2. Februar 201510 j Autor Entschuldigt das Vorenthalten der LPG-Information. Die Stauscheiben wird durch ein auf der Drosselklappe aufgesetztes Potentiometer geregelt. Funktioniert seid über 100000 km super. Aber tatsächlich hatte er für eine Zeit unheimheimlich viel Fehlzündungen in beiden ybetriebsarten, so im Teillastbereich beim Gasgeben. Wurde seinerzeit immer schlimmer und brachte mich auch dazu im Winter kurzerhand einen neuen Motor einzubauen, den ich noch liegen hatte mit allem, was dazugehört. Die Fehlzündungen sind nun weg, aber eben das oben beschriebene Problem. Vielleicht ist es von Bedeutung das das APC-Ventil beim Starten klickert, wie verrückt. Hab schon alle möglichen Massepunkte überprüft.....
2. Februar 201510 j Mach doch mal von dem alten Motor den ZK runter. Würde mich nicht wundern, wenn Du 1 (oder mehr) verbrannte Auslassventile finden würdest....
2. Februar 201510 j Autor Ich hatte seinerzeit mal eine interessante Vorgeschichte im Parallelforum gepostet unter Technikhilfe vor 1993...Vielleicht hilft euch das http://www.forum-auto.de/forum/motor-nimmt-kein-gas Heute sind wir ja schon mal etwas weiter als zum Zeitpunkt dieses posts, da startet das Motörchen ja schon mal und läuft schon mal 5 km. Aber wo sind die restlichen 5000000? :))
2. Februar 201510 j Autor Das mit durchgebrannten Ventilen glaube ich auch. Hab aber bisher keine Zeit gefunden, zu schauen.
2. Februar 201510 j noch einen Tip, wärme mal mit einem Föhn den Zündverteiler, genau den Hallgeber vielleicht lässt sich so der Fehler provozieren
2. Februar 201510 j ach du bist auch TE.....oder in der lage ganz hell zu sehen?.... Nein, aber formuliere du doch deine Fragen anständig oder schreibe dazu an wen du sie richtest. Dann kannst du dir auch blöde Kommentare sparen.
2. Februar 201510 j Nein, aber formuliere du doch deine Fragen anständig oder schreibe dazu an wen du sie richtest. Dann kannst du dir auch blöde Kommentare sparen. man lernt eben nie aus, ich dummbatz ahnte nicht das gestellte fragen zur prob-diagnose in einem thread, nicht an den Theadersteller gehen. ich glaubte doch immer das es für bestimmte reaktionen an andere user so wie jetzt(zitieren) gehandhabt wird oder eben über PN..... womit man gleich zum Thema "blöde Kommentare" kommen könnte! Bearbeitet 2. Februar 201510 j von majoja02
2. Februar 201510 j Heute sind wir ja schon mal etwas weiter als zum Zeitpunkt dieses posts, da startet das Motörchen ja schon mal und läuft schon mal 5 km. Aber wo sind die restlichen 5000000? :)) Was hast du denn gemacht, um ihn dann zum Laufen zu bringen? Die Stauscheiben wird durch ein auf der Drosselklappe aufgesetztes Potentiometer geregelt. Verstehe ich nicht, wie das geht. An sich muss die Stauscheibe bei LPG komplett offen, bei Benzin komplett zu sein. Da braucht man kein Potentiometer und auch nix an der Drosselklappe. Varianten, die ich kenne: Steuerung über Unterdruck vom Motor, über Gasdruck vom Verdampfer, E-Motor. Jeweils mit Seilzug oder Hebel. Bei Verstellung (z.B. durch Fehlzündung) muss das evtl. neu justiert werden. Beim 83er und dem momentanen Wetter auch interessant: Geht die Ansaugluftvorwärmung, hast Du die richtig wieder angebaut? Sonst kann dir evtl. die Drosselklappe vereisen. Siehe z.B. hier: http://www.saab-cars.de/threads/ansaugluft-vorwaermung-rueckbauen-oder-lassen.40264/#post-861367
2. Februar 201510 j Aber tatsächlich hatte er für eine Zeit unheimheimlich viel Fehlzündungen Prüfe mal ob die Stauscheibe noch gerade ist, falls LPG detoniert leidet zuerst die Stauscheibe
3. Februar 201510 j Autor Stauscheibe ist gerade. Das mit dem Potentiometer an der Drosselklappe hat mir der Einbauer, wie folgt erklärt: Die Drosselklappenstellung wird über das Potentiometer für das LPG-Steuergerät simuliert. Somit weiss das LPG-Steuergerät, wie viel Gas eingespritz werden muss, weil die Luftzufuhr den oder den Wert x hat. Ganz einfach. Ich habe dann auch keine Fragen mehr gestellt. Ist auch nicht mein jetziges Problem. Werde auch die Ansaugluftvorwärmung überprüfen. Danke. Gibt es am Wochenende Einiges zu tun. Melde mich. Vielen Dank euch allen bis hierher.
11. Februar 201510 j Autor Probelm gelöst: Ansaugluftvorwärmung! Motor läuft wieder. Pippilotta222 sagt "Danke", insbesondere an Kratzecke, der den richtigen Riecher hatte. Ich habe irgendwie diese Motorvorwärmung für unwichtig gehalten und sie ignoriert. Es wurde gar keine Warmluft zum Luftfilter geführt, da der Vorwärmschlauch/Warmluftschlauch in Nichts führte, und nicht auf der Halterung am Krümmer sass. Mit vielen Grüssen von pippilotta222
17. August 20159 j Probelm gelöst: Ansaugluftvorwärmung! Motor läuft wieder. Pippilotta222 sagt "Danke", insbesondere an Kratzecke, der den richtigen Riecher hatte. Ich habe irgendwie diese Motorvorwärmung für unwichtig gehalten und sie ignoriert. Es wurde gar keine Warmluft zum Luftfilter geführt, da der Vorwärmschlauch/Warmluftschlauch in Nichts führte, und nicht auf der Halterung am Krümmer sass. Mit vielen Grüssen von pippilotta222 Ich häng mich hier mal dran: der Vorwärmschlauch meines 99 hat nur noch 2/3 der ursprünglichen Länge. Gibt´s dafür Ersatz? Danke und lieben Gruß, Martin
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