Zum Inhalt springen

Auf Geräuschsuche... Fremdfabrikat!

Empfohlene Antworten

Hallo!

Gleich vorweg: Die Fragestellung bezieht sich auf einen Chrysler Grand Voyager 2.5CRD, Bj. 2004. Natürlich habe ich schon alle einschlägigen Foren durchforstet, aber keinen passenden Hinweis erhalten. Da ich von der hier versammelten technischen Kompetenz überzeugt bin, frage ich euch also auch mal.

Problem:

Bei meinem Grand Voyager gab es seit einiger Zeit ein ganz leichtes Klappern aus dem Bereich rechts vorne. Typisches Voyager-Problem sind die Stabigummis, und daher habe ich das mal so gelassen. Seit vorgestern plötzlich Veränderung des Ist-Zustandes. Beim Fahren auf ebenem Untergrund mit maximal ganz leichten Wellen/Unebenheiten gibt es ein permanentes Quietschen/Scheuern aus dem Armaturenbrett/Fussraum rechts, beim Überfahren von grösseren Unebenheiten/Kanaldeckeln/Schwellen dagegen ein doch recht heftiges "Schlagen" von vorne rechts.

War gestern zur Überprüfung beim Automobilclub, wobei alle Fahrwerksteile überprüft wurden, sowohl belastet als auch unbelastet, auch mit Montiereisen usw. Volles Programm eben. Auch die Motor- und Getriebelagerung wurde heftig geprüft (die haben das Auto so gemartert, bis sich das Schaltseil ausgehängt hat). Ohne Befund.

Blieb als Verdacht nur noch das Domlager. Mir wurde geraten, dieses tauschen zu lassen und nicht mehr weiterzufahren, da im schlimmsten Fall der Stossdämpfer oben ausfahren könnte.

Frage nun: Kann das Domlager tatsächlich solche Geräusche verursachen, also sowohl dieses Geräusch aus dem Bereich Armaturenbrett, als auch ein so hartes Schlagen bei Unebenheiten? Hatte bei anderen Autos schon defekte Domlager, aber solche heftigen Geräusche (klingt so heftig, dass man instinktiv den Atem anhält) noch nie.

Was könnte das noch sein? Danke schon mal für eure Meinungen.

Also auf ebener fahrbahn sollte das domlager, selbst wenn defekt, keine geräusche machen... nur bei lenkeinschlag dürfte ein knarzen oder knacken zu hören sein (domlager = rollenwälzlager)

Ein leichtes klackern kann schon bei leichten wellen auftreten... aber definitiv kein quietschen!

kannst du den dom im motorraum sehen? Sind vielleicht - trotz der Prüfung die Lagerungen der querlenker verhärtet bzw rissig? Bei audi gabs das oft an der vierlenkerachse.... gruß

• Autor

Hallo,

Danke für die Rückmeldung - ich habe die Ursache soeben gefunden.

Die Domlager sind vom Motorraum nicht so ohne weiteres zu sehen, weil sie unter der Frontscheibe "verschwinden". Aber...ich habe nun mit Hilfe und allen möglichen Lampen genau geschaut, und siehe da, es ist tatsächlich das Domlager. Das muss schon durchgerissen sein. Jedenfalls steht der Gewindebolzen des Stossdämpfers schon oben an der Karosserie an, also unterhalb der Frontscheibe im Armaturenbrettbereich, und erzeugt dort beim Fahren auf normaler Fahrbahn schon Scheuergeräusche. Beim Überfahren von Unebenheiten schlägt er dann direkt gegen die Karosserie. Hatte ich so noch nie. Aber gut...morgen gleich zur Werkstatt und machen lassen.

Autsch... dann sag der Werkstatt das sie die stelle der Karosserie direkt mit irgendwas versiegeln sollen, nicht das er dir wegrostet!
  • Autor
Ja, muß mir das mal genauer anschauen...glücklicheweise ist da oben eine dicke Dämm-Matte, aber den Geräuschen nach zu urteilen muß die schon durch sein, weil es klingt inzwischen nach Metall auf Metall.
  • 12 Jahre später...
  • Autor

Es ist ja eher ungewöhnlich, ein Thema nach 13 Jahren wieder aufleben zu lassen, aber es handelt sich um dasselbe Auto und dann auch noch um ein weiteres Fahrwerksproblem.

Bitte um eure Hilfe:

Oben genannter Voyager aus 2004 liegt vorne zu tief und die Ursache ist unbekannt.

Der Wagen hat von mir Ende 2024 vorne neu bekommen:

Domlager

Stoßdämpfer

Radlager

Querlenker

Koppelstangen

Stabibuchsen

Danach lag der Wagen deutlich tiefer als zuvor, und es war fast unmöglich, den Sturz richtig einzustellen.

Es konnte kein Fehler gefunden werden, aber ich habe mich nun Anfang 2026 dazu entschieden, die Federbeine nochmal komplett zu ersetzen, diesmal eben auch mit Federn, und habe dazu Federn von Lesjöfors beschafft.

Leider liegt das Auto nach wie vor zu tief, und zwar um 30 - 35mm. Lt. Werkstättenhandbuch liegt die Normhöhe des Fahrzeugs bei 755mm, meiner hat aber nur 720mm. Eine Messung bei Vergleichsfahrzeugen ergibt immer um die 750mm herum.

Sämtliche Komponenten wurden geprüft und sind für exakt mein Fahrzeug.

Wo kann der Fehler denn nun überhaupt noch liegen? An sich ergibt sich die Höhe doch aus der Fahrwerksfeder.

Kann eine falsche Nulllage der Querlenker so einen krassen Effekt haben?

Kurz zur Vorderradaufhängung des Voyager:

McPherson-Federbeine, ein Querlenker untenliegend, Stabilisator und Koppelstange. Mehr ist nicht dran.

Am 8.6.2026 um 16:54, saaboesterreich hat gesagt:

Sämtliche Komponenten wurden geprüft und sind für exakt mein Fahrzeug.

Wie geprüft?
Wenn man nur eine Bestellnummer vergleicht, kann es sein, dass einem ein falsches Teil in der richtigen Verpackung geliefert wurde.
Sind also die verbauten Teile auch garantiert die richtigen?

• Autor

Hm..also geprüft wurden die Nummern auf dem Originalkarton, mehr nicht.

Der Punkt, der mich daran zweifeln lässt, dass es die Federn selbst sind, ist der, dass der Wagen schon unmittelbar nach der ersten Tauschaktion zu tief lag, als ich die Originalfedern weiterverwendet habe.

Aber es lohnt sich sicher, die Federn genauer zu prüfen. Muss mal sehen, wie Lesjöfors die kennzeichnet. Hoffentlich nicht nur mit einer Nummer. Aber ich kann mich an keine Farbmarkierung erinnern.

Ich dachte auch nicht an die Federn.
Du hast geschrieben:

Der Wagen hat von mir Ende 2024 vorne neu bekommen:

Domlager

Stoßdämpfer

Radlager

Querlenker

Koppelstangen

Stabibuchsen

Danach lag der Wagen deutlich tiefer als zuvor, ...

Vorher war es ok, danach nicht mehr.
Also kann man doch die Ursache ziemlich genau eingrenzen:

Wenn ein Fehler bei der Montage zu 100% ausgeschlossen werden kann (wer hat das überprüft, eine Werkstatt?), dann bleibt nur noch ein falsches Teil, oder?
Da gibt es hier die Profis, die sagen können, welches Teil (außer den Stoßdämpfern/Federbeine, die sind zu 100% richtig, am Teil geprüft und verglichen?) noch für eine solche Veränderung sorgen könnte.

Kann mir eigentlich nur vorstellen das falsche, vermutlich kürzere Stoßdämpfer die Ursache sind.

Am 8.6.2026 um 19:10, syncromat hat gesagt:

Kann mir eigentlich nur vorstellen das falsche, vermutlich kürzere Stoßdämpfer die Ursache sind.

entweder das oder Domlager falsch eingebaut

Es geht ja, wenn ichs richtig lese um 3 bzw. 3,5cm Höhenunterschied.

Wären die Dämpfer zu kurz müsste man das doch an einer deutlichen Stauchung der Feder sehen können?

• Autor
Am 8.6.2026 um 19:02, ST 2 hat gesagt:

Ich dachte auch nicht an die Federn.
Du hast geschrieben:

Vorher war es ok, danach nicht mehr.
Also kann man doch die Ursache ziemlich genau eingrenzen:

Wenn ein Fehler bei der Montage zu 100% ausgeschlossen werden kann (wer hat das überprüft, eine Werkstatt?), dann bleibt nur noch ein falsches Teil, oder?
Da gibt es hier die Profis, die sagen können, welches Teil (außer den Stoßdämpfern/Federbeine, die sind zu 100% richtig, am Teil geprüft und verglichen?) noch für eine solche Veränderung sorgen könnte.

Ja, stimmt, es wurden wesentlich mehr Komponenten getauscht als nur die Federn.

Den Nummernvergleich habe ich bei allen Komponenten gemacht, ebenso alte und neue Bauteile miteinander verglichen. Da schien alles ok zu sein.

Der Einbau ist so eine Sache, denn den haben wir selbst gemacht (und auch nicht zum ersten Mal). Die Federbeine wurden danach von einer Werkstatt nochmal ausgebaut und auf richtigen Zusammenbau überprüft. Da war alles unauffällig.

Die übrigen Komponenten wurden nicht durch die Werkstatt auf korrekten Einbau überprüft, von einer groben Sichtprüfung abgesehen. Ich kann einen Einbaufehler also nicht kategorisch ausschließen.

• Autor
Am 8.6.2026 um 19:10, syncromat hat gesagt:

Am 8.6.2026 um 19:14, Urbaner hat gesagt:

entweder das oder Domlager falsch eingebaut

Es geht ja, wenn ichs richtig lese um 3 bzw. 3,5cm Höhenunterschied.

Wären die Dämpfer zu kurz müsste man das doch an einer deutlichen Stauchung der Feder sehen können?

Wäre eine mögliche Ursache, allerdings müssten dann die Dämpfer zwei verschiedener Marken zu kurz sein.

Mit den Sachs-Dämpfern hat die Höhe gestimmt, danach kamen Kayaba rein, da war er schon zu tief, und nun sind Magneti Marelli Dämpfer verbaut, und er liegt ebenso zu tief.

Technische Analyse:

Was genau beeinflusst die Fahrwerkshöhe?

Das Ding dürfte ja eine typische Mehrlenker Vorderachse haben bzw. McPherson-Federbeine.

Somit würde Ich:

Radlager

Querlenker

Koppelstangen

Stabibuchsen

erstmal ausschließen

Bleiben noch:

Feder

Stoßdämpfer

Domlager

Sind die Altteile noch irgendwo zum optischen Vergleich/nachmessen vorhanden?

Dumm gefragt:

Sicher das das wirklich die richtigen Dämpfer sind?!?

Ich finde bei Autodoc bei falscher Eingabe des Autos (Normaler Voyager, 2.5CRD mit 120PS) unterschiedliche Dämpfer für die Vorderachse, welche die 3cm Differenz erklären würden:

image.png

Nr1. hat folgende OE Nummern:

Nr2. hat folgende OE Nummern:

• Autor

Das schaue ich mir jetzt genauer an. Wäre ein absoluter Hammer, wenn es hier tatsächlich zwei Längen geben sollte.

Alle Teilehändler meinten, da ist beim Voyager RG kein Unterschied.

ggfs. mal den alten Dämpfer messen und versuchen einen der neuen zu messen...Gesamtmaß und eben das Maß bis zum Federteller.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.