Zum Inhalt springen

Die grüne Saabine

Empfohlene Antworten

• Autor

Eine interessante Alternative wäre doch mal ein gecleantes 9000-Heck ohne Auspuffausschnitt.smile

• Autor
Am 22.2.2026 um 18:13, klaus hat gesagt:

Eine interessante Alternative wäre doch mal ein gecleantes 9000-Heck ohne Auspuffausschnitt.smile

Das fände ich auch nicht schlecht. Beim CC find ich das Endrohr der Rakarör gar nicht schlecht. Beim CS insbesondere beim Aero fand ich es zu klein, obwohl ich sonst gar kein Fan von so massigen Endrohren bin. Liegt wahrscheinlich am Ausschnitt der CS-Stossstange und dem Wissen, dass da früher die größere Aero-Tüte drauf war. Was soll´s. Ich find es so ganz gut. Bleibt jetzt so. Ist nicht soooo weit vom Original entfernt. Die Blende ist 116x85mm und die Aero-Tüte hab ich mit 99x78mm gemessen.

• 2 Monate später...
  • Autor

Mal wieder Zeit für ein Update:

Das Thema mit der Alarmanlage hat sich erledigt, da ich das Steuergerät 4550133 habe, kann man glücklicherweise auch komplett neue Frösche anlernen, ohne einen alten zuvor besessen zu haben. Glück gehabt. Dank zwischenzeitlich erworbenen Tech 2 kein Problem.

Weiterhin waren die Stossstangen leicht hässlich. Vorn eine Beule, hinten ordentlich verschrammt. Ich habe die vordere durch eine gute gebrauchte ersetzt und beide zum Lacker geschickt:

Stossstange 1.jpegStossstange 2.jpegStosstange 3.jpeg

Ein bisschen Rost musste auch noch beseitigt werden. Insgesamt ist er zwar recht gut beieinander, aber es warten noch ein Radlauf hinten, die Beifahrertür hinten und ein Koti. Insgesamt aber alles noch im Anfangsstadium und daher machbar:

Rost 5.jpegRost 4.jpegRost 3.jpegRost 2.jpegRost 1.jpeg

Die Scheibe war ja auch ziemlich fertig. Ich habe sie austauschen lassen. Rost hatte er keinen am Scheibenrahmen:

Scheibe 3.jpegScheibe 1.jpeg

Scheibe 2.jpeg

Der Lack war auch sehr stumpf. Daher war eine ausgiebige Polierorgie und eine anschließende Keramikversiegelung fällig. Ich habe mich für Sonax CC Evo entschieden. Das hat der 900er letztes Jahr auch bekommen:

Polieren 1.jpeg

Polieren 2.jpeg

Nano fertig 1.jpegNano fertig 2.jpeg

Mit einem abgesoffenen Airbag-Steuergerät und neuen ABS-Sensoren an der VA, den Austausch einiger Klimakomponenten inkl. Trockner und weiteren Kleinigkeiten wie dem Abdichten des Wischwasserbehälters hab ich mich dann auch noch beschäftigt.

Am Wochenende war er dann erstmalig so richtig an der frischen Luft beim Oldtimertreffen in Braunschweig und natürlich in HH an der Tanke:

HH Tanke.jpeg

Auf der Rückfahrt hat er mich dann ganz zum Schluss noch mit einem TCS-Fehler beglückt (P0120 Drosselklappenpoti). Bin im Notprogramm auf eine Raststätte gerollt, da ist er dann gleich ausgegangen, lies sich aber sofort wieder starten, Warnlampe aus. Hab erstmal das Ventil direkt gegen ein ne´n neues getauscht. Ich habe das alte nicht gemessen, aber die restlichen 100 km und weitere 100 km am Folgetag hat er bis jetzt ohne Fehler absolviert. Ich habe die Drosselklappe noch mal angelernt und werde mal alle Steckkontakte, die mir einfallen, mit Kontakt 61 bearbeiten. Ich hoffe, dass sich das Thema dann damit erledigt hat. Ist halt immer blöd, wenn ein Fehler nicht wieder auftaucht, sondern so schnell wie er kam, sich dann wieder auflöst.

Bearbeitet von JanH123

Ich sehe, da kümmert sich jemand offenbar sehr gut um seinen 9000er. Klasse! top

Ja, hier wurden die üblichen kleinen Gebrechen eines alltagsgenutzen 9000 schön instandgesetzt.smile

• Autor

Vielen Dank die Herren :)

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.