Veröffentlicht Juni 11, 201312 j Frage an die Spezialisten: Wenn die ZKD gewechselt wird, und die Reste der Dichtung vom Block geschabt werden oder der Kopf gfeplant wird, kann da Dreck in die Ölführungskanäle gelangen oder werden die üblicherweise zugestopft ?? Hintergrund der Frage: Ich hatte einen Turboschaden und die Turboladerfirma meinte nach Begutachtung des verreckten Teils, da wären Partikel im Ölkreislaiuf gewesen, die zu dem Schaden geführt haben könnten. Die Frage der Turbofirma, ob ich kurz vorher die ZKD habe machen lassen, konnte ich nur mit "Ja, vor 6 Monaten ..." beantworten, worauf der Turbotechniker "Aha ..." sagte ... Ich will hier keine Schuldzuweisungen machen, nur lernen, und evtl. mit der Werkstatt reden ... Grüße, Hendrik
Juni 11, 201312 j Eigentlich sollte da nichts passieren... aber mal was anderes, ist die Ölwanne sauber? Kam häufiger vor das ein zugesetztes Ölsieb erstmal den Lader gekillt hat
Juni 11, 201312 j Zumindest gelangt davon nichts zum Lader. Bevor die von da dahin kämen, könnten sie das Sieb passieren, am Filter würde Ihr jäher Weg gestopp, es sei, der säße völlig zu. Das mit der Schuldzuweisung hat ja der "Laderbauer" trotzdem schon mal angefangen. Weiß ich es oder weiß ich es, zumindest hat er schonmal aufgrund Deiner Bejahung jegliche Form einer Kulanz abgelehnt?!
Juni 11, 201312 j Autor Die Ölwanne und Sieb waren OK. Ölwechsel peinlichst alle 10 T km. Der Laderspezi war schon seehhr vorsichtig mit seinen Mutmassungen. Ich war 2 Monate über dem Ende der Geährleistung, weil ich den Lader erst vor ca. 2 Jahren hatte erneuern lassen und hatte ihn an den Lieferanten geschickt zur Prüfung und wg. evtl. Kulanz. Allerdings hat die Firma zwar die Garrett-Lader, ist aber auch teuer, und so hatte ich mir bereits einen TL aus der Bucht für die Hälfte besorgt, so dass Kulanz beim ursprünglichen Lieferanten nicht mher in Frage kam. Aber trotzdem nochmal meine Frage: Wie ist die Vorgehensweise beim ZKD-Wechsel, damit kein Dreck in die Ölkanäle kommt ?? Danke, H.
Juni 11, 201312 j darf ich mal fragen warum das alles, vor 2monaten hast du einen gebrauchtmotor bei firma.............gekauft, dein vorheriger motor hatte einen schaden, geht es hier um diesen lader vom runtergerittenen motor?
Juni 11, 201312 j Es muss nicht unbedingt was mit dem Abschaben beim Blockreinigen zu tun haben...die Rohre von und zum Lader werden in aller Regel auch abgenommen. Wenn man da nicht sauber arbeitet. Allerdings steht bei dieser Theorie immer noch die relativ lange Zeit von 6 Monaten im Raum.
Juni 11, 201312 j Die Partikel/Verunreinigung hat hier niemand gesehen. Da müsste auf den Lader ein richtiger Schwall an Dreckpartikel aufeinmal reingedrückt worden sein. Nur von wo? Oder sagen die, das hat sich wie Kalk pö a pö zugesetzt und er ist an Mangelschmierung gestorben? Partikel im Motoröl, ganz was neues!...
Juni 11, 201312 j Sauber arbeiten und dichtungsreste sind kaum ein Thema, blechdichtung.... Wenn's billigteil 26 Monate gehalten hat ist doch gut. Ich lehne mich mal weit raus: ein Zusammenhang zw. ZKD-wechsel und TL sterben kann ausgeschlossen werden! Es sei der mech schmeißt Sand rein... Zumal 6 Monate und wieviel Kilometer? Und nein der TL bleibt so wie er ist, da wird keine ölleitung angefasst... Falsches Öl wäre noch was...
Juni 11, 201312 j Sauber arbeiten und dichtungsreste sind kaum ein Thema, blechdichtung.... Wenn's billigteil 26 Monate gehalten hat ist doch gut. Ich lehne mich mal weit raus: ein Zusammenhang zw. ZKD-wechsel und TL sterben kann ausgeschlossen werden! Es sei der mech schmeißt Sand rein... Zumal 6 Monate und wieviel Kilometer? Und nein der TL bleibt so wie er ist, da wird keine ölleitung angefasst... Falsches Öl wäre noch was... oder nach der rep, keinen ölwechsel gemacht u die öl/wasserpampe belassen...;-) das reicht für ausreichend schaum/pampe vor dem sieb
Juni 12, 201312 j Autor Lasst uns mal die Kirche im Dorf lassen ... Ich traue meiner Werkstatt (ehem. Saab-Mechs) im Prinzip, aber wenn der TL-Spezi sagt Mangelschmierung, Partikel, Überhitzung ... und das bei einem fabrikneuen Garrett-Lader nach 2 Jahren, ca 30 T km, regelmäßigem Ölwechsel, Warmfahren und keinen Hi Speed-Orgien, dann frag ich mich schon .... Das heisst noch lange nicht, dass ich die jetzt irgendwie anmaulen will. Wie oben schon gesagt, ich nutze das Forum zum Lernen ... Beim Wechsel der Steuerkette vor 6 Mon. (gemeinsam mit ZKD, seitdem ca 8 T km) wurde natürlich auch ein Ölwechsel gemacht, es gab keine Auffälligkeiten. @Majoja: Ich will's verstehen ... Und ja, meine Frage betrifft den Lader, der vor 2 Monaten am A4-Berg vor Chemnitz bei 160 am Berg verreckt ist, und in der Folge den Motor mitgerissen hat. Inzwischen habe ich einen no name-TL vom einem Händler aus der Bucht (halber Preis vom Garrett-TL; der TL-Spezi meinte, als er den Karton sah "Aha, aus China ...") und den Motor aus A'burg, alles läuft sachte die ersten 1000 km, morgen ist der erste Ölwechsel nach der Transplantation. >>> Drückt mir mal bitte die Daumen, daß ich noch 'ne Weile fahren kann ! Grüße, H.
Juni 12, 201312 j @ TE...also von den lader der selbigen firma von der du auch den motor hast, kann ich nur abraten... ich frage mich nur gerade warum du hier im forum fragst, wenn du zeitgleich mit deinem auto einen praktischen test ausübst. ich pers. meine, wenn ein TL es schafft einen motor zu strecken, dann ist es meist eigenverschulden (denn der lader hat sich bestimmt zuvor gemeldet) sogenannte selbsterschaffene leiden, und genau das übst du gerade mit deinen gebraucht erworbenen teilen erneut aus. sorry....ist nur mein gedanke.
Juni 12, 201312 j Also ich habe schon viele ladertote gesehen, jedoch nie hat's einer geschafft den Motor zu himmeln...
Juni 13, 201312 j Also ich habe schon viele ladertote gesehen, jedoch nie hat's einer geschafft den Motor zu himmeln... mein reden....selbsterschaffene leiden!! was ich nur lustig finde,,,,eine firma verkauft einen motor, gibt dafür china müll mit. ups nun sind wir ja wieder bei #1...........
Juni 13, 201312 j hatte einen Turboschaden falls ich's überlesen hab, was genau ging am TL kaputt? Gehäuseriß, Lagerschaden und/oder Teile der Schaufeln abgelöst usw.? hast Du den Schaden selbst beäugen können? Gibts die "Partikel" noch? Oder der TL wurde damals trocken eingebaut... wird leider öfter vernachlässigt, kostet nämlich Zeit... hatte ich mir bereits einen TL aus der Bucht für die Hälfte besorgt der TL-Spezi meinte, als er den Karton sah "Aha, aus China ..." und das bei einem fabrikneuen Garrett-Lader nach 2 Jahren hab jetzt noch mal Alles durchgelesen, war es ein neuer Garrett, gebrauchter Garett, neuer Chinalader???
Juni 13, 201312 j Also ich habe schon viele ladertote gesehen, jedoch nie hat's einer geschafft den Motor zu himmeln...Hm, bei Bussen Standard, aber da brennt dann meist der ganze Bus mit Ab. Und ein geplatztes Verdichterrad bei einem Wagen ohne Ladeluftkühler kann reichlich unschön enden. Wenngleich ein krummes Ventil und einige Kratzer noch kein toter Motor sind.
Juni 13, 201312 j Jetzt würd mich ja mal interessieren ob beides aus der Bogenstraße stammt. Dann ist die Neuware Schrott und ein Gebrauchtmotor sicher nicht mit der Laufleistung wie angegeben. Da nie wieder auch nur irgend ein Teil! Jau und die nehmen jeden Halm.
Juni 13, 201312 j Autor Bei allem Respekt vor Euch Fachleuten hier, aber was Ihr Euch so zusammenreimt, je länger der Thread wird ... Und auf die ursprüngliche Frage geht keiner mehr ein. Also, nochmal: Ja, ich hätte wohl beim ersten Leistungsverlust rechts ranfahren sollen, allerdings hatte ich ein ähnliches Symptom schon vor ein paar Monaten, und da war's ein Kontaktfehler an der Benzinpumpe. Also bin ich noch ein paar min gefahren, dann fing die Kiste an zu rauchen und das war's dann auch schon .... Den ATM habe ich aus der Bogenstr., aber nirgendwo habe ich geschrieben oder angedeutet, dass ich von dort auch den TL hätte. Ja, ich habe ein paar wenige ungute Kommentare über die Fa. in A'burg gelesen, auch von Euch hier, aber leider zu spät. Und ja, meine Werkstatt meinte, der ATM hätte sicher nicht nur die 106 T km wie von E. angegeben, sondern wahrscheinlich das Doppelte. Den TL habe ich neu von einer Fa. aus Regenstauf, wird auch gelegentlich mit unguten Kommentaren bedacht. Der kaputte Lader war ein originaler Garrett, gekauft bei STK und die haben ihn auch nach dem Schaden angesehen. Ich habe kein schriftliches Gutachten, aber am Telefon hat der Techniker gemeint, Wellenbruch, Riefen, Mangelschmierung usw ... Ich habe ihn nicht angesehen. Aber der Karton, in dem ich den kaputten TL an STK geschickt habe, war der, in dem ich den neuen, angeblich "Made in Germany" (Werbung auf der homepage) TL bekommen hatte. Und nachdem er den Karton sah, den Händlernamen etc ..., sagte der Techniker, das Teil wäre vermutlich aus China. Die sauberste Variante wäre sicher gewesen, einen neuen Motor von Neobrothers zu kaufen (ca 1900 EUR, den ATM von E. habe ich für 1100 bekommen ...) oder einen revidierten Motor zB von RBM (auch für ca 1900 plus Fracht ..) und einen neuen Garrett-TL (der kostet ca 600, ich habe einen von E.-C. für 300 bekommen). Aber jedes Budget hat Grenzen ...
Juni 14, 201312 j Und auf die ursprüngliche Frage geht keiner mehr ein. wurde in #2 #3 #7 #9 beantwortet, wenn beim ZKD-Wechsel niemand Metallspäne reinkippt, passiert dem Motor mit den paar Dichtungsresten nix. Liegt definitiv nicht am ZKD-Wechsel, fertig.
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