August 9, 20159 j Hallo, Bin zwar in der 9-3er Fraktion tätig, jedoch Zur owatrolöl und brantho kann ich nach Meiner unterbodenfrischkur beipflichten!!! Mal paar eindrücke davon:-) Macht etwas Arbeit, jedoch ist das Ergebnis Nicht schlecht!? Saaberz
August 11, 20159 j Mich hat die braune Pest auch erwischt - Schweller meines 9-5 Sportcombi von 2001 ist hinten an der Stirnseite durch (nur an der rechten Seite) - am Freitag wird geschweißt.
August 14, 20159 j [quote name='el-se']Bei meinem 9-5Kombi leider auch inzwischen minimal. Wie sieht nach der Freilegung der Schadstelle eine geeignete Behandlung aus? Rostumwandler, Zinkspray, Lack, Versiegeln, konstruktive Änderungen, um das Feuchtbiotop auszutrocknen?[/QUOTE] Mich wundert jetzt schon dass eure "deutschen" Autos so stark gammeln - oder wird da schärferes Auftausalz verwendet? Konstruktiv ja, der 01er hat 2 rechteckige Öffnungen im Endbreich vom Schweller: je eine oben, zum Rad, und eine nach unten. Mit den Jahren sammelt sich dort eben der Dreck und die dicht anbauenden Plastikteile verhindern auch ein ablaufen. Ich würde also je eine neues Blech einsetzen und dieses gut verbehandeln. Dann sollte es dort nicht mehr gammeln. Eine regelmässige Reinigung vom Unterboden natürlich vorausgesetzt. Bearbeitet August 14, 20159 j von Saabestos
August 15, 20159 j Die Stelle kannte ich noch nicht! [attachment=109722:name] [attachment=109723:name]
August 15, 20159 j [quote name='Saab_Paule']kenne ich leider doch, aber nur vom '06er :s:[/QUOTE] Ist auch ein 06er, Opel 9-5 da hilft wohl nur eine neue, gebrauchte, Tür:mad:
August 15, 20159 j [quote name='hansalfred']Ist auch ein 06er, Opel 9-5 da hilft wohl nur eine neue, gebrauchte, Tür:mad:[/QUOTE] Nee, das ist doch die "Schachtleiste"...diese abbauen, darunter die Tür reinigen und dann urteilen... gehe aber nicht davon aus, dass die Tür betroffen ist. Schachtleiste sollte reichen
August 15, 20159 j Mitglied [quote name='sappi']Bei mir ist es der Stoßfänger vorne......durchgerostet. Neues Teil 214€[/QUOTE]Wegen dieser Stelle? Schweißen, konservieren, fertig. Ich gehe davon aus, dass die noch keine Probleme hinsichtlich Crashsicherheit macht, wenn nicht der Rest von hinten auch schon fast durch ist.
August 15, 20159 j Dieser Querträger und die kleinen Prallboxen dahinter zu Beginn der Längsträger, die mit diesen meist verschraubt sind, sind auch nur für kleine Einschläge gedacht, damit eine kostengünstige Reparatur ohne Richtbank möglich ist. Die eigentliche Crashsicherheit wenn es hart auf hart kommt liefern die Längsträger. Von daher stimme ich patapaya zu, schweißen, konservieren, fertig. EDIT: Gerade mal in den EPC geschaut, die kleinen Crashboxen sind beim 9-5 in den Träger integriert.
August 15, 20159 j oder einfach einen anderen gebrauchten in gutem Zustand für ein paar € montieren ?? habe letztes Jahr einen zum Schrott gebracht, da niemand ihn wollte. Habe ich so auch noch nicht gesehen :eek:
August 16, 20159 j [quote name='Saab_Paule']Nee, das ist doch die "Schachtleiste"...diese abbauen, darunter die Tür reinigen und dann urteilen... gehe aber nicht davon aus, dass die Tür betroffen ist. Schachtleiste sollte reichen[/QUOTE] [URL='http://www.wedde-autoteile.de/product_info.php?products_id=1031&osCsid=2jpl89erf6se7jpft3h60q5su3']Diese[/URL] ? Würde sie nicht gebraucht kaufen, kostet neu um die 50€, dient nur als Artikelnummern-Beispiel.
Oktober 10, 20159 j Motorhaube ohne Beschädigungen fängt rechts in der Ecke kurz vor der Frontscheibe an zu Blühen.Unten ist die Dichtkante auch aufgequollen vor Rost.
Oktober 10, 20159 j Den Grund dafür, kann ich nennen...Ein Freund von mir, hat die Hauben mit hergestellt....es gab eine Fail- Prägung...somit wurden die Hauben (in Fahrtrichtung rechts) von Hand, nach der Verzinkung, nachgearbeitet...und dann lackiert :(
Oktober 11, 20159 j [quote name='Saab_Paule']Den Grund dafür, kann ich nennen...Ein Freund von mir, hat die Hauben mit hergestellt....es gab eine Fail- Prägung...somit wurden die Hauben (in Fahrtrichtung rechts) von Hand, nach der Verzinkung, nachgearbeitet...und dann lackiert :([/QUOTE] gabs da noch mehr Stellen ..?
Oktober 11, 20159 j Mitglied Ja, die Türfalze sind ja ähnlich - die hat dann wahrscheinlich auch jemand von Hand nachgebogen... :redface: [attachment=111323:name]
Oktober 11, 20159 j Also, Motorhaube vorn rechts Nähe Windschutzscheibe kann ich bestätigen, Türfalze bisher alle komplett unauffällig.. (MJ 2000, 295.000 km)...
Oktober 11, 20159 j [quote name='Saab_Paule']Den Grund dafür, kann ich nennen...Ein Freund von mir, hat die Hauben mit hergestellt....es gab eine Fail- Prägung...somit wurden die Hauben (in Fahrtrichtung rechts) von Hand, nach der Verzinkung, nachgearbeitet...und dann lackiert :([/QUOTE] Krass.
Oktober 11, 20159 j Ich gehe gleich mal runter und schaue nach, wieviel Sanders Fett noch da ist. Ihr macht mir Angst...
Oktober 11, 20159 j [quote name='rednose']Also, Motorhaube vorn rechts Nähe Windschutzscheibe kann ich bestätigen, Türfalze bisher alle komplett unauffällig.. (MJ 2000, 295.000 km)...[/QUOTE] bei mir dito. MJ2003, 186 Tkm zusätzlich hinten am Radhaus durch zum Schweller beidseitig. Das kennen wir ja schon...
Oktober 13, 20159 j [quote name='silberpfeil']bei mir dito. MJ2003, 186 Tkm zusätzlich hinten am Radhaus durch zum Schweller beidseitig. Das kennen wir ja schon...[/QUOTE] Da muss die Gummidichtung unten am Schweller weg - ein ähnliches Problem hatten schon früher Autos mit Radlaufzierleisten. Wegen dem Gummi gammelte es da munter. Bei den beiden z.B. kann man ja nicht behaupten dass sie ab Werk über eine schlechte Verarbeitungsqualität verfügten! [IMG]https://s3-eu5.ixquick.com/cgi-bin/serveimage?url=http%3A%2F%2Ftse4.mm.bing.net%2Fth%3Fid%3DOIP.M3480ec34d6d5ef43ee8ec02425e0c732o0%26pid%3D15.1%26f%3D1&sp=e85e2cd4b64775af82592a70696a55d6[/IMG] [IMG]https://s3-eu5.ixquick.com/cgi-bin/serveimage?url=http:%2F%2Fi.auto-bild.de%2Fir_img%2F5%2F6%2F8%2F3%2F6%2F0%2F57b0c2dfafbd9f9b.jpeg&sp=919650848ce47d9b2dd8212d52ed1a67[/IMG] Bei den abgebildeten Klassikern bei ordentlicher Pflege doch ein häufiges Problem schon nach 20 Jahren. Da waren die us Autobauer - ausnahmsweise - mal schlauer; Die hatten die Zierleisten so gebaut dass sie nur dort am Radlauf anliegt, wo sie durch Blechschrauben befestigt ist!! Das ganze dann OHNE den Gummi, dafür Chrom-stahl oder poliertes Alu. Fazit: Mit Gummi schwitzt das Blech drunter und rostet munter vor sich hin. So auch die Schwellerspitzen am Saab 9-5. [IMG]https://s3-eu5.ixquick.com/cgi-bin/serveimage?url=http%3A%2F%2Ftse3.mm.bing.net%2Fth%3Fid%3DOIP.Mea750d08dfece2459e2b308425d4fabco0%26pid%3D15.1%26f%3D1&sp=04d50774e37da047388f2a54a5811001[/IMG] [IMG]https://s3-eu5.ixquick.com/cgi-bin/serveimage?url=http%3A%2F%2Ftse1.mm.bing.net%2Fth%3Fid%3DOIP.Ma735f35a5b12095f1aa253541ab7ce7bo0%26pid%3D15.1%26f%3D1&sp=1dd03a241ade1e7da5fe1c1389cd58bc[/IMG] Bearbeitet Oktober 13, 20159 j von Saabestos
Oktober 14, 20159 j ..ich glaube, es liegt eher an dieser Art "Balkon" vor dem Rad, auf dem sich mit den Jahren viel Dreck sammelt, sich festsetzt aber regelmäßig durchfeuchtet wird. Es trocknet nicht mehr genau am Schwellerende > Staunässe und irgendwann nach 10 Jahren plus gammelt es dort los..
Oktober 14, 20159 j [quote name='Saabestos']Da muss die Gummidichtung unten am Schweller weg - ein ähnliches Problem hatten schon früher Autos mit Radlaufzierleisten. Wegen dem Gummi gammelte es da munter. [/QUOTE] Du schon wieder mit deinen seltsamen Behauptungen. asdf Zeig mir mal ein Bild der Gummidichtung! Darf ich nochmal an das hier erinnern: [url]http://www.saab-cars.de/threads/endlich-wieder-ein-9-5.55204/page-2#post-1067966[/url] Der R107 und der E24 haben beide ab Werk kein Radlaufchrom! Radlaufchrom ist Baumarkttuning.
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