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Viggen Wartung... Keine Mängel bekannt - was sollte die Werkstatt alles durchsehen?

Empfohlene Antworten

ganz schön .......ist ein viggen so hochbeinig?

Wenn er gerade wie meiner neue Federn und Dämpfer bekommen hat, ist es normal.

Muß sich doch erst setzen, weißt Du aber.

 

http://abload.de/img/saab006vpjsv.jpg

weißt Du aber.

frage oder feststellung?...........

und gesetzt sieht es nun wie aus?

frage oder feststellung?...........

und gesetzt sieht es nun wie aus?

Rhetorische Frage !

 

Da es erst seit 2 Tagen verbaut ist, wirst Du dich in Geduld üben müssen.

Bei Schietwetter kommt er nicht raus.

Moin,

 

Saab kommt aus dem kalten Norden. Mein CV fährt sommers wie winters. Und dadurch wird unsere Marke Kult. Keinen Tag ohne Saabine... Und mal nix vormachen: hochpreisiger "Klassiker" werden unsere Autos nicht. Aber immer gibt es erstaunte Blicke, so wie heute:"...der hat sein Zündschloß in der Mitte?!" " Klar, damit DU ihn mir nicht klauen kannst!"

 

Macht doch nicht so einen Bohei um unsere Saabs. Fahren, freuen und gut. Aber: geil sieht Dein Viggen schon aus, @TE :ciao:

  • Autor
ganz schön .......ist ein viggen so hochbeinig?

 

Meiner ist absolut original. Das bedeutet, er liegt 1,5cm tiefer als der Rest der Sippe. Nach heutigem Empfinden liegt er damit immer noch sehr hoch. Viele Viggen-Eigner basteln anscheinend auch gern ;-)

  • Autor
Wenn er gerade wie meiner neue Federn und Dämpfer bekommen hat, ist es normal.

Muß sich doch erst setzen, weißt Du aber.

 

http://abload.de/img/saab006vpjsv.jpg

 

Deiner gefällt mir aber auch ;-) Felgen schön lackiert und bösen schwarzen Grill ;-). Habe noch einen mit schwarz-grauer Carbonfolie beklebten 900II - Grill liegen...ob ich den mal aufstecke? ;-)

  • 2 Wochen später...
Wenn er gerade wie meiner neue Federn und Dämpfer bekommen hat, ist es normal.

Muß sich doch erst setzen, weißt Du aber.

 

http://abload.de/img/saab006vpjsv.jpg

Setzten?

Ich glaube da brauchst du neue gekürzte Federn.

stacks_image_94.jpg.4827a19735638110d6cb0c7db80f4039.jpg

  • 5 Monate später...

Hi, ich hab mich gerade hier angemeldet ... habe ein Stahl-Blaues Viggen Cabrio Modell 2000. Ich empfehle dir auf jeden Fall das Zündmodul prüfen zu lassen ...

Da ich das Cabrio damals neu gekauft habe, kenne ich seine Geschichte hautnah .. hahah .. als ich bei ca 110 Tkm dachte dass ich den Motor jetzt gut und behutsam eingefahren habe, passierte der kapitale Motorkollaps .. Kolbenschmelzer, dem auseinandergenommenen Motor sah man auf allen 4 Brennkammern dramatische Schmelzspuren an und die Kolben sahen aus, als ob sie mit einem Lattenhammer bearbeitet worden wären ... das Internet brachte dann zutage, dass ein kapitaler Motorschaden für einen Viggen wohl fast normal ist. Allerdings hatten fast alle Probleme mit Ölschlammbildung und den Folgen - mein Viggen nicht - die Wanne und Lager sahen aus wie neu - hab auch immer das teuerste 0 W50 Öl genommen. Ursache war wahrscheinlich Zündprobleme.... Das Zündmodul wurde einmal wegen Rückruf erneuert und 2 mal auf Kulanz getauscht ... naja, jetzt hat der generalüberholte Motor fast 110 Tkm hinter sich .. mal sehen, ob es wieder passiert .. übrigens hat es jetzt fast 16 Winter hinter sich .. und sieht fast aus wie neu .. Wintereigenschaften sind genial .. der Frontspoiler schiebt den Schnee weg und die breiten Walzen verdichten die verbliebenen 8 cm , so dass die anderen Verkehrsteilnehmer hinter mir auch eine Chance haben Berge hoch zu kommen ..

Die Motorschäden der MYs 99/2000 haben nichts mit defekten Zündboxen zu tun. Ab 2001 sind diese Schäden deutlich zurück gegangen, was auf geänderte Kolben (und wohl auch Motorblock) ab MY 2001 zurück zu führen ist.

Schade einen schönen Viggen und dazu noch ein seltenes Cabrio im Winter zu fahren :frown:

Ist dein Viggen Bj. 99 (Profil) oder 00 (Text) ?

Mein '01er Viggen (Coupé) darf auch ganzjährig ran.
Such mal im Hallo-Forum - da steht alles.
Moin,

 

Saab kommt aus dem kalten Norden. Mein CV fährt sommers wie winters. Und dadurch wird unsere Marke Kult. Keinen Tag ohne Saabine... Und mal nix vormachen: hochpreisiger "Klassiker" werden unsere Autos nicht. Aber immer gibt es erstaunte Blicke, so wie heute:"...der hat sein Zündschloß in der Mitte?!" " Klar, damit DU ihn mir nicht klauen kannst!"

 

Macht doch nicht so einen Bohei um unsere Saabs. Fahren, freuen und gut. Aber: geil sieht Dein Viggen schon aus, @TE :ciao:

 

Zustimmung!!!:top:

 

Wenn sie alt genug werden, könnten die Dinger schon mal "höherprseisig" werden, irgendwann mal, also unter Umständen, ganz vielleicht:confused:. Aber wer spekuliert schon drauf. Geld verdien ich in der Hinsicht höchstens mit unserer Ente, sollte ich sie jemals hergeben wollen.

 

Mit die schönsten "Oben-Ohne-Fahrten" hatten wir mit dem Saabrio aber eben auch im Winter bei klirrender Kälte und strahlendem Sonnenschein auf kleinen Landstraßen. Herrlich!!!

 

Im Winter abmelden? Niemals! Bei Salzwetter bleibt es (nach Möglichkeit) stehen und wird im Übrigen immer gut behandelt.

 

Verkauft werden darf es nicht, da ist Frau Schatz vor, Halten muß es, das ist dann halt mein Job:eek:.

Mit die schönsten "Oben-Ohne-Fahrten" hatten wir mit dem Saabrio aber eben auch im Winter bei klirrender Kälte und strahlendem Sonnenschein auf kleinen Landstraßen. Herrlich!!!

 

Im Winter abmelden? Niemals! Bei Salzwetter bleibt es (nach Möglichkeit) stehen und wird im Übrigen immer gut behandelt.

Zwar kein Viggen, nur ein stinknormaler Sauger, das Cabrio, aber::dito: ! :smile:

  • Autor
Hmm...ich lasse den Wagen immer angemeldet. Jetzt war Radwechsel angesagt. Dabei fiel auf: Winterreifen 5mm Profil....lt. DOT Mitte 2005 produziert ;-) - das sagt schon alles....
Hmm...ich lasse den Wagen immer angemeldet. Jetzt war Radwechsel angesagt. Dabei fiel auf: Winterreifen 5mm Profil....lt. DOT Mitte 2005 produziert ;-) - das sagt schon alles....

 

Das klingt auch vernünftig.

Und bei schönem Winterwetter offen zu fahren usw. ist ja verständlich :top:

Aber den Viggen als Schneeräumer zu benutzen :S

Hmm...ich lasse den Wagen immer angemeldet. Jetzt war Radwechsel angesagt. Dabei fiel auf: Winterreifen 5mm Profil....lt. DOT Mitte 2005 produziert ;-) - das sagt schon alles....

das sie auch in Zukunft nicht mehr viel abnehmen werden, da steinhart....:smile:

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