Dezember 11, 201311 j Ich für meinen Teil glaube, da ist was bei der Montage in die "Hose" gegangen, ob nun die Ausgleichsscheiben oder "Umölorgien" Beide verwendeten Öle, sind explizit von Saab empfohlen/freigegeben worden. Fakt! Ausgleichsscheiben können nur dann "verloren" gehen, wenn diese überhaupt gegeben/vorhanden sind (ist nicht zwingend laut 2 Saab-Werkstätten). Wenn zum wechseln der Simmeringe, der Deckel abgemacht wird (ist auch nicht zwingend notwendig, sie u.a. WIS). Bearbeitet Dezember 11, 201311 j von Matt01
Dezember 11, 201311 j Ich habe die zwecks des möglicherweise besseren Bremsverhaltens und des besseren Fahrbahnkontaktes beim starken Beschleunigen verbaut. Alles in etwa nach meiner unbedeutenden Logik:tongue:. Die PUs schwabbeln einfach nicht so stark rum. Zu den Hülsen..die hab ich in den PUs nicht drin. Leider kenne ich auch gar nicht den Durchmesser und ob die reinpassen würden. Die PU-Buchsen haben doch von Haus aus durchgängige Hülsen integriert. Hatte die heut in der Hand....
Dezember 11, 201311 j Beide verwendeten Öle, sind explizit von Saab empfohlen/freigegeben worden. Fakt! Ausgleichsscheiben können nur "verloren" gehen, wenn diese überhaupt gegeben/vorhanden sind (ist nicht zwingend laut 2 Saab-Werkstätten). Wenn zum wechseln der Simmeringe, der Deckel abgemacht wurde (ist auch nicht zwingend notwendig, sie u.a. WIS). Beim alten 93 hatte ich auch links mal den Simerring getauscht. Bilder vom "Einschlagwerkzeug" poste ich hier besser nicht. Dichtungsring raus und neuen rein und Ruhe bis zum Schluss.
Dezember 11, 201311 j zitat von matt "Du meinst so eine Geschichte wie "Dein Tip-Top-In Ordnung" Getriebe, welches Du mir für 320 Euro verkauft hast und nun singt... Und Schuld,bist natürlich -Du- nicht.... schnell gelöscht?.....warum ? hast du sorge wieder beim tütteln erwischt zu werden? ich habe dir einige seiten weit weit vorraus ein anderweitiges generalüberholtes getriebe geschenkt...das wolltest du nicht!!...dieses hat nun ein anderer user abgeholt... ferner war der kaufbetrag 70€ unter dem von dir angegebenen betrag. ferner drohst du weit vorher per PN mit anwalt u sachverständigen......du darfst gern dein privat-frust per PN ausleben. Aber bitte verschone dieses Forum mit deinen Geschichten!
Dezember 11, 201311 j Upps. Ich bin hier draussen. Fingerpointing und Co mag ich nicht. Schade wenn so etwas darin endet, dass Gebrauchtteile nicht mehr hier gehandelt werden. Im Thema hier ist bei der Umsetzung/ Fehlersuche wohl einiges schief gelaufen.
Dezember 11, 201311 j @ Matt01: weißt Du was ich nicht verstehe? majoja02 hat das ganze Fahrzeug für 400,- € auf dem Marktplatz angeboten. Warum hast Du nicht das ganze Fahrzeug gekauft? Du hättest damit ja auch nach Hause in den Süden fahren können. Fahrbereit war das Fahrzeug ja. So hättest Du Dich selbst davon überzeugen können in welchen Zustand das Getriebe gewesen ist welches Du jetzt für 320 € gekauft hast. So ganz nebenbei wäre noch ein chicer Motor mit 90'000 KM über gewesen und ein kompletter Fahrschemel, ein neuer Auspuff und 4 fast neue Reifen wären auch noch Deine gewesen. Deine Schrauberbude hätte dann sogar einen 1:1 Tausch der Vorderwagentechnik machen können. Deine Aktion hier war ne echte "Hans im Glück" Nummer. Sehr zur Freude des KFZ-Handwerks und des KFZ-Einzelhandels gibt es immer noch Menschen die ihre schmerzhaften Erfahrungen unbedingt selbst machen wollen. Vielleicht hilft es Dir ja zu wissen, dass derjenige, der Dir das falsche Getriebeöl verkauft hat auch dafür haften muss, wenn er den Fehler begangen hat. Bist Du allerdings mit dem Wunsch, eine bestimmte Ölsorte kaufen zu wollen, vorstellig geworden..... dann selber Schuld !!! Keine Garantie. Grüße hundemumin Bearbeitet Dezember 11, 201311 j von hundemumin
Dezember 11, 201311 j naja...., da mir matt anhand einer rechnung aufzeigte wie großzügig er war, 2x simmerringe, 2l automatiköl, hatte zuvor das UMÖLEN schon nicht geklappt. wenn er nun WIEDER SO spendabel war, als er nun erneut umfüllte.........einfach nur klasse...........ob er schon schäumt....ich meine das getriebe!
Dezember 12, 201311 j Liebe Leut, solltet Ihr persönliche und/oder geschäftliche Probleme auch per PN und/oder Telefon nicht lösen können, sucht Euch einen guten Anwalt und tretet das nicht hier breit. Das hilft niemandem!! Es sei angemerkt, dass ein "guter" Anwalt nicht zwingend dafür da ist den (vermeintlichen) Gegner fertig zu machen, wie es sich leider immer noch die meisten Menschen vorstellen, sondern eben auch auf eine gütliche Einigung, auch im Interesse seines Mandanten, hinwirken sollte. Egal wer hier nun wie doof war oder ist, ab einer gewissen Grenze hat all das in einem Forum wie diesem nichts mehr verloren! Beste Grüße Greifologe
Dezember 12, 201311 j http://www.saab-cars.de/threads/geradeauslauf-fahrwerk-900-im-vergleich-zum-9-3.48447/page-3#post-946829 Heute Sturz vermessen,tatsächlich ist dieser beifahrerseitig aus der Toleranz. Beim nächsten Werkstattbesuch wird die Geschichte angegangen mit setzen von Langlöchern! vielleicht drückt da noch was auf den räderkasten....
Dezember 12, 201311 j naja...., da mir matt anhand einer rechnung aufzeigte wie großzügig er war, 2x simmerringe, 2l automatiköl, hatte zuvor das UMÖLEN schon nicht geklappt. wenn er nun WIEDER SO spendabel war, als er nun erneut umfüllte.........einfach nur klasse...........ob er schon schäumt....ich meine das getriebe! Lieber Achim, warum so gereizt und polemisch? Zusätzliches Getriebeöl kann man auch beim Opel-Händler kaufen und laut SI reichen für das Umölen auf Dexron VI insgesamt 3 Liter. Es bleibt dabei,dass Du halt einfach wild umdich schlägst,leider...
Dezember 12, 201311 j Hallo, also Buchsen machen sicher kein "wackeln", die stellen das nur ungedämpfter dar. So wie du das auch schreibst. Ich fahre selber das PU-Zeug ohne irgendwelche Probleme (von den ungedämpften Schlägen auf die Karosse, armes Auto, mal abgesehen). Ich will hier nicht provozieren oder sonstwas, aber: * Radlager schon neu? Dies löste innerfamiliär gerade ein ähnliches Problem bei einem Mercedes-Hundefänger-Vaneo. Das du 6 Sätze Räder schon 8x von vorne nach hinten und rundum getauscht hast, davon gehe ich mal aus. Viele Grüße!
Dezember 12, 201311 j matt, hat es zuvor geschickt in meheren Threads u Beiträgen verteilt....zuvor wurde ALLES erneuert, ganz aktuell will er langlöcher feilen lassen damit der sturz eingestellt werden kann! dieser thread ist leider aus der spur mal sehen ob @[mention=5885]knuts[/mention] mit dem selben vib-problem und seinem Thread, eher zum ziel kommt!
Dezember 12, 201311 j Lieber Achim, warum so gereizt Es bleibt dabei,dass Du halt einfach wild umdich schlägst,leider... schön ist das modis sicherlich den PN verlauf lesen können...........weitere ausführungen erspare ich mir! Bearbeitet Dezember 12, 201311 j von majoja02
Dezember 12, 201311 j schön ist das modis sicherlich den PN verlauf lesen können...........weitere ausführungen erspare ich mir! Nein, das können wir nicht...........es wäre schön und auch wünschenswert wenn Ihr beiden das auf anderen Wegen klärt als das hier im öffentlichen Raum passiert........... Gruß, Thomas
Dezember 13, 201311 j Zusätzliches Getriebeöl kann man auch beim Opel-Händler kaufen und laut SI reichen für das Umölen auf Dexron VI insgesamt 3 Liter Wenn die Ölfrage mal geklärt ist und nicht 10W40 verwendet wird, hier ein Tip. Kunden berichten, daß das Singen verschwindet. https://www.mathy.de/produkte/mathy-t-getriebeoel-additiv.html Welche Variante bei Verwendung von 10W40 angebracht ist, ist mir unbekannt, aber man kann da anrufen. Ich tue deren Variante für Automatik in meine alten Automatikgetriebe(obwohl sie noch nicht singen/surren . . ) Bearbeitet Dezember 13, 201311 j von knuts
Dezember 13, 201311 j Wenn die Ölfrage mal geklärt ist und nicht 10W40 verwendet wird, hier ein Tip. Kunden berichten, daß das Singen verschwindet. https://www.mathy.de/produkte/mathy-t-getriebeoel-additiv.html Welche Variante bei Verwendung von 10W40 angebracht ist, ist mir unbekannt, aber man kann da anrufen. Ich tue deren Variante für Automatik in meine alten Automatikgetriebe(obwohl sie noch nicht singen/surren . . ) diesen Tipp habe ich schon am 05.12. im Posting #210 gegeben. Ich würde jetzt in Deinem Fall noch einen Ölwechsel im Getriebe machen und 20% Mathy T zugeben. Danach erst einmal 5000 KM fahren und überhaupt dann erst urteilen, was sich geändert hat. Grüße aus dem Sachsenwald, hundemumin aber schön, es auch noch einmal von Dir zu hören @[mention=5885]knuts[/mention] Vielleicht wird es ja an der richtigen Stelle ebenfalls erhört werden. so far so good hundemumin
Dezember 13, 201311 j nun ist ja gut jungs, es wurde schon genug rumgepanscht....was soll das ding denn noch alles aushalten...........
Dezember 13, 201311 j nun ist ja gut jungs, es wurde schon genug rumgepanscht....was soll das ding denn noch alles aushalten........... oder lieber das? http://www.triboron.de/html/produkte_getriebeoeladditiv.html
Dezember 14, 201311 j Jetzt ist Schluss hier, regelt das per PN oder Telefon oder ähnlichen Wegen der Kommunikation aber nicht hier im öffentlichen Bereich… Gruß, Thomas Bearbeitet Dezember 14, 201311 j von brose
Mai 2, 201510 j Ich mag mal meine Erfahrung von heute berichten. Die Buchsen in den Differentiallagern stellen ein Lager für bei unterschiedlichen Wellendrehzahlen da. Dieses Ding hat neu ein Spiel ohne Öl am Ende des Tripodentopfes von ca. 1mm radial. Ich denke mit einem neuen Topf weniger Schon ein 100K Kilometer gelaufenes Getriebe weist um 2-3 mm auf. Der Tausch ist machbar für einen Hobbyschrauber, Der Ausbau ist was für den A.... Der Einbau geht dagegen einfach. Und eins ist klar, das Spiel muß irgendwann zu Vibrationen unter Last.führen Bearbeitet Mai 2, 201510 j von bantansai
Mai 2, 201510 j Der Tausch ist machbar für einen Hobbyschrauber, Der Ausbau ist was für den A.... Der Einbau geht dagegen einfach. Wie ist das gemeint? Der Tausch der Lager am Objekt ohne das Getriebe auszubauen oder?... Und wie genau soll das gehen?
Mai 2, 201510 j Das Getriebe war zwar draußen, geht aber definitiv eingebaut. Die Tatsache, dass es ausgebaut war, brachte mich nicht wirklich voran. Grobe Beschreibung: Welle raus, Dichtungs/Anpresshalter raus. Entlastungsschnitt und raus damit. Das Lager erwärmen und den neuen Sitz zunächst mit dem Tripoden Topf ca. 5-10 mm in das Lager "wämsen". Zulage (Bei weiter zu nutzendem Topf)! Nur damit es erst mal in Richtung ist Danach Tripodentopf raus und mit passendem Rohr das Ganze vervollständigen Und darüber bitte kein wenn und aber, habe es grade gemacht und es ist eingebaut garantiert sogar besser realisierbar
Mai 2, 201510 j hatte [mention=6430]REDxFROG[/mention] schon alles berichtet und in diesem Thread wieder zu finden! und hier der alte hut http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&u=http://www.thesaabsite.com/faqs/FAQ--transmission-category--inner-driver-bushing-removal.html?id=1027&prev=search nur der wechsel der hülsen bringt nichts!..........vielleicht kurzfristig!......das war es dann aber auch. mit chance zertrümmert man sich noch die Difflager oder die Distanzscheiben! und das hier hatte [mention=6430]REDxFROG[/mention] auch schon mal raus gesucht http://www.saab-parts.eu/bilder/kategorien/Differential_5.jpg Bearbeitet Mai 2, 201510 j von majoja02
Mai 2, 201510 j Ist ja recht egal, kaputter geht das Getriebe nicht. Ich denke es war vor knapp 2 Jahren "Gold wert". Bisher klappte es schon, was ich für mich gemacht habe. "Schlechtsprecherei" kann jeder. Lieber Majoja, hast Du an der Stelle schon gearbeitet oder ist das WWW Recherche? Pssst.... manches geht nach hinten los. Laß wie ist. Bearbeitet Mai 2, 201510 j von bantansai
Mai 2, 201510 j Lieber Majoja, hast Du an der Stelle schon gearbeitet oder ist das WWW Recherche? jepp mit soetwas hier....http://www.werkzeugeonline.eu/media/catalog/product/cache/1/image/1f5f7cd1de397160c99ff8bb04c50d3e/6/8/68345.jpg steht auch schon in diesem Thread und auch das dass einbringen nur Tiefstgefroren......
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