Veröffentlicht November 27, 201410 j Hallo zusammen, mein 902, Baujahr 12/97 reagiert beim Aufschließen nicht mehr auf die FB. D.h., Blinker gehen, aber auch beim manuellen Schließen geht nur die Fahrertür. Kein Klickgeräusch. Kofferraum geht. Ist es dann der Motor und wo sitzt der und was kostet der? Danke und Gruß, mondeomq
November 27, 201410 j Hm, hast du eine Alarmanlage und Wegfahrsperre? Die wird noch per FB deaktiviert? Mit Blinker meinst du die vom Fahrzeug, nicht die LEDs auf der FB, oder? Die ZV-Motore gehen schon mal kaputt. Aber beide gleichzeitig? Nächstes wäre sonst ein Blick in den Schaltplan.
November 27, 201410 j Autor Hi Flemming, Danke. Also, habe Alarm und Wegfahrsperre. Die FB reagiert, d.h., die kleinen LEDs leuchten, aber auch die Blinker am PKW. Auf beiden Seiten kann ich durch manuelles Schließen nur jeweils eine Tür öffnen. Was meinst du mit beiden Motoren? Wo sitzen die? Kann es eine Sicherung o.ä. sein. von Schaltplänen Habe ich keine Ahnung. Vor dem Einkaufen habe ich normal aufschließen können, mit FB, beim Schließen wunderte ich mich, dass es kein Geräusch der Motoren gibt.
November 27, 201410 j Autor Das Abklemmen der Batterie hat übrigens keinen Erfolg gebracht, hatte ich als Tipp im Vorfeld gelesen. Sicherungen 20 und 25 sind ebenfalls ok. Leider geht auch der Alarm los, wenn ich manuell abschließe und beim Wiederkommen am Auto die FB ausprobiere und dann aufschließe. Aber das ist die Alarmanlage und hat mit der ZV nichts gemein.
November 27, 201410 j jein, ZV und Alarm werden halt beide über die FB gesteuert. Ich meinte die Stellmotoren der ZV in den Türen. Ist das ein Cabrio? Plan kann ich nachher mal schauen ob da was naheliegendes drin ist.
November 27, 201410 j Wahrscheinlich dasselbe Problem wie bei dem 9000ern, ist durch Nachlöten des ZV-Steuergeräts lösbar.
November 27, 201410 j Autor Ok. Es ist eine Coupe. Kann ich ein baugleiches Steuergerät einfach per pluy&play tauschen? Ich denke auch, wenigstens der Motor müsste doch ein Signal geben, aber vielleicht bekommt er keine Info.
November 27, 201410 j Die Motoren hängen laut Plan alle 5 (mit Tankklappe) parallel. Wenn nicht gerade die Leitung vom Knotenpunkt zum Steuergerät durch ist, dann bleibt eigentlich nur das von Klaus angedeutete. Das Ding müsste hinter dem Handschuhfach sitzen. Masseverbindung gäbe es sonst noch. Beim manuellen Schließen gehen beide Richtungen nicht, sowohl öffnen als auch schließen nimmt keine der anderen Türen mit? btw. wer messen kann, die Ansteuerung vom Alarmsteuergerät scheint kein Bus zu sein, könnte man mit Multimeter oder Oszi mal drauf schauen, Pin 5 & 6 am ZV (BLU/YEL & YEL).
November 27, 201410 j Autor Geht dann also beim manuellen Aufschließen die Tankklappe nicht mehr auf?
November 27, 201410 j Autor Also die Tankklappe ist zum Glück offen. Entweder alles fünf Motoren sind auf einmal platt oder es ist, wie von Flemming und Klaus vermutet, das Steuergerät. Kann ich das ohne Tech2 einfach austauschen?
November 27, 201410 j Geht dann also beim manuellen Aufschließen die Tankklappe nicht mehr auf?Ähm, die hat doch kein Schloss. Wenn die ZV nicht mehr geht, dann auch die nicht. Beim Cabrio gibt es noch eine Notentriegelungsschnur, bei den anderen müsste man die Kofferraumseitenverkleidung so weit lösen, dann man den Motor von Hand bedienen kann. Hast du niemenden, der sich das ZV-Gerät mal von innen anscheuen kann? Raum Frankfurt kann ich gerade nicht helfen. Wenn meine Ahnnahme aus #8 richtig ist, dass das kein Bus ist, dann kann man einfach tauschen. Aber da ich es nicht sicher weiß und hier nicht nachschauen kann will ich micht da nicht festlegen, auch wenn ich davon ausgehe, dass es geht. Bei meinem CV hängen die Türen am Dachsteuergerät, von daher hat mit das bisher wenig interessiert. Was kosten die denn gebraucht?
November 27, 201410 j Autor Habe eines im Netz für weniger als 20€ gefunden, mal schauen, ob es noch verfügbar ist. Ein Bussystem gibt es doch erst beim 931, so mein Kenntnisstand, in der Tankklappe ist ein Bolzen, aber der ist eingefahren. In eine Werkstatt werde ich wohl müssen, aber da es heute erst passiert ist und zeitlich momentan kein Freiraum, habt ihr mit der Eingrenzung auf das SG sehr geholfen. Vielen Dank.
November 27, 201410 j auch der 902 hat schon einen Bus, nur ist das noch noch CAN-Bus. Und die ZV hängt zum Glück auch nicht dran. Viel hab ich nicht gefunden, ZV ist beim 902 ein Geist. Dafür hat die Alarmanlage zwei Ausgänge zur ZV, auf und zu. Sollte also so gehen. Gerät ist gesteckt. Machst du es nicht selber?
November 27, 201410 j Moderator Sieh doch mal hier rein - ist zwar vom 9000, aber vielleicht ja ein Hinweis: http://www.thesaabsite.com/faqfiles/Central-Lock-Module-Fuse-Repair.728.1.jpg Bearbeitet November 27, 201410 j von patapaya
November 27, 201410 j Moderator Nur eine Idee - ich kann gerade nicht überprüfen, wie es sich normalerweise verhält, aber was wäre, wenn einer der Türkontaktschalter nicht funktioniert und das ZV-Steuergerät, denkt, eine Tür wäre noch auf? Wenn ich mich richtig erinnere, verriegelt die FB dann auch nicht (oder war's nur, wenn die Fahrertür auf ist??) In dem Fall sollte dann ja aber auch die Lampe im Hauptinstrument an sein und das Innenlicht brennen... ZV ist beim 902 ein Geist.Du beziehst dich aufs WIS? Ja, da existiert die quasi gar nicht. Gibt nur den Schaltplan bei den Russen. Bearbeitet November 27, 201410 j von patapaya
November 27, 201410 j Autor Guter Hinweis. Wenn ich manuell abschließe, gehen die Innenbeleuchtungen aus, daher sollte alles ok sein. Hab echt die Hoffnung, dass nach dem Tausch des SG wieder alles funktioniert. Aber warum gehen die Blinker beim Betätigen der FB und auch das Entriegeln des Kofferraums geht noch?
November 27, 201410 j Moderator Ohne mir 100% sicher zu sein, meine ich, dass die Blinkeransteuerung nicht über das ZV-, sondern über das Alarmanlagensteuergerät läuft - zumindest wird z.B. die Konfiguration im Tech2 über den VSS-Menüpunkt vorgenommen AFAIR. Kofferraum könnte einfach ein anderer Schaltkreis sein - wie die Tankverriegelung offenbar auch, denn die scheint ja auch noch zu funktionieren.
November 27, 201410 j Blinker hat du recht, Kofferraum wird beim 902 vom Steuergerät der Alarmanlage angesteuert! Da hat die ZV nix mit zu tun. Tank hängt parallel an den Türen. Ich hab ihn so verstanden, dass der Tank nur zum Glück offen stehen geblieben ist.
November 27, 201410 j Moderator ... dass der Tank nur zum Glück offen stehen geblieben ist.Ach ja,, stimmt, so wird's sein. Ich hatte #1 in Erinnerung: "...reagiert beim Aufschließen nicht mehr auf die FB", aber #3 sagt dann ja: "habe ich normal aufschließen können, mit FB, beim Schließen wunderte ich mich, dass es kein Geräusch der Motoren gibt"
Dezember 1, 201410 j oha, Wackelkontakt, ggf. thermisch beeinflusst. Nun ja, kannst du erst mal eigentlich nur im Auge behalten. Sicherung entfällt schon mal. Und besser nicht mit Dead Lock verriegeln.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.