Januar 21, 201510 j Anlasser: wahrscheinlich Magnetschalter. Zündung: man sollte berücksichtigen, daß die Einstellwerte von "damals" mit heutigem Sprit nicht mehr ganz hinhauen. Der Sprit, den man heute tankt, verbrennt ca. 3° Kurbelwinkel schneller als damals. Ergo kann man die Zündung etwas später stellen. Muß man letztlich ausprobieren, aber so als Anhaltspunkt. Wird aber mit originalen Werten auch gut laufen.
Januar 21, 201510 j Autor Anlasser: wahrscheinlich Magnetschalter. Kann man den reparieren / als Ersatzteil finden ?
Januar 21, 201510 j Dürfte ein Bosch-Teil sein. Es gibt Bosch-Dienste mit Classic-Sparte, die in der Lage sind solche alten Teile wieder aufzuarbeiten. Evtl. kann man auch nur den Magnetschalter instandsetzen. Ich meine, da war mal was vor nicht allzulanger Zeit in der Oldtimer-Praxis. Aber keine Ahnung, welches Heft.
Januar 21, 201510 j Schau 'mal hier : http://www.saab-cars.de/threads/verteiler-fuer-v4.14180/#post-282636 Das hatte ich seinerzeit schon einmal gepostet. Im Übrigen : Oldtimer Markt Sonderheft Restaurieren 2 (No. 48 2011) Peter
Januar 21, 201510 j Zum Thema Zündkerzen und Bosch : Ich hatte auf diesen Film 2011 schon einmal hingewiesen. Weil' s so schön ist hier noch einmal der Link :
Januar 21, 201510 j ...der Anlasser dreht die meiste Zeit ins Leere... Ich vermute, dass der Anlasser mal eine gründliche Wartung braucht. Wenn er offensichtlich gelegentlich geht, die meiste Zeit aber nicht, ist evtl. nur Dreck oder Korrosion auf der Welle, so dass das Ritzel beim Einrücken hängt - oder auch nicht. Bau den Anlasser aus und behandle ihn nach der Anweisung aus dem WHB (Service Manual for Saab 95, Saab 96 and GT 750, Model 1960-1964, SVENSKA AEROPLAN AKTIEBOLAGET SAAB AIRCRAFT Co., LTD, Service Department, Trollhättan, Sweden). Hast Du ein WHB? Ein WHB und ein Ersatzteilkatalog sollten immer die erste Anschaffung für einen Oldtimer sein. Ein WHB wird z.Zt. bei tradera angeboten: SAAB 96 1960-64 verkstadshandbok Von einem Aufarbeiten bei einem Bosch Dienst mit Classic Sparte halte ich gar nichts. Die dortigen "Experten" nutzen die Notlage aus und liquidieren für ihr vermeintliches Herrschaftswissen wie ein Zahnarzt. Entweder man bekommt es selber hin oder findet mit Hilfe des Worldwide Net ein entsprechendes Teil. Man braucht nur ein bisschen Geduld. Mir ist es z.B. gelungen, für meinen Citroen 11CV von 1948 (im Grunde genommen Baujahr Ende der 30er Jahre, man hat 1947 nur die Bänder wieder angeworfen) in Frankreich einen nagelneuen neuen Scheibenwischermoto von 1937 für 100 EUR aufzutreiben.
Januar 21, 201510 j ...der Anlasser dreht die meiste Zeit ins Leere... Ich vermute, dass der Anlasser mal eine gründliche Wartung braucht. Wenn er offensichtlich gelegentlich geht, die meiste Zeit aber nicht, ist evtl. nur Dreck oder Korrosion auf der Welle, so dass das Ritzel beim Einrücken hängt - oder auch nicht. Ja - das würde ich auch empfehlen. Ich habe auf diese Art und Weise schon diverse V4 und 900 - Anlasser gerettet (auch solche die sich ewig nicht gedreht hatten). Das war total unproblematisch. Einzige Herausforderung war das Lösen der außenliegenden Schrauben. Ansonsten habe ich Schmutz und alte Fettreste mit Rostlöser/Kriechöl entfernt und die beweglichen anschließend Teile neu gefettet.
Januar 21, 201510 j Autor ...ich habe gerade festgestellt, dass mein Saab nur einen Schalldämpfer hat, und zwar den ersten - dann ist da ein laaaaanges Rohr bis zur hinteren Stossstange Gab es das so ? Da fehlt doch was ?!? Naja, der neue Auspuff ist bestellt, und der hat 2 Schalldämpfer. Hoffentlich passt das alles so wie ich mir das vorstelle...
Januar 21, 201510 j Ne, normalerweise haben die 95/96 immer 2 Schalldämpfer. Egal ob 2-Takt oder V4 - immer einen vorne und einen zweiten hinten im Radkasten.
Januar 21, 201510 j Der Zweitakter hat normalerweise einen Schalldämpfer vorn quer im Motorraum und einen kleinen im Verlauf des Abgasrohres hinten unter dem Kofferraum.
Januar 21, 201510 j Siehste, dem fehlte der Gegendruck, der wird rennen wie Sau, wenn du den druntergeschraubt hast.... :-)
Januar 22, 201510 j Naja, der für einen Zweitakter so wichtige Gegendruck entsteht wohl eher im Vorschalldämpfer. Ich vermute, dass er deswegen bei vielen Zweitaktern quer im Motorraum liegt, sodass dadurch die Gasgeschwindigkeit beeinflusst werden kann. Der Nachschalldämpfer dient wohl mehr der Geräuschminderung gegenüber der Umgebung. Bearbeitet Januar 22, 201510 j von DanSaab
Januar 22, 201510 j nicht unbedingt. Länge und Durchmesser des Auspuffrohrs und des Dämpfers bestimmen neben der Form des Vorschalldämpfers die Spülgesschwindigkeit und den Staudruck im Zylinder. Durch ein zu schnelles Abfliessen der Abgase ohne Gegendruck wird der Zylinder nicht vollständig mit neuem Gemisch gefüllt, dh heisst die Leistungskurve ist flacher als sie sein könnte...neben der richtigen Bedüsung, Vergasereinstellung, Zündzeitpunkteinstellung, (sogar Temperatur und Luftdruck spielen eine Rolle) alles Variablen welche die Leistungsfähigkeit des 2 Takters beeinflussen.
Januar 22, 201510 j Der Haupteinfluss sollte beim Vorschalldämpfer liegen. Dahinter sollte die Gassäule dann doch schon deutlich beruhigter sein. So lange dort nicht zugeschnürt wird, geht es dann mehr um lauter oder leiser. Viel mehr wundert mich, dass die Kiste von PapaSchulz wohl offenbar trotz fehlendem Dämpfer nicht mörderlaut zu sein scheint. Dies würde aus meiner Sicht dafür sprechen, dass der eine, vordere Dämpfer dann wohl doch ziemlich 'zu' sein muss.
Januar 22, 201510 j Autor Richtig - Der Saab macht absolut keinen Lärm ! Ich bin gespannt, was allein mit dem Simons-Auspuff und den NGK-Kerzen heraus kommt View My Video Es macht jedenfalls viel Spass, dieses Auto kennen zu lernen - ist schon ganz was anderes als die alten Volvos, die dagegen richtige Normalos sind...
Februar 3, 201510 j Autor Neuer Auspuff ist dran (Simons), neue Kerzen sind drin (NGK), der Füllstand im Vergaser ist OK, Unterbrecherkontakt neu, Zündverteilerkappe und -Läufer ebenfalls. Hab leider wenig Zeit im Moment, und das Zündungs- und Vergasereinstellen kann ich bei dem Räuchermann schlecht in der Tiefgarage machen... Aber ich lasse ihn heute Abend mal an - wer weiss, vielleicht ist es ja schon viel besser als zuvor ! Bearbeitet Februar 3, 201510 j von PapaSchulz
Februar 3, 201510 j Neuer Auspuff ist dran (Simons), neue Kerzen sind drin (NGK), der Füllstand im Vergaser ist OK, Unterbrecherkontakt neu, Zündverteilerkappe und -Läufer ebenfalls. Hab leider wenig Zeit im Moment, und das Zündungs- und Vergasereinstellen kann ich bei dem Räuchermann schlecht un der Tiefgarage machen... Aber ich lasse ihn heute Abend mal an - wer weiss, vielleicht ist es ja schon viel besser als zuvor ! Dann viel Erfolg - mein Räuchermann steht jetzt schon 6 Wochen und freut sich auf schon, wenn es mal wieder aus der Werkstatt raus geht.
Februar 3, 201510 j Autor Ich habe es bei der letzten Ausfahrt geschafft, in der Tiefgarage Feueralarm auszulösen :tongue: Habe den 96er im Rückwärtsgang (da qualmts immer besonders) direkt unter dem Rauchmelder geparkt - und schon blinkte es wie verrückt und die Feuertüren gingen zu
Februar 3, 201510 j Tja, Rauchmelder einstellen auch noch? Beim Blick auf die Kerzengesichter ist mir aufgefallen, dass die recht unterschiedllich aussehen. Deshalb würde ich tats. die Zylinder runternehmen und Spülschlitze und Auslassschlitze reinigen. Krümmer auf Koks checken. Hier setze ich Verschleißzustand als gut bis normal ein, damit es nicht aus dem Ruder läuft. Mir isnd die Kerzen nicht alt genug (300-400km mind.) um anhand der Kohle und ihrer Farbe auf die erreichte Wärme zu schließen und damit auf die Verbrennung. Mir scheint aber ein asymmetrischer Lauf nicht unwahrscheinlich; ein Zylinder ist immer der wärmste, der hat kein Problem. Die kalten nur bei Kälte, der wärmste (mittlere?) nur im Lastbetrieb bei Wärme. der erste Schalldämpfer ist eine Brine, die weniger Gegendruck aufbaut, als sie Druckwellen aus dem Kurbelraum reflektieren soll und so ein unverbannte Gemischsäule in den Zylinder zurückschiebt, bevor der Auslass durch die Kolbenkrone verschlossen wird. Das optimiert den Füllgrad der BRennräume bei Nenndrehzahl (Drehmoment!) und lässt sich durch Formgebung und Volumen der Birne quasi verschieben; so haben wir früher unsere Mopeds getunt und manches Mofa fuhr nach Feilen und Anpassen über 75 km/h auf lange Zeit. Basis ist eine magere Gemischaufbereitung und passendes Betankung; das Benzin sollte nicht zu alt sein, qualmt auch stark; Verdunstung... Öl bleibt. Auspuff verölt, klar. In der Birne/Vorschalldämpfer ist es wärmer, dort eher später, im Schalldämpfer kondensiert jede Menge unverbrauchten Öls bei Teillastbetrieb. Was tun in deinem Falle? Schritt für Schritt prüfen, reinigen und dann montieren, einstellen wie alle hier wissen. Auch die Simmerringe der Kurbelwelle sollten dicht sein usw.. Ich hatte schon Dichtungen im Ansaugtakt zwischen VErgaser und Kurbelraum, die waren zu weit in den Saugtrakt ragend und haben dort Gas gebremst. So kam es zu Unterfüllung ud Leistungsmangel, oder ein SImmerringe war bei einer FEhlzündung einfach rausgeflogen: reindrücken und alles war OK. Gnaz viel Glück, hübsches Auto hast du.
Februar 3, 201510 j Nicht schon wieder dran rumstellen. Fahren, fahren, fahren. Nach 1.000 km, wenn er bis dahin einigermaßen vernünftig gelaufen ist, alles kontrollieren, ggf. nachstellen. Mit wechselndem Gas nicht über 90 km/h fahren nach behutsamem Warmfahren. Ich vermute, dass das Auto lange gestanden hat. Deshalb sollte man es erst einmal wieder einfahren wie seinerzeit einen Neuwagen.
Februar 3, 201510 j Autor Das ist richtig - der Saab hat jahrelang gestanden. Ich habe aber bisher nichts an Zündung oder Vergaser verdreht ! Ich lasse ihn heute Abend mal warmlaufen, und sehe dann, ob es mit den neuen Kerzen und dem Auspuff schon besser ist. Ich werde - erstmal ohne dran rumzudrehen - die Stroboskop-Lampe an die Zündung hängen, und sehen, was die so sagt...
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