Veröffentlicht Juli 20, 201410 j Hallo liebe Forianer, aufgeschreckt durch manche Beiträge hier im Forum, habe ich heute mal die Federbeinaufnahmen meines 9000CD 2,3turbo MY91 gecheckt und gleich konserviert. Rechts kann man die Innenverkleidung nach Demontage des Kunststoff-Ladekantenschutzes und der Rückleuchten-Verkleidung noch einigermaßen rasch von der seitenwand vorziehen. Links wird das schwieriger, weil der Antennenmotor und der Gasdruckheber für die Kofferaumklappe im weg sind. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, links mit einem scharfen Cuttermesser die Innenverkelidung behutsam aufzutrennen und eine Art "Kappe" über dem Federbei freizulegen. Nach Trockunug des FluifFilms wird diese wieder heruntergeklappt und mit Klett-klebestreifen unterfüttert, sodass in ein paar Jahren eine erneute Kontrolle leicht möglich ist. Die Dome waren aber in einem erstaunlich guten Zustand: hier vor der FluidFilm-Behandlung und hier danach. Alle weiteren Falze und Blechteile habe ich dann auch entsprechen fluidisiert. Einziger Vorteil des zeitintensiven und mühsamen komplett-Ausbaues der Innenverkleidung ist, dass man alle Blechstellen bis zum Rücklicht erreichen kann. deshalb habe ich das rechts auch gemacht, schließlich ist da die Rostgefahr durch das ständige fahren am Randstreifen auch größer...
Juli 21, 201410 j Kurze Anmerkungen dazu: -FluidFilm um Gummi vertragen sich nicht dauerhaft -Der Gammel bei der Stossdämpferaufnahme kommt idR von aussen, es lohnt sich also einen Blick UNTER den Wagen zu wagen.
Juli 21, 201410 j Autor Von unten ist alles schick. Beim Veronica -Fred war der Gammel auch nur von innen sichtbar (s. "Stoßdämpferaufnahme des Grauens") Woher stammt die Erfahrung, dass FF Gummi angreift? Hodt hat mir auf der Technoclassica etwas anderes erzählt...
Juli 21, 201410 j Von unten ist alles schick. Beim Veronica -Fred war der Gammel auch nur von innen sichtbar (s. "Stoßdämpferaufnahme des Grauens") Woher stammt die Erfahrung, dass FF Gummi angreift? Hodt hat mir auf der Technoclassica etwas anderes erzählt... Standard-Info der Lieferanten (z.b. korrosionsschutzdepot)...und tw. eigene Erfahrungen...
Juli 21, 201410 j Autor Ok, das werde ich testen. Durch die Kappe kann ich ja problemlos den Zustand des Gummis beobachten. Gummi ersetzt sich ja auch leichter als Blech.... Zum Thema Gummi und FF habe ich folgendes gefunden: Fluid Film greif Gummis an! Türgummis, Fenstergummis und Unterbodenstopfen werden vom Fett aufgequollen. Also davon ferhalten (wieder abwischen) Achsmanschettengummis und Fahrwerksgummis sind davon nicht betroffen ( bei ihnen ist der Kautschuk Anteil nicht so hoch) Die Gummis oberhalb der Stoßdämpferaufnahmen zähle ich jetzt mal zu den Fahrwerkskomponenten, aber, mal sehen... Bearbeitet Juli 21, 201410 j von EastClintwood
Juli 22, 201410 j Achsmanschettengummis ist ja auch ziemlich logisch, da mit Fett gefüllt. Zumindest theoretisch. Aktuelle Produkte scheinen nicht mehr fettresistent...
Juli 22, 201410 j Kurze Anmerkungen dazu: -Der Gammel bei der Stossdämpferaufnahme kommt idR von aussen, es lohnt sich also einen Blick UNTER den Wagen zu wagen. Das stimmt nicht ganz. Der Rost beginnt zwischen den Blechschichten von Innenraum her. Wenn man außen etwas sieht, ist es schon durchgerostet..... Bearbeitet Juli 22, 201410 j von turbo9000
August 9, 201410 j Genau so ist es . es ist solange, auch innen teilweise, nichts zu sehen, bis es durch ist.... Ein guter Indikator für Rost in dieser Gegend sind die inneren hinteren Rädläufe. Vorderseite gut zu sehen wenn man die Plastikdeckel an den hinteren Einstiegen abmacht. Der hintere Teil ist über den Kofferaum nach demontieren des Teppichs zu sehen, incl. der inneren Endspitzen Gammelts hier war oder ist zuviel Wasser im Auto was den Rost sehr fördert. Ich hab erst das FF kriechen lassen und dann mit Mike S. eingepinselt, das hält länger als FF. weezle
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