Veröffentlicht 11. Dezember 201410 j Habe gestern ein neues Projekt aufgemacht. Bei der ersten Rast an der Autobahn fällt mir auf, dass der Verkäufer auf dem Fahrersitz des Projektfahrzeugs sitzen geblieben und eingeschlafen ist. Zur Beibehaltung der Stützlast habe ich ihn einfach sitzen lassen ... Bearbeitet 11. Dezember 201410 j von tunnelrost
11. Dezember 201410 j Autor ... bis ich gesehen habe, dass der Beamer vorne zu hoch steht. Dafür hockt der HS5 ziemlich satt und tief auf dem Trailer. Bearbeitet 11. Dezember 201410 j von tunnelrost
17. Dezember 201410 j Autor Ein Foto habe ich noch. Durch die Perspektive sieht der 5er aus, wie ein Spielzeugauto.
17. Dezember 201410 j Viel Spaß mit dem „Projekt“. Ist soviel zu machen? Aber: Hast Du keine Bedenken das die Spanngurte von den Reifen rutschen? Oder täuscht das auf dem Bild nur?
18. Dezember 201410 j Autor Hi jo.gi, die Spanngurte waren fest, konnten durch die Radaufhängung nicht tiefer rutschen. Wie viel zu machen ist, weiß ich noch gar nicht, weil die Bestandsaufnahme noch aussteht. Will dieser Tage mal drunter kriechen. Fest steht, dass die Kupplungshydraulik im Eimer ist. Ansonsten viel Kosmetik
18. Dezember 201410 j ... der HS5 ... Auch so Einer, ebenfalls mit Flosse. (Ist aber seit 2004 Geschichte.)
18. Dezember 201410 j Autor Schick! ... einen Euro-2-Kat braucht der Bursche perspektivisch auch noch. Und vier Aero-Radlaufleisten. Die sind ihm irgendwann einmal abhanden gekommen.
19. Dezember 201410 j Autor Hat der BMW E34 auch, aber innen, rund um den Schalthebel. Wird da Vesperbrett genannt
19. Dezember 201410 j Autor In einer kurzen Regenpause ging es heute an die erste Bestandsaufnahme in puncto Rost. Radläufe alle ok, minimaler Rostansätze an einem Radlauf. Rechte Tür ok, linke Tür unten durch. Heckklappe rostfrei, Haube hat links Durchrostungen. Tunnel ok, Batteriekonsole ok. Falze unter dem Kofferraum angegriffen. Hinterachse ok. Schiebedach und Scheibenrahmen i.O., Quertraverse vorne unten leichter Rostansatz; Bodenblech unter der Rückbank mit Flugrost; alles in allem ein viel besserer Zustand als erwartet und kaum Unterbodenschutz. Angenehm: Die Gewindestücke samt Muttern der hinteren Stoßdämpfer sind gefettet und mit einer Kappe geschützt. Es sind höhenverstellbare Monroe Air verbaut. Kompressor unter der Rückbank :-/ Mehr gibt die Handycam leider nicht her... Bearbeitet 19. Dezember 201410 j von tunnelrost
19. Dezember 201410 j nicht schlecht - aber Arbeit isses - viel Spaß beim Basteln und frohe Weihnachten!
20. Dezember 201410 j Schöne Beschäftigung für die Winterabende... Viel Erfolg! Wann soll er wieder laufen?
20. Dezember 201410 j Autor Danke! Im Januar/Februar 15 soll er die HU bestehen. Vorher Bremsen komplett und Kupplung inkl. Hydraulik komplett erneuern, Scheinwerfer reinigen, Öl, Filter, Zündkerzen, Verteiler+ Finger wechseln, das Übliche halt. Dann noch die Radlaufleisten montieren und natürlich die ganze Fuhre grundreinigen und fluidfilmen. Hoffe, dass mein Plan aufgeht
13. Januar 201510 j Danke! Im Januar/Februar 15 soll er die HU bestehen. Vorher Bremsen komplett und Kupplung inkl. Hydraulik komplett erneuern, Scheinwerfer reinigen, Öl, Filter, Zündkerzen, Verteiler+ Finger wechseln, das Übliche halt. Dann noch die Radlaufleisten montieren und natürlich die ganze Fuhre grundreinigen und fluidfilmen. Hoffe, dass mein Plan aufgeht Straffes Programm! Und, noch im Zeitplan?
13. Januar 201510 j Autor Nee, das war doch zu ambitioniert. Ich gehe es ruhig an. Habe einen netten Strahlemann aufgetan, der mir das Fahrwerk entrostet und pulvert. Soll heißen, ich werde zunächst alles gut vorbereiten und Prioritäten setzen. Alles auf einmal und schnell wird Murks oder teuer ... dieser Wahrheit muss ich mich ergeben.
13. Januar 201510 j Hier im Forum gibt es ja jemanden, der strahlt, pulvert und auch gleich nette Fahrwerksbuchsen liefert. Wäre evtl. eine Überlegung wert. Ruhig und dafür gründlich ist sicher ein guter Ansatz. Nur Stillstand sollte keiner aufkommen. Weiterhin viel Erfolg- und Spaß - und viele Bilder für uns...
13. Januar 201510 j Autor Du meinst Michael aka Commander? Habe schon überlegt, ob ich ihn deswegen mal anspreche...
13. Januar 201510 j Autor Tja, zu tun gibt es ja immer etwas, auch viele mehr oder wenig wichtige Kleinigkeiten. So habe ich am WE die äußeren Fensterschachtleisten "restauriert". Die alten Gummis – hart, an den Enden aufgerostet und wellig – mussten raus. Die Klammern waren alle ok, neue Gummiprofile rein, fertig. Und die Lautsprecher vorne habe ich vorbereitet: Hochtöner auseinander genommen, vom Staub der Jahrzehnte befreit und wieder eingeklebt. Morgen kommen noch genau passende neue Mitteltöner (keine Koax) rein, da die Schaumstoffsicken der alten Lautsprecher zerbröselt sind und ich mir etwas besseren Sound verspreche ... Fotos, ja Fotos sind immer toll. Hier ein kleiner Eindruck:
14. Januar 201510 j Du meinst Michael aka Commander? Habe schon überlegt, ob ich ihn deswegen mal anspreche... Ja genau! Ich habe sein 9000er Programm verbaut und bin sehr angetan.
22. Januar 201510 j Glückwunsch ! Ist ja immer Geschmacksache, aber ich würde wieder ein downgrade auf orange Blinker durchführen.
24. Januar 201510 j Autor Hallo Leute, auf die Schnelle ein kurzer Zwischenstand: Nachdem die Pakete von den Skans und einigen Ebayern bei mir eingegangen sind, geht es jetzt vorwärts. Der Plan: Das Auto technisch fahrfertig machen (Bremsen, Kupplung, Öl und Kraftstofffilter...) Dann geht die Fuhre zu einem Blechkünstler, der genug zu tun haben wird. Auch die Tunnel müssen - wenn auch nur geringfügig – geschweißt werden. Einige Karosseriefalze und -löcher, die mit Deckeln verschlossen sind, sehen übel aus. Wärend der Schweißerei kommt das Fahrwerk raus, wird gestrahlt, gepulvert/lackiert und neu gebuchst. Im Augenblick ist die Kupplung dran. Dabei werden "keine Gefangenen" gemacht: Neu sind Automat, Scheibe, Ausrücklager, Pilotlager, Wellendichtring der Kurbelwelle, Geber- und Nehmerzylinder sowie Kupplungsschlauch. An der Bremsanlage kommen Sättel, Schläuche, Scheiben und Klötze neu. Neue Bremsflüssigkeit - fertig. Die schmale Batterie habe ich auch besorgt. Die weißen Blinker kommen ab, zweifarbige habe ich schon liegen. Himmelrep., Lederkur, Musik, Lack etc. werden nach hinten gestellt, ins Frühjahr. Und weil Fotos gewünscht waren, bitte. Sind aber nur Handy-Schnappschüsse. Bearbeitet 24. Januar 201510 j von tunnelrost
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