Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo liebe Leute,

ich habe da mal eine ganz "doofe" und bescheidene Frage:

Welches Emblem ist beim 9-3 I eigentlich das Richtige (Original)?

Ich habe nämlich auf dem Lenkrad, auf den Felgen und auf der Habe das Saab- Scania Emblem.

Auf der Heckklappe jedoch befindet sich dass "nur" Saab- Emblem...

Ab wann wurde das neue Emblem eigentlich verwendet?

Theoretisch war ja ab dem 9-3er GM mit drin, somit scheidet da ja Scania eigentlich aus. (Oder sehe ich das falsch?)

Finde es halt blöd, wenn unterschiedliche Embleme auf dem Auto sind und wäre lieb, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte :)

LG

Susi

Bis MJ 00 > Saab Scania, ab MJ 01 nur Saab.
  • Autor
Danke für die schnelle Antwort! :smile:
10. Stelle der Fahrgestellnumer: W = MJ 98, X = MJ 99, Y = MJ 00, 1 = MJ 01, 2 = MJ 02 und 3 = MJ03
Das Emblem gibt es aber nicht mehr neu zu Kaufen. Nur noch SAAB, die haben das alte aus dem Handel genommen, zumindest so die Aussage von van Dongen in den Niederlanden, die hatten immer welche Vorrätig nun aber auch vorbei.
Schau mal bei dem bekannten Auktionshaus....da findest du sicher welche....Europa eingeben
Sind sehr viele China-Plagiate im Umlauf.
der originalen Version die Saab nicht mehr liefert? Nun ja denn, solange der Preis zur Qualität passt.
  • 1 Jahr später...

Ich häng mich ma an diesen Fred an, da er mir thematisch passend erscheint:

Musste vor kurzem unsanft die Hupe betätigen und schon kam mir ein Teil

des Lenkrademblems entgegen, und zwar "nur" eine Art Folie mit dem farbigen

Aufdruck des Emblems, das eigentliche silberne Emblem ist noch vorhanden,

wenn auch jetzt nicht mehr so wirklich schön.

Ich nehme mal an, dass ich diese Folie nirgends bekommen kann, aber kann

ich bei nem Airbag-Lenkrad problemlos das Emblem wechseln oder gibt es hier

etwas zu beachten?

Danke vorab für die Info.

• Moderator
Für die Hauben favorisiere ich inzwischen ja die Embleme von http://www.eu-decals.com/index.php?act=viewCat&catId=52, aber da die Oberfläche doch sehr gummiartig ist, würde dies mich am Lenkrad wohl doch stören, so dass ich zum Original greifen würde. Passt das: http://www.ebay.de/itm/Car-Auto-KFZ-Lenkrad-Emblem-Logo-Abzeichen-m-E-H-Art-Nr-Neuwertig-unverbaut-/351340042050?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ASaab&hash=item51cd7f9742 ?

Danke für die Antwort und die hilfreichen Links, allerdings ist das Ebay-Teil mit Saab-Scania beschriftet

und das ist bei meinem Baujaher, wie ich in diesem Fred gelernt habe, nicht mehr zeitgemäß ;-)

• 11 Monate später...

Ich kram mal einen etwas älteren Thread aus, da meine Frage in das Thema passt.

Wer hat eine Bezugsquelle für das Emblem auf dem vorderen Kotflügel "SE". "Aero" gibt es zuhauf (wahrscheinlich mehr als jemals Aero gebaut wurden:-) aber SE???

Da wir am vorderen Kotflügel einen Einkaufsrempler (abgehauen ohne Nachricht:-(( ) haben den ich gerne richten möchte benötige ich 1 x SE Emblem Kotflügel.

Danke, schon bestellt, da der Wagen morgen früh zum Lackierer geht!
Na dann Good Lack :biggrin:
hoffentlich:-), soll ja im sommer wieder schick aussehen.
  • 2 Wochen später...
Bis MJ 00 > Saab Scania, ab MJ 01 nur Saab.

so ganz eindeutig war es wohl nicht immer. Meiner ist von Mitte 2001, Embleme Haube und Kofferraum noch Saab-Scania, Lenkrad und Felgen das neuere "Nur-Saab". Ich find's schade, dass es die alten Embleme nicht mehr gibt.

• Moderator
schade, dass es die alten Embleme nicht mehr gibt.
Meinst du, dass sie dann nicht mehr verwendet wurden, oder dass sie nun nicht mehr erhältlich sind? Zweites jedenfalls doch.
Meinst du, dass sie dann nicht mehr verwendet wurden, oder dass sie nun nicht mehr erhältlich sind? Zweites jedenfalls doch.

ja, ich meinte, dass es diese nicht mehr als Ersatz gibt. War jedenfalls mein Kenntnisstand. Falls doch, würde es mich freuen - brauche ein neues für den Kofferraumdeckel.

• Moderator

Kofferraumdeckel habe ich aktuell nicht gesucht - für die Motorhaube aber gerade gekauft. Warum Lenkrad und Felgen schon die neueren Embleme haben, weiß ich nicht - entweder mal getauscht bzw, nachgerüstet, oder es lagen noch/schon beide Versionen zum Produktionszeitraum im Regal??

Ansonsten kann ich immer noch auf gute Erfahrungen mit #10 verweisen.

edit

Hab gerade mal nachgesehen:

Sowohl für die Motorhaube (50 mm) als auch fürs Heck mit reflektierender Blende (60 mm) gibt es sie eigentlich bei allen einschlägigen Anbietern, z.B. http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/karosserie/anbauteile/zierteile/embleme/emblem-heckklappe/1014571/ , in 75 mm sind sie in der Tat z.Z. offenbar nirgendwo lieferbar.

Allenfalls hier: http://www.saab-parts.eu/Emblem-Heckklappe-Saab-Scania-nicht-reflektierende-Heckblende "z.Zt Saab - Original nicht mehr lieferbar vielleicht gebraucht bitte anfragen ", wobei ich die eu-decals einem gebrauchten mit fraglichem Zustand und unsicherer Haltbarkeit eindeutig vorziehe.

Das alles aber für den 900II - der 9-3 hat hinten nochmal andere Maße http://www.proparts.se/dokument/bibliotek/File/pdfkataloger/1007_SAAB.pdf

Bearbeitet von patapaya

Bin ich eigentlich der einzige bei dem das Emblem für das Heck nicht wirklich passen mag ? Have bei eu decals bestellt, jedoch scheint es 1mm zu groß im Durchmesser zu sein ?
  • Moderator

Dann hast du wahrscheinlich das fürs Cabrio bestellt, das ist größer. Bisher haben alle, die ich gekauft habe, perfekt genau bis auf den Rand gepasst.

edit

Sorry, ich hatte erst 1 cm gelesen - du hast aber 1 mm geschrieben. Es ist nicht so, dass die Kleber in die Vertiefung hineingeklebt werden, sondern selbst ja auch einen silbernen Rand haben, der genau auf den vorstehenden Rand des alten Originals geklebt werden muss, und das passte so, wie gesagt, bei meinen immer perfekt.

Allerdings ist mir in diesem Link: http://www.proparts.se/dokument/bibliotek/File/pdfkataloger/1007_SAAB.pdf aufgefallen, dass da fürs Heck vom 9-3 in der Tat zwei um 1 mm abweichende Maße angegeben sind - ob das die Erklärung ist?

Bearbeitet von patapaya

ja, ich meinte, dass es diese nicht mehr als Ersatz gibt. War jedenfalls mein Kenntnisstand. Falls doch, würde es mich freuen - brauche ein neues für den Kofferraumdeckel.

Für den Kofferraum ist das Original nicht mehr lieferbar. Für die Motorhaube gibt es z.Z. ein Angebot von Flenner (11,95 € für Original).

Ich find's schade, dass es die alten Embleme nicht mehr gibt.

Ich finds vor allem schade, dass es keine SAAB Autos mehr gibt...

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.