fallen-sporadisch-aus-dscf1965.jpg Drehen kann ich das Teil in meine Richtung. Oder kriegt man das Lüfterrad ab? Muss das ganze Wischergestänge dafür los? Den in Fahrtrichtung linken Wischer krieg ich auch mit Abzieher nicht runter. Müßte doch auch so gehen, wenn ich das Teil auseinander kriege.. Anbei Foto vom Übeltäter. http://www.saab-cars.de/attachments/9-5-i/115410-hilfe-wie-das-luefter-geblaese-rauskriegen-content-__media_external_images_media_59.jpg Danke & Gruss Ralf
April 15, 201312 j Den in Fahrtrichtung linken Wischer krieg ich auch mit Abzieher nicht runter. Der auf der Fahrerseite ? Der hatte auch bei mir große Probleme beim Ausbau gemacht. Die Mechaniker haben dann irgendeinen, kleinen Getriebeabzieher erfolgreich angewendet. Sprüh doch mal ordentlich Rostlöser drauf und lass es längere Zeit einwirken. Und zum Entnehmen des Motors aus dem Aquarium die Metallwand etwas nach hinten ziehen. So wird es gemacht : [video=youtube;LUA5kzB87Qs]
April 16, 201312 j Autor Superspitze! Genau die Info hat mir gefehlt! Den mittleren Wischerarmhalter auch noch abschrauben und Spritzwand wegziehen. So könnte es auch ohne Ausbau des kompletten Wischergestänges klappen. Eingesprüht hatte ich schon vor 2 Tagen ordentlich, leider ohne Erfolg. Klar, Alu auf Eisen gammelt ordentlich fest. Kann ich die Kohlen anhand der alten bestellen, also anhand der Dicke, oder braucht man ne genaue Länge? Wer weiss was? Danke & Gruss Ralf
April 16, 201312 j ..muss zu Hause mal gucken, ich meine, ich hätte noch die Originaltüte der Ersatzkohlen. Melde mich nachher von dort! Für Wischerarme gibt es spezielle Abzieher (ausleihen?) Diesen link hast Du? http://photo.platonoff.com/Auto/20060204.Saab_9-5_Blower_Motor_Repair/
April 16, 201312 j Bei meinem passten: Hersteller: Kampfhausen Kohlebürsten Maße: 8x9x19/22mm; also 8x9mm Querschnitt in jedem Fall, Länge 19/22 mm, wohl weil vorn abgeschrägt, die Bezugsquelle finde ich jetzt nicht so schnell... Viel Erfolg!
April 16, 201312 j Den Halter, an dem der (in Fahrtrichtung rechte) Wischer angeschraubt war solltest Du auch abnehmen. Eine Schraube ist an der Unterseite und eine vorn (1:06 im Video) . Eine von beiden hatte ich ewig nicht gesehen, weshalb ich ne halbe Stunde gegrübelt habe. Danach ging er dann wirklich problemlos raus.
April 16, 201312 j Du hast die große Abdeckblende noch auf dem Lufteinlass. 2 Muttern vorne und die 2 großen Klappriegel, dann geht die Blende runter. So passt der Motor da nie durch.
Oktober 26, 201410 j hat irgendwer zufällig aktuell einen lieferanten für die kohlebürsten ? es gibt genau einen anbieter bei ebay, der diese maße drin hat - und der ist seit wochen "abwesend", man kann dort nicht kaufen. im netz habe ich ansonsten mit diesen maßen bislang keine gefunden : ((
Oktober 27, 201410 j Auf dem Tütchen steht bei den von mir vor einiger Zeit verbauten: "Kampfhausen Kohlebürsten REF Nr 8.9.19/22KF62 Qualität KF01X12" Will heißen: 8 mm x 9 mm im Querschnitt; 19 u. 22 mm lang (weil am Ende schräg), soweit ich mich erinnere. Vlt. hilft Dir das... Bearbeitet Oktober 27, 201410 j von rednose
Oktober 27, 201410 j leider nicht, die maße und den hersteller habe ich ja schon in anderen freds gefunden - aber das einzige ergebnis aus der suchmaschine ist o.g. ebay verkäufer, der "abwesend" ist und wo somit der artikel nicht gekauft werden kann. pn anfrage läuft. welcher stationäre elektrolurch könnte denn vielleicht weiterhelfen ?
Oktober 27, 201410 j schon mal hier versucht: http://www.old-germany.de/ecommerce/ Hab mit denen nix am Hut, sind aber gern genommene Lieferanten für die Lüfterkohlen beim Rover 75 - einfach mal eine Anfrage mit den Maßen schicken..
Oktober 29, 201410 j Vielleicht mal bei einem kompetenten Bosch-Dienst nachfragen... der erste befragte bosch dienst war leider nur so kompetent, mir einen neuen lüfter anzubieten - aus längst vergangenen tagen hatte ich das auch irgendwie anders in erinnerung. na ja, vielleicht findet sich ja noch ein kompetenter(er). gerne auch empfehlungen im bereich köln/rhein-sieg diesbezüglich ...
Oktober 29, 201410 j der erste befragte bosch dienst war leider nur so kompetent, mir einen neuen lüfter anzubieten - aus längst vergangenen tagen hatte ich das auch irgendwie anders in erinnerung. na ja, vielleicht findet sich ja noch ein kompetenter(er). gerne auch empfehlungen im bereich köln/rhein-sieg diesbezüglich ... wie wärs mit neuss?
Oktober 30, 201410 j http://www.edknet.de/index.htm Bitte nicht von der Aufmachung der Seite auf die Qualität oder Kompetenz schliessen... Für meine Doppelwinkler habe ich hier öfter gekauft oder instand setzen lassen, war immer okay.
Oktober 30, 201410 j http://www.umbscheiden.de/ Dieser Bosch-Dienst war sich in der Vergangenheit auch für Kleinkram nicht zu schade.
Oktober 30, 201410 j Ich habe mir die eingebaut und seit dem läuft alles wieder rund. Unter www.technikline.com und passen genau.
Oktober 30, 201410 j hab jetzt auch da bestellt, nachdem mir jetzt mehrere boschdienste (inkl. des oben empfohlenen) sagten, daß sie nur komplette lüfter, aber keine kohlebürsten bestellen können ... reparieren scheint selbst in diesem segment nicht mehr in zu sein : ( die sind allerdings am ende nicht abgeschrägt, 19mm gerade. länger können sie nicht produzieren, schrub der verkäufer. hast du die vor dem einbau noch bearbeitet, hotl ?
Oktober 30, 201410 j Ich habe nichts bearbeitet. Schleifen sich von selber ab. Bei mir wahren sie nur noch ein drittel. Man sollte mit einem Lötkolben etwas umgehen können. Zuerst mal das ganze reinigen und den Kollektor kontrollieren ob er ok ist. Den flexiblen Draht von der Bürste rauslöten(ist bei mir etwas streng gegangen), alte Bürste aus der Führung raus ziehen-neue Bürste reinschieben Deckel mit Feder drauf und den Draht wieder anlöten. Den Lüfter zusammenbauen und ins Auto rein wurschteln, anstecken und freuen
Oktober 31, 201410 j Den flexiblen Draht von der Bürste rauslöten(ist bei mir etwas streng gegangen), alte Bürste aus der Führung raus ziehen-neue Bürste reinschieben Deckel mit Feder drauf und den Draht wieder anlöten.Ja, Kupfer leitet die Wärme recht gut ab. Wenn man da nicht einen passenden Kolben hat (viel Masse oder schnelle Regelung der Spitze wie bei Metcal), dann dauert es etwas. Zudem kenne ich es so, dass das Geflecht etwas geklemmt wird damit es nicht rauszieht wenn das ganze mal so heiß werden sollte, dass das Lot schmilzt. Das Lot macht denn den guten, großflächigen elektrischen Kontakt. Also nach dem Auslöten vom Lot befreien und ggf. etwas aufbiegen. Dann geht das Einlöten einfacher.
November 3, 201410 j geschafft .... ein paar erkenntnisse und ergänzungen meinerseits: - es geht auch, wenn nur der rechte wischer ab ist (weil der linke nur mit einem sehr kleinen abzieher abginge) - dadurch kann man das wischergestänge nicht komplett rausnehmen, aber nach lösen der drei erreichbaren schrauben ausreichend weit bewegen (macht allerdings insbesondere den ein- und ausbau des bei platonoff "fan housing" genannten teils extrem hakelig) - dieses "fan housing" hatte ich zuerst ignoriert/übersehen, das muß aber zwingend raus - sonst hat man keine chance - die o.g. firma technikline liefert extrem schnell (am gleichen tag abgeschickt) - die geraden kohlen funktionieren ohne bearbeitung (beim probelauf auf der werkbank hatte ich ob des müden fächelns etwas sorge, eingebaut entfacht das ding aber einen ordentlichen sturm) - ich habe ca. 2 stunden für die gesamte prozedur gebraucht, bei wiederholung würde es wahrscheinlich um einiges schneller weil ich nicht an jedem teil rumrätseln muß .. ; ) endlich keine beschlagenen scheiben mehr : ))) vielen dank an alle tipgeber, wie immer war dieses forum extrem kompetent und hilfreich !! Bearbeitet November 3, 201410 j von d900s
August 13, 20195 j So, jetzt hab ich den Tausch des Gebläsemotors auch endlich mal hinter mich gebracht. Eigentlich ist ja nicht viel dran. Eigentlich. Aber trotzdem eine echt undankbare Arbeit. Aber egal, das Gebläse läuft wieder...und ich betrachte diese Arbeit als lockere Aufwärmübung für den noch vor mir liegenden Tausch der üblichen Hebel der Klima. Mein Dank an das Forum, das bei all solchen Vorhaben wirklich eine große Hilfe ist. Bearbeitet August 13, 20195 j von saaboesterreich
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.