Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo, liebes Forum!

 

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer AHK für den CD. Das HEck ist ja der einzige Unterschied zum 5-Türer, sind die Anhängekupplungen wirklich verschieden, oder würden die untereinander passen?

LG, Timmey

Das Heck des CD ist doch merklich länger, oder?

Ist einfach die Frage, ob vor oder hinter den Befestigungspunkten der AHK.

CD und CS sind identisch
  • Autor

Also kann ich jede AHK vom Saab 900 nutzen? Das HEck des CD ist minimum 10 cm länger.

 

LG, Timmey

Also kann ich jede AHK vom Saab 900 nutzen? Das HEck des CD ist minimum 10 cm länger.

 

LG, Timmey

Hää???

 

Habe ich das so unverständlich geschrieben?

 

WIr sind hier im 9000er Bereich.

 

Nochmal 9000 CD und 9000 CS sind identisch.

 

Wie kommst Du auf 900er? Die paßt überhaupt nicht auf den 9000er!

Der TE hat doch nur eine Null vergessen :rolleyes:
Der TE hat doch nur eine Null vergessen :rolleyes:

Nö auch nicht nur eine "0" vergessen :tongue:

 

denn auch vom 9000er kann er nicht jede nutzen. Die CC's sind kürzer hinten....paßt nicht auf den CD.

  • Autor

Ja, da fehlte eine 0, Sorry.

 

Ok, deshalb habe ich nochmal so blöd gefragt. CD und CS sind also gleich, das macht die Suche ja etwas einfacher, danke! UNd der CD ist auch länger als der CS, deshalb meine anfängliche Irritation.

 

Die AHK'S sind ja, so wie ich das auf Bildern sehe über so ein Dreieck unter der Stoßstange verschraubt, das kann schon sein, dass das tatsächlich passt.

 

Für den Dummi, um das nochmal festzuhalten:

CD 4-Türer alle Modelljahre

CC 5-Türer bis MY91?

CS 5-Türer nach dem Facelift (Schmale scheinwerfer, hinten Leuchtenband)

Stimmt das?

 

LG, Timmey

Bearbeitet von Timmey200

Bei der AHK

paßt die CS Kupplung auch beim CD. Zumindest, wenn Du die Originale nimmst.

Hier am Bild der originalen abnehmbaren AHK mal veranschaulicht...

AHKCSCD.thumb.jpg.bd550d0bdce54c6652538fc25167a84f.jpg

  • Autor

Aha, Ok... Mehr gehört da nicht dazu?

Bin so dicke Stangenkonstruktionen gewöhnt, die über die gesamte Breite der Stoßstange geht.

Danke!

 

Hat nicht zufällig jemand so etwas herumliegen?

 

LG, Timmey

 

1) Aha, Ok... Mehr gehört da nicht dazu?

Bin so dicke Stangenkonstruktionen gewöhnt, die über die gesamte Breite der Stoßstange geht.

Danke!

 

2) Hat nicht zufällig jemand so etwas herumliegen?

 

LG, Timmey

1) Nein, 2 Schrauben an der Reserveradmulde und 3 an der Stoßstange. Eine VErsteifungsstrebe für die Reserveradmulde gehört noch dazu

 

2) Ich habe die nicht zum Fotographieren abgebaut :tongue:

  • Autor

Na dann erzähl doch mal, was du dafür haben möchtest:ciao::tongue:

(vllt. besser per PN)

 

LG, Timmey

Die AHK vom CS und CD ist die Gleiche. Nur die Verstärkungsbleche links u. rechts im Kofferraum sind anders ausgeführt.

Das Verstärkungsblech in der Reserveradmulde ist aber wieder gleich.

 

upload_2015-1-22_19-33-11.thumb.png.c24c775ea1aa5dd9624aa18e689a2b82.png

  • Autor

Wow, ich danke euch wirklich sehr für die bebilderte Unterstützung.

 

Also muss doch eine ganze Menge Nachgerüstet werden, gerade was diese Montage-Verstärkungs-streben angeht.

 

Ich glaube fast, da rudere ich zurück, denn das alles zu finden wird mir glaube ich zu nervig und irgendwann auch einfach zu teuer. Sorry und danke nochmals!

 

LG, Timmey

So, und jetzt mein Veto: Die Kupplung vom CS passt nicht an den CD! Habbich auch schon hoffnungsvoll drunter gehalten- da fehlen die besagten 10cm!

Es sei denn, man will ohne Plastehaut der Stoßstange fahren, da würde nämlich die Kugel enden...

Die 2 versetzten Bohrungen im Bild von turbo9000 reißen das nicht raus. Zwischen Reserveradmulde und Stoßfänger hinten sind beim CD 10-15cm Lücke.

Gruß steini

So, und jetzt mein Veto: Die Kupplung vom CS passt nicht an den CD! Habbich auch schon hoffnungsvoll drunter gehalten- da fehlen die besagten 10cm!

Es sei denn, man will ohne Plastehaut der Stoßstange fahren, da würde nämlich die Kugel enden...

Die 2 versetzten Bohrungen im Bild von turbo9000 reißen das nicht raus. Zwischen Reserveradmulde und Stoßfänger hinten sind beim CD 10-15cm Lücke.

Gruß steini

Stimmt nicht!!!

 

Jede Wette, dass die CS Kupplung unter den CD paßt. Das sind 2 cm Unterschied in der Länge und dafür sind die Doppelbohrungen an der Radmuldenbefestigung.

 

10-15 cm Unterschied ist Kokolores!

 

Es steht sogar auf dem Typenschild der Kupplung. 9000 CS 9000 CD....und Du bräuchstest Dir nur das Saab Dokument ein paar Posts drüber anzusehen...da steht es ausdrücklich. Nur in den Streben ist ein Unterschied.

Stimmt nicht!!!

 

Jede Wette, dass die CS Kupplung unter den CD paßt. Das sind 2 cm Unterschied in der Länge und dafür sind die Doppelbohrungen an der Radmuldenbefestigung.

 

Top! die Wette gilt :five: Ich mach gerne noch Fotos vom "Sachverhalt" Leider, und das muss ich an der Stelle schon mal zugeben, hab ich aktuell nur 'ne Westfalia zu anhalten, aber die Befestigung ist doch die Gleiche, nicht?

 

Es steht sogar auf dem Typenschild der Kupplung. 9000 CS 9000 CD....und Du bräuchstest Dir nur das Saab Dokument ein paar Posts drüber anzusehen...da steht es ausdrücklich. Nur in den Streben ist ein Unterschied.

 

Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube!

Leider, und das muss ich an der Stelle schon mal zugeben, hab ich aktuell nur 'ne Westfalia zu anhalten, aber die Befestigung ist doch die Gleiche, nicht?

Nein,

 

eben nicht. Damit habe ich die Wette gewonnen. Die Westfalia ist für die CC's. Und die ist dann in der Tat zu kurz.

Was war denn eigentlich der Wetteinsatz? :rolleyes:
Was war denn eigentlich der Wetteinsatz? :rolleyes:

Hätte ich mal vorher richtig hoch festlegen sollen :tongue:

Na gut, ein :beerglass: beim nächsten Saab-cars.de Treffen war der Einsatz oder? :cheers:

 

Hab ich so noch nicht gewusst, wer braucht dann eine abnehmbare AHK für nen CC? :bandit:

 

steini

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.