Veröffentlicht November 2, 201311 j Liebe Leute! 1. Tolles Forum, ich konnte viele Fragen durch Suche klären! Mein Problem: 2. Ohne Vorankündigung springt der Motor nicht mehr an, genauer: er springt prompt an, läuft 2 Sekunden und ist wieder aus. - Benzinpumpe läuft hörbar, überbrücken am Sicherungskasten (==> Dauerlauf) bringt auch keine Änderung. - KW-Sensor? Dürfte der Motor bei Defekt überhaupt anspringen? Kabelanschluss ist dank Gasanlage nicht so leicht aufzufinden. - Nachfrage bei Werkstätten (leider ausgebucht und Wochenende) brachte keinen wesentlichen Tip, außer Batterie abklemmen, warten, anklemmen, testen. 3. Daraufhin bleibt SID bei eingeschalteter Zündung dunkel, Kühlventilator läuft 1 Minute, Anlasser sagt nichts. Wegfahrsperre? Das Auto: 9-5 Bj 99, 2l-Motor, 150PS, 230Tkm, BRC Gasanlage ab km 100000 (außer 2 defekten Düsen problemlos) Zünkassette ist noch nicht alt, Drosselklappe ist restauriert, macht seit 10000 km keine Probleme. Hoffentlich sind kreative Leute online, das gute Stück muss Montag wieder laufen!
November 2, 201311 j zu 2:Könnte KW-Sensor sein.Und ja er kann anspringen, muss aber nicht immer sein. Hast du ein Automatikgetriebe??? Was macht der Anlasser? Hörst du ein klick wenn du die Zündung anmachst (Magnetschalter vom Anlasser).
November 2, 201311 j Autor Hallo Dawid Auto hat ein Schaltgetriebe. Als der Motor noch ansprang (vor Abklemmen der Batterie) tats der Anlasser, jetzt kommt nichts mehr. - - - Aktualisiert - - - HAllo Rednose, Sicherung 17 sitzt korrekt. Nach Anklemmen der Batterie machte die Klimaanlage einen "Kaltstart", Radio läuft mit entsprechender Anzeige im Display, nur vom Motor kommt nichts.
November 2, 201311 j erste Gedanken: kommt Sprit an? benzinfilter?! Batterie leer?! kabel durchgerubbelt?! bekommt er Luft (Schläuche)?!... viel Erfolg und grüße
November 2, 201311 j Zündschloßschalter defekt? 3. Daraufhin bleibt SID bei eingeschalteter Zündung dunkel, Kühlventilator läuft 1 Minute, Anlasser sagt nichts. Wegfahrsperre? Hab zwar keinen 9-5er, würde aber sagen, daß die Symptome alle auf einen defekten Zündschloßschalter hindeuten. Wegfahrsperre, KW-Sensor, DI-Box, Benzinpumpe usw. sinds ganz bestimmt nicht. Dreh mal den Zündschlüssel ganz langsam in die Zündstellung und darüber hinaus, vielleicht gibt es da eine Stelle, bei der das SID leuchtet. Und dann berichte! Kraftstoffpumpenrelais? Scheidet auch aus, der TE hörte ja die BP laufen.
November 2, 201311 j das ist komisch. wo sitzt den dein Verdampfer??? schau nach ob du nicht irgendwo einen Kurzschluss hast. fass mal die Batterie an, ist sie heiß ist etwas nicht ok. Sonst Batterie laden oder mit Überbrückung versuchen zu starten. passiert nix am Anlasser, kannst du ihm kleine Schläge verpassen (am Magnetschalter, ist zwar ein bisschen schwierig aber es geht), den wenn es nicht klickt ist der kaputt oder hängt. Hast du vielleicht vor ein paar Tagen etwas an deinem Saab gemacht? Zu diesem Fehler passen viele Ursachen. Ist das mit dem ausgehen schon mal vorgekommen? manchmal kann es auch an der Autogasanlage liegen. - - - Aktualisiert - - - vorher aber das tun was Saabfreund geschrieben hat.
November 2, 201311 j Autor Vielen Dank für Eure Gedanken! Ausschließe möchte ich fürs erste: Batterie: ist voll geladen (hat jetzt natürlich etwas nachgelassen, wird aufgeladen) Verdampfer/Gasanlage: Auto startet (kalt) mit Benzin Anlasser: SID leuchtet nicht bei Zündung ein Zündsschloss: bei zündung ein fängt Lüfter der Klimaanlage an zu laufen und MERKWÜRDIG auch das Kühlergebläse für ca 1-2 Minuten Und wie gesagt, in letzter Zeit völlig normales Verhalten, nichts Auffälliges. Dann Startproblem, dann nach Spannungsfrei machen und Anklemmen der Batterie die anderen ominösen Probleme
November 2, 201311 j Autor Sicherungen 17 und 27? (die zweite für Motorelektronik jedenfalls) sind ok. Wenns hell ist werde ich weiter durchsehen. Weil nach dem Batterieanklemmen neue Symptome dazu gekommen sind, müsste dabei eine durchgebrannt sein.
November 2, 201311 j mach das und berichte weiter, manchmal dauert es etwas länger, bevor man den Fehler findet
November 3, 201311 j Ich hatte mal so einen ähnlichen Fehler bei einem anderen Fahrzeug. Ich hab mich fast dumm und dämlich gesucht. Am Ende war meine Tochter (damals 3) Schuld: sie hatte eine kleine Schraube den Zigaretten Anzünder/Bordsteckdose gesteckt... Solange das Auto stand, gabs keine Probleme. Sobald aber das Auto lief, klapperte die Schraube in der Steckdose und verursachte einen Kurzschluss. Dieser reichte aber nicht, um die Sicherung auszulösen. Ansonsten gab's allerlei sporadische Fehler...inkl. eines permanent laufenden Lüfters.
November 3, 201311 j Autor Ich brauche noch mehr Ideen! Zündschloss in Position on => Klimaanlage läuft, Radio geht, Benzinpumpe läuft an, Kühlgebläse springt an. Armaturenbrett bleibt dunkel, SID auch, Anlasser sagt nichts. Leuchtdiode blinkt weiter 2x kurz. Das alles, nachdem die Batterie abgeklemmt war. Batterie ist voll, alle auch nur halbwegs verdächtige Sicherungen sind ok, Schlüssel (Fernbedienung) funktioniert. Anlass für das Abklemmen der Batterie war, dass der Motor nach dem problemlosen Start regelmäßig nach 2 Sekunden wieder ausging. Bin für jeden konstruktiven Vorschlag dankbar!
November 3, 201311 j Puh ... vielleicht mal etwas länger nochmals die Batterie anklemmen? Muss eventuell noch etwas angelernt werden ... ???
November 3, 201311 j Autor Länger Batt abklemmen bringts auch nicht. Korrektur zum letzten Post: Es ist nicht die Benzinpumpe die anläuft, nur das Kühlergebläse. Masseanschluss ist gut
November 3, 201311 j richtige zusammenfassung? keine lesbare sid? tachokontrollleuchten bleiben aus? zweitschlüssel probiert?
November 3, 201311 j Autor majoja02: Korrekt. Zweitschlüssel mit frischer Batterie macht keinen Unterschied
November 3, 201311 j war zuvor die sid u tacho lesbar? keine anderen vorzeichen? dann bleibt nur tech2 und auslesen, ich vermute dir fehlt ein bus, klingt alles nach einem nicht erkannten schlüssel.
November 3, 201311 j Autor Meine Vermutung geht auch in die Richtung (Busfehler). In erster Linie Stecker ab / Kontaktproblem, das würde zumindest eine gemeinsame Ursache sein für erst nicht laufender Motor und dann weitere Störungen - ist zumindest meine Hoffnung, wäre billiger zu beheben als Austausch von irgendwelchen Steuergeräten/Sensoren. Ich hab nur leider keine Ahnung, wo ich gezielt suchen könnte. Dank Gasanlage ist es ein ziemlicher Kabelverhau. PS wie ich schon sagte, keine Vorzeichen, Auto lief prima, zwei Tage geparkt, dann wollte es nicht mehr.
November 3, 201311 j Autor Marderfraß - gute Idee, werde ich morgen suchen. Bisher gabs keine bei uns - wäre was Neues.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.