Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

  • Antworten 798
  • Ansichten 64,3k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

.... führe mich nicht in Versuchung..... war mein Credo:biggrin:

nun hast du erst mal die 04-

nach ein paar jahren mit schönen Tagen in 03 wirst du es ändern ..

überlege sogar den CV wieder von der Saison zu befreien ...

:top: super. Na so oft ist der März ja nun nicht der wonnemonat. Aber kann man ja immer noch ändern wenn man möchte.
  • Autor
Glückwunsch!

Der Glückwunsch gebührt Dir - für die tolle Pflege und Deinen Willen, ihn in unsere Hände zu geben.....

  • Autor
.... die Tüv-Prüfer (3) waren so begeistert - "dann kommt ihr 2021 nochmal vorbei und folgend gibt's das H-Kennzeichen"....

Mensch war das ein Tag... Heute morgen um 07.00 Uhr ging es los Richtung TÜV. Die Nervosität? Kaum zu übertreffen. Beim TÜV angekommen kümmerten sich gleich drei Leute um den Saab, da sie ihn alle mal begutachten wollten. Ich kam mir vor wie ein vierter Prüfer, da sie mit Fragen oder Anregungen keine Scheu hatten auf mich zu zugehen. Der Nervenkitzel ging weiter, während die drei Spezialisten den Saab auf Herz und Nieren prüften. Zu hören waren fast nur positive Dinge. Sie hätten noch nie ein Auto mit dem Alter gesehen, welches fast Jahreswagencharakter hat. Klar - Gebrauchsspuren gibt es natürlich, aber die halten sich sehr in Grenzen.

 

Die Spannung stieg ins Unermessliche, als der TÜV Prüfer zu mir meinte, er macht jetzt noch schnell die Papiere fertig. Als ich gesehen habe, dass er durch gekommen ist, KAT und 16 Zöller eingetragen wurden, konnte ich mir das Grinsen bis zu den Ohren nicht verkneifen. Glücklich ging es zum Landratsamt für die Anmeldung, die mich dann auch noch ein paar Nerven kostete.... Um 10.50 Uhr war es dann erledigt. Der Saab durfte mit deutschen Kennzeichen auf die Straße! Viel Zeit zum genießen des Saab-Gefühls oder eine kleine Ausfahrt blieb leider nicht, da ich dann noch zur Spätschicht musste....

 

Der Unterschied nach dem 900 einen 9-3 zu fahren.... Ich weiß nicht so recht. Jedes dieser Fahrzeuge hat seinen eigene Charakter und macht Unmengen Spaß!

.... die Tüv-Prüfer (3) waren so begeistert - "dann kommt ihr 2021 nochmal vorbei und folgend gibt's das H-Kennzeichen"....

Na also jeht doch , hab ich ja gleich gesagt dass es da nichts zu bemängeln gibt, stammt ja schließlich vom Heinz :top: und nun genieße das Sahnestückchen :smile:

Ach ja - das Bild....

[ATTACH=full]159588[/ATTACH]

Passt :top:

Es ist vollbracht - Blue Lady hat die Plakette (Vollabnahme) beim ersten Anlauf erhalten :smile::smile::smile:

 

Warum auch nicht?

(Die Katschrauben nach den ersten 50-100 km bitte nochmals nachziehen)

Schön ist er untergebracht, trocken , da kann er auf besseres Wetter warten, bis er raus darf :top: :smile:
Das Reserverad kommf aber wieder rein? :biggrin:
  • Autor
Das Reserverad kommf aber wieder rein? :biggrin:

Mussten wir erst wieder befüllen:biggrin:

  • 1 Monat später...
  • Autor

Ich kann gar nicht mehr verstehen, warum es solange gedauert hat, bis ich mir einen 900 gekauft habe - einfach schön damit durch die Landschaft zu cruisen

 

War mal eben beim Bäcker und Schuhkauf

  • 1 Monat später...
  • Autor

Einfach genial das Fahrgefühl im 900 CV....

IMG-20190629-WA0042.thumb.jpg.57a7b78df17da624c7925543a8f1c776.jpg

Letztes und Vorletztes (Troll-Rallye) Wochenende ausgekostet....

nun hast du erst mal die 04-

nach ein paar jahren mit schönen Tagen in 03 wirst du es ändern ..

überlege sogar den CV wieder von der Saison zu befreien ...

Richtig, drum fahre ich 1-12...

Erster Offentag dieses Jahr war der 15.2.!!

Richtig, drum fahre ich 1-12...

Ich auch……:ciao:……auch wenn der Audi jetzt den Aero im Winter entlasten soll, gibt es meistens einige schöne Tage wo man auch mit dem Cabrio unterwegs sein kann……:smile:……

 

Gruß, Thomas

  • 4 Wochen später...

Es gibt wieder einiges zu erzählen....

 

Der Grund für einen Besuch in der Werkstatt war eigentlich nur, das Einschweißen eines neuen Flexrohrs. Was aber dabei raus kam, verschlug Papa und mir den Atem...

Bekannt gemachte Mängel:

- Endtopf hinten rechts durchgerostet, hinten links angerostet

- Manschette der Kardanwelle gerissen

- Tankblech durchgerostet

- Krümmerdichtung der hinteren Zylinderbank defekt

 

Der Gedanke kam auf den V6 so wie er ist zu verkaufen, da es eher eine rollende Sparbüchse ist, als ein Auto. Schlussendlich haben wir uns dann entschieden den Saab doch wieder zu

reparieren und danach zu schauen was wir mit ihm machen.

Anstatt der "normalen" Aero XWD Anlage, läuft jetzt ab dem Kat eine Hirsch Anlage unter dem Auto. Der Klang? - Unbeschreiblich! Sportlich, kernig, aber nicht zu aufdringlich sondern schön dezent :top:

Meine Nachbarn mögen mich glaube ich jetzt bloß nicht mehr, wenn ich morgens um halb sechs den Saab Richtung Arbeit bewege :redface:

Da man die Manschette der Kardanwelle nicht einzeln tauschen kann, musste eine komplette Kardanwelle eingebaut werden.... Der erste Reperaturversuch hat leider nicht geklappt. Der Plan war

eine Manschette außenrum zu machen, diese wurde aber durch die Hitze (liegt direkt neben dem Flexrohr) und der Bewegung sofort zerstört...

 

Nachdem der Saab dann nach Wochen der Reparatur wieder zuhause angelangt ist, besorgte ich noch zwei neue Reifen. Das war bitter nötig...

Mit dem Gedanken, dass er jetzt vollkommen repariert ist und nichts mehr "erstmal" passieren kann, fuhr ich 40km zur besseren Hälfte. Am nächsten Morgen wollten wir auf eine Erstkommunion. Ich setzte

mich in den Saab, drehte den Schlüssel auf ON - System-Check ... (warte auf das OK) aber Fehlanzeige. Bing Bing "Kühlwasserstand zu niedrig". Na toll dachte ich mir... Hört das nie auf? Den Ausgleichsbehälter aufgemacht und kein einziger Tropfen war mehr im Behälter. Ich habe dann erstmal das Kühlwasser aufgefüllt um zu schauen wie schnell er es wieder verliert, aber sehe da... Nix.. Er hielt ganz genau den Stand. Das Ende vom Lied war, dass die beim Befüllen des Kühlwassers vergessen haben das Thermostat zu öffnen... Naja wieder ein paar Nerven weniger...

 

Um den V6 dann wirklich in einem sehr guten Zustand wieder zu haben, wurde noch der rostige Kotflügel entfernt und der neue lackiert und montiert. Wie kompliziert es sein kann einen Kotflügel von einem

9-3 auszubauen, weiß ich jetzt auch... :rolleyes:

 

Ich freue mich schon auf die IntSaab auf die ich mit dem V6 anreisen werde. So wie er jetzt wieder da steht, darf ich auch wieder auf das Gelände ohne ausgelacht zu werden :aetsch:

 

Hier noch ein paar Bilder von den Baustellen....

1.thumb.jpg.71d7303214828483f0a48594264aad20.jpg

2.thumb.jpg.b442e2cd37b37900ad86b231421cfc32.jpg

3.thumb.jpg.cf96a92a7edea7d7d7be5b8ad3b23e3d.jpg

4.thumb.jpg.89abd8a3259cb5ccd713033614a8676e.jpg

5.thumb.jpg.c80c5be023214d0f503a6619f5f39017.jpg

6.thumb.jpg.8326ddab4db3c6d0587e84022346be5d.jpg

7.thumb.jpg.f5923f451e900c570fe400d9795db3dd.jpg

9.thumb.jpg.32f0700f85032fdb16ab849fa7a1b538.jpg

10.thumb.jpg.a55707693a75ba00e4eaa19702a1a5d7.jpg

11.thumb.jpg.824b73ea46a7e539cea53a49b989962c.jpg

Bearbeitet von Turbo99

Un noch ein paar schöne Impressionen...

 

K1024_12.thumb.JPG.a467dcc859ff4b8e170f29f4bbdef4e2.JPG K1024_13.thumb.JPG.ff575e7784ca9c7e6e2971d6e09ac45d.JPG K1024_14.thumb.JPG.9ff6533dfb2513b75ab2459e70f8d28c.JPG 20190727_131001.thumb.jpg.3c465a13ed2ef16602e97117fa1f0094.jpg K1024_Inked20190720_193834_LI.thumb.JPG.e46006a3e3a157513b5e2c91246cc7b4.JPG

20190720_193834.thumb.jpg.6467d5e3876e2161d619ce234e4d9719.jpg

Der Rost ist ja echt heftig! :eek: Und die Durchrostung am Kotflügel unfassbar..................

Schön aber, dass Du ihn doch wieder flott gemacht hast.:top:

Der Rost ist ja echt heftig! :eek: Und die Durchrostung am Kotflügel unfassbar..................

Schön aber, dass Du ihn doch wieder flott gemacht hast.:top:

 

Da geht ein großes DANKE an Saaby65. Für die Nerven und ständige Unterstützung!

Richtig, drum fahre ich 1-12...

Naja, irgendwann wollen doch auch die anderen Saabs bewegt werden.

Oh Schiet, so ein neues Auto! Was soll das werden, wenn der mal reif für ein H-Kennzeichen werden soll...?! :redface:

 

Gibts sogar beim 900er ab und zu... nach 30 Jahren ohne Pflege...:cool:

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.