Veröffentlicht 12. November 201410 j Frage zu dem O-Ring am Ölsieb bzw.dessen Rohr.Ist das ein spezielles Saab Teil,oder bekommt den überall?
4. Januar 201510 j Muss ich das Teil eigentlich unbedingt tauschen, wenn ich die Wanne mal runter habe?
4. Januar 201510 j Hallo, Hat jemand die Teilenummern der 3 Ringe zur Hand? Danke Gruß Thomas so etwa: 2x 9137913 1x9128009
7. Januar 201510 j Kann ich da Sknadix Hausmarke nehmen oder gibts ne bessere Empfehlung? Und soll ich ne extra Dichtung für die Ölwanne nehmen oder reicht Dichtmasse? Sorry, wegens der Fragen, krieg mein WIS noch nicht zum laufen T_T
7. Januar 201510 j Ich kenne die Hausmarke von Skanimport/ Flenner. Die waren okay. Zwischen Wanne und Block kommt nur Dichtmasse, keine Dichtung.
7. Januar 201510 j Ich meine, das Saab als Dichtmasse für die Ölwannne Loctite 518 vorschreibt. http://www.ebay.de/itm/69-56-100ml-LOCTITE-518-Flaechendichtung-25ml-rot-Dichtmasse-/111498647267?_trksid=p2054897.l4275
8. Januar 201510 j Auch Dirko Grau von Elring wurde hier schon verwendet. Gruß Thomas Ja leider. Bei meinen hatte vor meiner Zeit ein Saab-Zentrum die Wanne runter und hat sie wohl mit dem schwarzen Dirko aus der Kartusche wieder montiert. Erstens ist das bei erneuter Demontage suboptimal (und ich will im Februar da ran). Zweitens ist die Fuge bei mir trotzdem nicht dicht. Drittens hast du meistens Silikon"würste" innen, die das Ölsieb noch schneller zusetzen. Ich plädiere für 518.
8. Januar 201510 j Drittens hast du meistens Silikon"würste" innen, die das Ölsieb noch schneller zusetzen.Wobei das schlicht an der Menge liegt, auch bei Loctite. Wenn die Dichtflächen sauber und nicht verzogen sind, dann braucht es nur sehr wenig von dem Zeug.
8. Januar 201510 j Loctite 518 hat aber die Eigenschaft nur unter Luftabschluss und unter Druck auszuhärten. Dadurch wird zuviel aufgetragene Dichtmasse vom Motoröl abgewaschen, es entstehen keine Brocken die das Ölsieb zusetzen können. http://www.loctite.de/produktsuche-29727.htm?nodeid=8802626633729
8. Januar 201510 j Loctite 518 hat aber die Eigenschaft nur unter Luftabschluss und unter Druck auszuhärten. Dadurch wird zuviel aufgetragene Dichtmasse vom Motoröl abgewaschen, es entstehen keine Brocken die das Ölsieb zusetzen können. http://www.loctite.de/produktsuche-29727.htm?nodeid=8802626633729 Und das ist ein fettes Danke! Was wollen wir mit luft-, wassergehärteten Würsten vor dem Sieb:mad:
9. Januar 201510 j Wobei das schlicht an der Menge liegt, auch bei Loctite. Wenn die Dichtflächen sauber und nicht verzogen sind, dann braucht es nur sehr wenig von dem Zeug. Das ist schon klar. Aber leider glauben fast alle Mechaniker noch an den Spruch: Viel hilft viel. Und dann ist Silikon einfach ein Problem.
9. Januar 201510 j Aber leider glauben fast alle Mechaniker noch an den Spruch:Viel hilft viel. Das ist das eigentliche Problem. Habe ich auch bei Bremsbelägen schon erlebt, da waren die Führungen im Sattel komplett mit Kupferpaste eingekleistert.
9. Januar 201510 j Ich meine, das Saab als Dichtmasse für die Ölwannne Loctite 518 vorschreibt. Saab schreibt zunächst eine eigene Dichtmasse vor, die allerdings deutlich überteuert (>50€) ist. Aus eigener Erfahrung kann ich Loctite 518 auch nur empfehlen.
21. Januar 201510 j Das Saabzeug IST Loctite 518 Das mag ja sein. Dennoch steht SAAB drauf und kostet damit das doppelte oder dreifache ....
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