Zum Inhalt springen

ABS-, Brake- und ESP Leuchte plötzlich an!?

Empfohlene Antworten

Wie alt ist die Batterie?

Kürzlich Bremsbeläge erneuert?

Ich habe den ESP Fehler manchmal für 1-2 Tage und dann ist wieder monatelang Ruhe.

Letztes Mal hatte ich den Eindruck, daß es nach Starkregen kam, als ob das irgendwo rein läuft. Tech sagt Sensor hinten links, aber wenn der kaputt wäre, dann bliebe er es auch.

Solange es so selten ist, mache ich nichts weiter dran.

Am 24.5.2026 um 02:51, aronus hat gesagt:

Tech sagt Sensor hinten links, aber wenn der kaputt wäre, dann bliebe er es auch.

Definitiv nicht, das kann ich dir sowohl aus eigener Erfahrung von mehreren Autos berichten, als auch dir ein paar Gründe aus dem Stegreif aufzählen, die zu so einem sporadischen Auftreten des Fehlers führen können.

Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass anfängliches sporadisches Auftreten bei diesem Fehler eher die Regel als eine Seltenheit ist und per se schon fast beweisend ist, bevor er später dauerhaft bleibt.

Du unterliegst offenbar dem (nicht selten begangenen) Denkfehler, dass mit dieser Meldung der Sensor i.e.S. gemeint ist - auslösen kann sie aber auch jeder andere Fehler, der seine Funktion beeinträchtigt, als da wären alle Arten von Kabeldefekten wie Isolationsschäden, (inkomplette) Kabelbrüche, Korrosion an Steckern, durch Korrosion gebrochene oder stark verschmutzte Sensorringe, bis hin zu zu großem Radlagerspiel oder auch Sensoren, die grundsätzlich zwar intakt sind und beim Durchmessen den Spezifikationen entsprechen, aber von unterschiedlichen Herstellern stammen und doch so viel Abweichung voneinander haben, dass sie den Fehler auslösen können.

Bevor man einen Sensor ersetzt, sollte man daher sein Umfeld auf alle diese möglichen Ursachen geprüft haben.

Und wenn das Tech2 diesen Fehler meldet, wird auch einer der genannten Schäden vorhanden und auffindbar sein.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.