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Kein Bildrätsel, was kann es sein? Motorproblem...

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Veröffentlicht

9-3 150ps T7 keine CE

Keine Leistung, läuft wie 60ps

kein erhöhten ölverbrauch

DI Box neu

Kerzen, U-Schläuche alles okay

Wastgate gangbar, Wastgatedose okay arbeitet aber nicht.

APC okay

keinerlei auffälligen Geräusche

keine Rauchentwicklung

Drosselklappe okay

 

 

 

 

Fehler ist bekannt!.........

Lust zu raten?

Auspuffanlage verstopft oder Limp Home mode?

 

(wenn der Lader keine Power bekommt, arbeitet die Wastegatedose natürlich auch nicht im Fahrbetrieb. hihi ^^)

 

edit. ich hoffe du sagst zu beiden nein. Ich liebe solche threads nämlich. :biggrin::biggrin:

...bekommt er denn genügend sprit...?? vielleicht ja mal benzindruck messen... zündung scheint ja eher nicht das problem zu sein, wenn er denn so "rund" und ohne auffällige geräusche läuft...

Du kennst also den fehler?

 

Tippe mal auf die watgste-regelstange.

Hmmmm Wastegate hin oder her - ohne Turbunterstützung sollte der doch nahezu im Saugerbetrieb fahren?

Schätze selbst wenn das Wastegate komplett offen steht - also wenn der Arm nicht mehr befestigt ist, bekommt man bei Vollgas wenigstens noch ein wenig Ladedruck.

 

Nest eines Pärchens im Luftfilterkasten? :elefant:

ich tippe auf diese komischen blauen Rückschlagventile die bei einem defekt die Druckdose zu früh betätigen und zum Leistungsverlust führen.
Schlauch vom LLK geplatzt oder ab. Komm ich jetzt im Fernsehen?
  • Autor
...bekommt er denn genügend sprit...?? vielleicht ja mal benzindruck messen... zündung scheint ja eher nicht das problem zu sein, wenn er denn so "rund" und ohne auffällige geräusche läuft...

 

läuft wunderschön leise und rund.....die 220tsd nicht zu hören ;-) sprit ausreichend......

 

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Schlauch vom LLK geplatzt oder ab. Komm ich jetzt im Fernsehen?

 

dachte ich auch dran, vom fernsehen weit sehr weit entfernt...:smile:

 

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ich tippe auf diese komischen blauen Rückschlagventile die bei einem defekt die Druckdose zu früh betätigen und zum Leistungsverlust führen.

 

nein.......

 

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Du kennst also den fehler?

 

Tippe mal auf die watgste-regelstange.

 

nein regelstange absolut okay, aber keinerlei reaktion, also mechanisch okay

 

ja ich kenne den fehler hatte heute 2std gesucht....

Kupplung verölt :biggrin:
  • Autor
Hmmmm Wastegate hin oder her - ohne Turbunterstützung sollte der doch nahezu im Saugerbetrieb fahren?

Schätze selbst wenn das Wastegate komplett offen steht - also wenn der Arm nicht mehr befestigt ist, bekommt man bei Vollgas wenigstens noch ein wenig Ladedruck.

 

Nest eines Pärchens im Luftfilterkasten? :elefant:

 

wastegate reagiert bei keiner drehzahl, dose aber okay und gangbar.......

 

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Kupplung verölt :biggrin:

 

bleib mal ernsthaft...;-) du warst schon sehr nahe dran............

 

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kleiner Tipp

 

alle kerzen immer wieder nach kurzer fahrt tief schwarz

Steuergerät downgetuned. :biggrin::biggrin: Ölschlamm........ im Ladeluftkühler. :biggrin: LLK stark beschädigt durch Vogel Tiefflug..:confused: :willy: Fremdkörper unterm Gaspedal. :egg: Drosselklappenpoti hinüber.:stickyman: falls vorhanden (Ladedrucksensor/Saugrohrdruck-sensor kaputt) :confused:

 

:aetsch:

Okay, also eletrisch / elektronisch:

Steuergerät oder apc.

 

So, nun ab ins Körbchen :-)

Luftfilter total verdreckt bzw. verölt oder dessen Einlass total zu?
  • Autor

#11 #12....nein

 

fröschchen spiele deine gedanken wie in #2 weiter durch.....

 

weiterer tip

es ist wie gesagt ein T7, keine ladedruckanzeige da lpt, bei der suche habe ich bei laufenden motor das bypassventil aus dem druckrohr gezogen, motor ging aus und spang nicht mehr an...:confused:

 

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Luftfilter total verdreckt bzw. verölt oder dessen Einlass total zu?

 

nein.............

 

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einen tipp noch!

bei im leerlauf laufenden Motor, also geschlossener drosselklappe, war an der besagten öffnung des byepassventil am druckrohr, unterdruck!

Hmmmm, dann hatte also das Bypassventil einen kapitalen Schaden (membranriss?) und hat komplett durchgelassen.

Somit sollte der Luftmassenmesser auch richtig schön durcheinander gekommen sein. :eek: (und ladedruck ist überhaupt keiner entstanden)

 

Denke jetzt mal das es das ist? Hast du ja beinahe selbst beantwortet und wir können schlafen gehen. :biggrin:

Ach wenn CE nich leuchtet, regelt die Lambdasonde?
  • Autor
Hmmmm, dann hatte also das Bypassventil einen kapitalen Schaden (membranriss?) und hat komplett durchgelassen.

Somit sollte der Luftmassenmesser auch richtig schön durcheinander gekommen sein. :eek: (und ladedruck ist überhaupt keiner entstanden)

 

Denke jetzt mal das es das ist? Hast du ja beinahe selbst beantwortet und wir können schlafen gehen. :biggrin:

 

schlafen gehen kannst du ruhig

 

aber es ist nicht der fehler......du warst in #2 schon sooooo nahe dran....:smile:

 

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Ach wenn CE nich leuchtet, regelt die Lambdasonde?

 

keine CE, keine fehler auf trionic, hatte mich gewundert das Tech2 am drucksensor immer die gleichen werte angezeigt hat, im stand oder fahrt.

Kat zu. Hatte uns mal eine schöne Rückfahrt aus dem Italienurlaub in einem Audi 80 beschert, ähnliche Symptome und bis die Werkstatt in Garmisch diesen Fehler raus hatte, war vorher der halbe Motor auseinander genommen worden :eek:
  • Autor
#18..........nein....

wenn im Druckrohr Unterdruck herrscht wo eigentlich Überdruck sein sollte und die Zündkerzen schwarz sind (zu fettes Gemisch) dann schließe ich daraus, dass ein Fehler im Ansaugtrakt vorliegt. Wenn die Wastegatedose funktioniert, aber nicht regelt bedeutet das, der Turbo baut keinen Druck auf.

 

Ohne das Fahrzeug gesehen zu haben und nur nach der Beschreibung würde ich vermuten, das Verdichterrad des Turbos nicht arbeitet oder nicht arbeiten kann wir die Luftzufuhr limitiert ist.

 

Wäre der Auspuff zu, stürbe der Motor ab.

Wäre der Kat zu, gäbe es keinen Unterdruck am Bypassventil

Limphome setzt soweit ich weiß, immer CE. Die leuchtet aber nicht.

Kraftstoffversorgung ist OK, also scheiden Benzindruckregler und Rückschlagventil aus. Gäbe es bei höheren Drehzahlen eine Mangelversorgung, hätte die Kerzen nicht das Bild eines zu fett laufenden Motors.

 

Mechanische Defekte würden sich in einem mehr oder weniger geräuschvollen Motorlauf zeigen..

 

Mein Tatverdächtiger heißt TURBO

 

Grüße aus dem Hamburger Umland

 

hundemumin

  • Autor

womit wir wieder bei #2 und#5 wären!

 

keine geräusche, kein rauch, kein wasser im öl oder umgedreht.

 

genauer bitte!

 

warum geht der motor im leerlauf aus wenn das bypassventil entnommen wird?

Motor zieht Luft komplett über den Bypass. Wird das Bypassventil gezogen bekommt der Motor keine Luft mehr und geht aus.

 

Jetzt komme ich mit denken nicht mehr weiter. Ich habe auch das Fahrzeug nicht vor Augen.....

 

Dreht die Turbinenwelle überhaupt?

Hat sich die Ansaugseite des Turboladers wohl möglich zugesetzt?

 

@ majoja bitte noch einen Tipp....

Kat zu

Vieleicht hat sich der Teller vom Wastegate gelöst und im Turbinenrad verklemmt. :biggrin:

 

Der Wagen zieht die Luft über das Bypassventil da die Luft keinen Weg durch das Verdichterrad findet?

(und wenn das Ventil abgezogen ist - also direkt am Druckrohr ansaugt, wird wiederrum die angezogene Luft nicht gemessen)

Vieleicht hat sich der Teller vom Wastegate gelöst und im Turbinenrad verklemmt. :biggrin:

 

Der Wagen zieht die Luft über das Bypassventil da die Luft keinen Weg durch das Verdichterrad findet?

(und wenn das Ventil abgezogen ist - also direkt am Druckrohr ansaugt, wird wiederrum die angezogene Luft nicht gemessen)

 

Ja,

 

das kann auch sein. Hatte ich mal bei einem 9k.

 

Habe den Teller vom Wastegate danach im Kat gefunden.....

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