Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Lässt sich sowas mit dem TÜV vorher absprechen? :eek::rolleyes: Eben mit dem Argument es gibt keinen Ersatz. (nuja gibt ja immer mal Schrottersatz :-/)

Denn wenn Löcher erstmal drin sind dann....und wenn man dabei erwischt wird dann... Auto in die Presse wegen sowas!!

PS: ich hoffe inständig das die Qualität dieser nachgebauten Federbeine in irgendeiner Form jener originale entspricht.................

Welchen Prüfzertifikationen, Prüfnummer pi pa po müssen die eigentlich enstprechen?

Da gehts ja nicht gerade um einen Aftermarket Tankdeckel.

Tja, interessante Frage. Die eingeschlagene E-Nummer findet sich ja nur auf so wichtigen Teilen wie der Auspuffanlage :cool:. Aber wie hältst du es mit Querlenkern? Radlager? ... Selbst beim Markengebundenen Händler ist es Vertrauenssache hinreichend gute Teile zu bekommen. Nur ist da die Wahrescheinlichkeit höher.

na dann vielleicht doch so?....:biggrin:

[ATTACH]75012.vB[/ATTACH]

02.thumb.jpg.12447238138ea1c46585966cf7865c5c.jpg

Falls das Ausgangsthema hier noch jemanden interessiert:

Die Federbeine stammen von Professional Parts Sweden AB.

Sicher?? im Saab-Katalog sowie im Online-Shop von PPS finde ich unter 4778841 nur den Reparatursatz für die Federeine aber keine Federbeine #4778841
Ja, sicher. [ATTACH]75020.vB[/ATTACH]

achsschenkel.JPG.528fab551d2f973751bb289dd9f51550.JPG

Ahaaa...jetzt gefunden. Komischerweise findet meine Suchfunktion hier in Seite 18 die 4778841 nicht...und...im Text hatte ich nach "Strut" gesucht, und nicht nach "Leg". Na denn. Danke!
Gibt's jetzt auch bei einigen deutschen Händlern, mit z.T. erheblichen Preisunterschieden.

Sch***enteile:

[ATTACH]75138.vB[/ATTACH]

Federbein.jpg.85a7677497e7b1b70e247c3c46d79fd0.jpg

Vermutlich hat schwedenteile die Preise der Konkurrenz noch nicht gesehen.

(Noch) teurer?

Aber andere Frage: wie kann er originale und aftermarket haben?

Weil er Jeden kennt, der an der Westküste irgendwas mit Autos macht, und dazu noch jeden, der einen kennt, der...

Aus vertrauenswürdiger qQuelle weiß ich, daß die Fa. Schwedenteile dort oben äußerst gut vernetzt ist. Sagt nicht nur die Firma selber. Muß stimmen, meiner Erfahrung nach. Denn wenn man in Västergötland von unbekannten Menschen - offensichtlich wegen Altsaab mit deutscher Zulassung - gefragt wird "kennst Du Tim?", dann wundert man sich über nichts mehr. :cool:

• 2 Monate später...

neobrothers 143 EUR inkl. Versand

http://www.ebay.de/itm/SAAB-STEERING-KNUCKLE-HOUSING-SUSPENSION-LEG-LEFT-9-3-98-02-NEW-4778841-/281176323033?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item41776a33d9

Da die Versandkostenrabatte anbieten, dürfte es für zwei Stück noch günstiger werden.

(ich muss nämlich zum TÜV und hab Angst, meine sehen nicht mehr schön aus...)

Fotos?

Erst mal den Fachmann ansehen lassen, bevor man beliebig in Teile investiert obwohl der eigentliche Mangel dann bem TÜV ganz wo anders liegen könnte.

Hab meine gestern nochmals begutachtet und eingesprüht. Alles takko!

Seit dem Ölfilm (Hohlraumkonservierung) geht es den Beinen viel besser, keine neuen Poren, kein Blättern seit dem abschrubben, alles eher schwarz.

(was ich aber gesehen habe beim Blick durchs Auto...Rost an der Unterkante Bremskraftverstärker!!!!, andere Geschichte..!)

Bearbeitet von REDxFROG

Federbeine mit abblätterndem Lack am Federteller sind ein Fall für Generalüberholung. Ich stelle dazu die Tage noch Bilder in meinem Fahrwerksthread ein. Ich setze dort auch gerne Hohlraumwachs ein, da es in der Regel sehr homogen bleibt und bei guter Qualität weniger zu Rissen neigt als Unterbodenschutz - meine Erfahrung.
  • 7 Monate später...

Hallo,

hab auch ne Federbeinkur vor. Mal angenommen es wäre das rechte Federbein hier auch verfügbar: http://www.skandix.de/de/suche/?q=federbein&k=1859

Welche sollte ich nehmen? Original oder Nachbau? Sind die Nachbauteile irgendwie schlechter?

würd' die Nachbauteile nehmen und regelmässig Rostschutz anwenden

Und da die "Original-Federbeine" auf wundersame weiße jetzt plötzlich auch nur noch die Hälfte kosten, würde es mich nicht wundern,

wenn es sich um identische Fabrikationen handelt.

Habe bei einer Bekannten die Federbeine vor dem Sommer getauscht. Damals kamen die Saab Federbeine ohne Radlager. Die "Chinaware" hat auch Chinalager. Die bei Saab bestellten Lager waren Lager aus Italien.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.